Golden Retriever oder Labrador

  • Zitat

    auch jemand, der wieder nur nach Unwissen und Vorurteil Kommentare abgibt.
    Geb Dir gern mal meine 8jährige GP-Hündin. Was die mit 8 Jahren noch an Temperament mitbringt, da sind 95% aller Junglabbis und Golden die ich bisher kennengelernt habe (und in Hundesportvereinen lernt man genügend davon kennen) die reinsten Schlaftabletten.
    Und sie ist bei weitem nicht der einzige Pudel, der Temperament hat. Im Gegenteil, die meisten Pudel, die ich kenne haben weit mehr Temperament als Labbi und Co.


    Ich habe meine Meinung gesagt, die auf meinen Erfahrungen beruht, die ich mit den Rassen gemacht habe. Ich habe nie gesagt, das ein Pudel leichter zu erziehen ist, oder das die gar kein Temperament haben. Auch habe ich nicht verallgemeinert, sondern wie ich das aufgrund meiner Erfahrungen einschätze. Bitte unterstelle mir nicht, ich hätte Vorurteile. ;)

  • Hm, da muss ich wohl 2 "Schlafpudel" erwischt haben.
    Meine Pudel(und auch die Vorgänger) waren, bzw. sind eher ruhige ,verschlafene Vertreter der RAsse Pudel.
    Ich bin der Meinung,,dass der Labbi auf jeden Fall als Junghund temperamentvoller ist als ein PUdel.
    Auch sind die PUdel leichter zu erziehen als die Labbis.Klar erzieht sich auch ein Pudel nicht von alleine(auch sie können manchmal mehr als sturköpfig und zickisch sein :???: ) ,jedoch mit viel Liebe und Konsequenz hat man einen wohlerzogenen und treuen Begleiter an seiner Seite.
    Man sollte auch beachten,dass Pudel im Vergleich zu Labbis sehr sensibel sind und laute Worte mögen sie absolut nicht.
    Alles in einem sind PUdel doch leicht erziehbare Hunde.
    Wie sagt man doch so schön, : Einmal Pudel immer Pudel :D

  • ja, ich weiss, dass es inzwischen "dank" der ganzen Ausstellungs- und Familienhundzüchterei auch viele Schlaftabletten und Schnarchnasen unter den Pudeln gibt. Gibt es aber genausoviele unter den Labbis.


    Aber zum Glück gibt es auch noch genügend Züchter, die Wert auf Temperament legen. Und diese Hunde stehen dann auf jeden Fall keinem Labbi in Temperament nach. Auch nicht in jungen Jahren. Im Gegenteil, sämtliche Retriever, Golden und Labbis, haben bisher schon längst die Segel gestrichen, bis meine GPs erst mal angefangen hatten, erste Ermüdungserscheinungen zu haben. Wie sagte die Halterin eines Border Collies mal so deutlich "zum Glück habe ich einen BC, dein Pudel wäre mir zu anstrengend".


    Und unsere Zwergin toppt unsere Grossen bei weitem. Als grosser Hund wäre sie im Haus nicht auszuhalten. Etwa vergleichbar mit einem überdurchschnittlich temperamentvollen Malinois.


    BTW - sensible Hunde sind weitaus schwerer zu erziehen als etwas sture, dickköpfige. Denn sensible Hunde nehmen Fehler in der Erziehung schneller krumm als die, die etwas stur sind und auch mal was ab können.

  • Aaalsooo..... ich finde, das es deutlich "schwirigere" Rassen als GR, LR oder Pudel gibt. Die meisten Terrier z. B. würde ich keinem Anfänger in die Hand drücken. Auch keinen Dobi, Rotti oder Kangal.
    Sicher darf man bei Labbis & Co nicht völlig blauäugig ins Hundehalterleben stolpern - das darf man aber auch mit keinem anderen Hund. Gänzlich "unproblematisch" ist keine Rasse. Wenn man sich einen Hund anschafft, dann muß man sich über die entsprechende Rasse eben informieren - und das tut der TS ja hier gerade.
    Zudem ist auch das keine Garantie. Jeder Hund ist auch Individuum - man kann also immer einen Hund erhalten, der völlig den eigentlich rassetypischen Verhaltensmustern entsagt.
    Lange Rede, kurzer Sinn - es gibt natürlich keine speziellen "Anfängerrassen" aber Labbi, Glodie und ähnliche Rassen finde ich nicht die schlechteste Wahl. Man muß sich schlicht über das im Klaren sein, was man sich ins Haus holt.;)

  • :shocked:


    klingt für mich ein bisschen nach "nicht zu viel arbeit mit der erziehung haben"


    jeder hund einer noch so tollen rasse kann schwierig werden, sei dann bitte nicht enttäuscht.


    ich rate auch eher zu einem besuch im tierheim, da kann dir bei ausgewachsenen hunden dann schon viel über den charakter gesagt werden


    ich hab mich aus fellpflegegründen gg. den goldi und für den labbi entschieden.
    den "will to please" suche ich aber auch noch :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!