• Hallo,

ich habe eine Jagdhund-Mix-Hündin und würde sie gerne an eine Hundepfeife
    gewöhnen.
    Wie mache ich das am besten und kann mir jemand eine Pfeife empfehlen?

Liebe Grüße

Andrea

• Ich hab mir eine ganz normale Pfeife gekauft. Ich hab sie ähnlich drauf konditioniert, wie man es mit den clicker macht.

Also Leckerlies genommen und gepfiffen und in den Hund reingestopft... jeden Tag ca 10-20 mal... und jedesmal gepfiffen bevor es Fressen gab.

Dann hab ich draußen gepfiffen, als sie an der kurzen Leine war, dann an der Schleppleine und schließlich im abgezäunten Gebiet und dann im Freilauf.

So hat es bei uns sehr gut funktioniert, allerdings nutze ich die Pfeife nur für den "normalen" rückruf, mein Hund hat keinen Jagdtrieb!

• Hallo,

Ronja ist auch auf die Pfeife konditioniert und ich würde Dir auf jeden Fall zu einer raten, die man hört, also auch der Mensch. Diese lautlosen find ich blöd, weil man als Menschnicht merkt, wenn sie mal nicht gehen/pfeifen.

Bei Ronja war es eigentlich ganz einfach. Das Kommando "Hier" muß allerdings sitzen. Ich habe immer, wenn ich sie gerufen habe (HIIIIIIER) und sie sich umdreht, um zu mir zu kommen, in die Pfeife geblasen.

Anfangs habe ich nur gepfiffen, wenn sie bereits auf dem Weg zu mir war. Sie wußte ja nicht, was der Pfiff bedeutet. Also einfach pfeifen und hoffen, daß der Hund kommt, funktioniert nicht.

Beim Pfiff gab es immer nen besonderes Leckerlie. Es hat nur ein paar Wiederholungen gebraucht und nun kommt sie angedonnert, wenn ich pfeife. Allerdings setze ich den Pfiff selten und dosiert ein. Ist sozusagen unser Superkommando. Solange ich sie mit Stimme gut erreiche, rufe ich nur. Ist sie zu weit weg oder gar noch am Spielen mit anderen Hunden, pfeife ich. Damit komm ich immer an sie ran.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• ich benutze die Pfeife als auch als den absoluten * kommen muss* Rückruf und setze sie unterwegs so selten als irgend möglich ein.
    Allerdings zu Hause im Garten rufe ich so 2x wöchentlich per Pfeife, dann kommt ein SUPERlecker....bei uns ist das ein großer Löffel voll Fleisch aus der Dose. Ich möchte dass sie sich in entsprechenden Situationen (hoffentlich) daran erinnen ung genau so angespurtet kommen wie im Garten.
    Ich habe die Pfeife unterwegs immder dabei, aber bis jetzt äusserst selten benutzen müssen. Bis jetzt hat es geklappt :D
    Lieben gruß
    mia-maria

• Hallo,

ich mache es wie mia-maria. Der Superpfiff ertönt nur, wenn ich denke, nichts anderes nützt etwas.

Ich habe den Superpfiff über 4 Wochen konditioniert und gebrauche ihn heute nur als Notsignal. Allerdings setze ich ihn 2 bis 3 x wöchentlich im Wald ein, damit er den Hunden gegenwärtig bleibt

• ich benutze den "superpfiff-hier" im alltag garnicht, nur wenn ich ihn zum essen rufe. meiner ist erst 6monate alt und wenn es mal drauf ankommt, soll er bei mir dasein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!