Golden Retriever oder Labrador

  • Hi Leute
    ich bin zurzeit auf der suche nach einem hund der für anfänger geeignet ist
    natürlich gibt es jetzt nicht DEN anfängerhund aber ich weiß zumindest nach erzählungen von bekannten und recherchen, dass labrador und golden retriever leicht zu erziehen sind


    könnt ihr mir einen von den beiden empfehlen?
    schon mal danke im voraus :smile:

  • Beide Rassen wollen geistig und körperlich ausgelastet werden.


    Eine der Eigenschaften am Labrador die mich persönlich am meisten nervt ist seine Verfressenheit, man kann ihm deshalb zwar unheimlich leicht etwas über Leckerlies beibringen aber die Zeit und Nerven die ich gelassen habe, als ich ihm das "Allesfressen" draussen abgewähnt habe...


    Wenns eine der beiden Rassen sein soll wäge ab zwischen: Verfressenheit und Jeden Tag Fellpflege beim Goldi und bitte informier dich über das Thema Jagdtrieb, den beide Rassen haben.

  • Also erst einmal: Labrador und Golden Retriever sind vom Wesen her sehr ähnlich. Äußerlich gibt es halt ein paar Unterschiede. Beispielsweise gibt es Labradore in schwarz, braun und blond/golden. Sie sind immer kurzhaarig.
    Die Goldens sind, wie ihr Name sagt, Goldfarben. Das reicht von ganz hellem Gold, fast weiß, bis zu ganz dunklem Goldton. Größenmäßig liegen beide etwa gleich. Schulterhöhe von 53-59 und ca. 25-35kg.


    Was hast du eingentlich mit dem Hund vor? Nur Gassi gehen oder eventuell Hundesport? Schreib doch mal bisschen was über dich. :smile:

  • Einfach so kann man nicht eine Rasse "empfehlen" - das kommt darauf an, was du von dem Hund erwartest, was du mit ihm tun möchtest, usw..... Ein Hund ist ja nicht ein programmierbares Gerät, was dann die Wohnung dekoriert, der hat eigene Bedürfnisse.


    Erzähl doch mal etwas mehr von deinen Vorstellungen und Wünschen. :roll:

  • Hallo tripleh,


    unser erster Hund war ein Goldie-Rüde,den wir im Alter von 10 Wochen bekamen.Jagdtrieb hatte er überhaupt nicht,dafür einen übersteigerten Sexualtrieb,deshalb wurde er mit 14 Monaten kastriert und danach hatten wir den tollsten Hund der Welt.Steckt natürlich viel Arbeit und Erziehung drin,aber es lohnt sich.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Zitat

    jeden Tag Fellpflege beim Goldie? :shocked: Das mach ich ja nicht mal bei meiner Sheltiemaus.


    Übertreibung ist ein Mittel der Veranschaulichung.

  • Also ich besitze selbst seit 6 Jahren ein Goldie Mädchen. Habe damals auch gedacht, als ersten Hund suchst du dir einen leichten Familienhund aus. Meine Isa ist ein absolut toller, lieber Hund macht uns sehr viel Freude, aber ist auch sehr anstrengend. Ich hätte nie gedacht, dass ein Goldie so lebhaft ist und viele Leute, die einen besitzen, sagen das gleiche. Sie hat Jagdtrieb, sind ja auch gezüchtet worden , um die Beute zu apportieren. Ich habe 5 Jahre Agility mit ihr gemacht und muss mir auch beim spazieren gehen immer was einfallen lassen, damit sie sich nicht langweilt, sonst beschäftigt sie sich selbst. Vielleicht gigt es ja auch leichte Exemplare, aber meine ist es nicht. Ich liebe sie trotzdem über alles. Lg Susi mit Isa.

  • Zitat

    Also erst einmal: Labrador und Golden Retriever sind vom Wesen her sehr ähnlich. Äußerlich gibt es halt ein paar Unterschiede. Beispielsweise gibt es Labradore in schwarz, braun und blond/golden. Sie sind immer kurzhaarig.
    Die Goldens sind, wie ihr Name sagt, Goldfarben. Das reicht von ganz hellem Gold, fast weiß, bis zu ganz dunklem Goldton. Größenmäßig liegen beide etwa gleich. Schulterhöhe von 53-59 und ca. 25-35kg.


    Was hast du eingentlich mit dem Hund vor? Nur Gassi gehen oder eventuell Hundesport? Schreib doch mal bisschen was über dich. :smile:


    Also auf alle fälle wünsch ich mir einen familienhund. einen treuen begleiter mit gutem gehorsam und ich habe vor viel zeit für den hund zu investieren dementsprechend käme für mich hundesport evtl. auch in frage.
    Aber wie schon erwähnt ist mir das wichtigste der gehorsam deshalb interessiert mich am meisten welche von den beiden rassen leichter zu erziehen ist.

  • Das kommt ja auch immer auf die persöhnlichkeit deines Hundes an ich hatte mit meiner Goldie Hündin viel Probleme bis zum 1 Lebensjahr starker Jagdtrieb und weg rennen usw mitlerweile ist sie ein super toller HUnd hört aufs Wort kann Kunstücke liebt Hundesport alles ich bin für Golden Retriever sind einfach tolle Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!