Hund Ja/Nein

  • Hallo =)
    Also ich möchte schon ewig einen Hund haben, jetzt bin ich 20 und gerade stark am überlegen ob jetzt nicht der perfekte zeitpunkt wär. Ich studiere Psychologie hab jetzt dann das zweite Semester fertig da ich danach noch die Therapeutische Ausbildung machen will dauert das insgesamt noch so ca 10 Jahre. Zur uni muss ich ca 3mal die woche für ca 2 bis 3 Stunden ich brach auch nur ne knappe viertel Stunde zur Uni hin.
    Ich habe auch schon ältere Stundenten gefragt wie es später so ausschaut mit dem Stundenplan und es ändert sich nicht wirklich. Also ich hätte nie den ganzen Nachmittag oder gar den ganzen Tag Uni.
    Ich wohne zurzeit noch bei meinen Eltern, also wenn mal irgendwas wäre und ich länger weg müsste könnten sie sich um die kleine kümmern. Ich hab natürlich auch schon mit ihnen geredet da es sie zumindest zurzeit noch mehr betrifft.
    Mein Freund wohnt in einem Haus mit Garten da könnt ich sie auch immer mitnehmen. Und auch einige meiner Freundinnen lieben Hunde und könnten eventuell mal aufpassen.
    Wir wohnen in einer Wohnung aber gleich vor unserer Haustür ist ein sogenannter "hundeweg" im Prinzip eine große Grünfläche. Und ziemlich in der nähe sind 3 Parks.
    Ich habe mich in Langhaar Chihuahuas verliebt, nein nicht weil das gerade "in" ist :p Das ich einen kleinen Hund will wusste ich schon immer :smile:
    Und ich würde einen Welpen wollen, ich würde eben schauen das es so wie jetzt zu beginn der Sommerferien wäre da ich dann wirklich 3 monate frei hätte um mich voll und ganz um sie zu kümmern.
    Nach dem Sommer beginne ich geringfügig zu arbeiten, kann mir abe rmeine Zeit sehr frei einteilen ich würde auch nur Vormittags oder Nachmittags arbeiten wenn ich sonst keine Uni hab, vm wären das 4 und nm 5 Stunden.


    Was denkt ihr? Also eigentlich denke ich das ich genug Zeit hätte es ist halt eine ziemliche Veränderung. Zurzeit bin ich einfach etwas hin und her gerissen, einerseits will ich unbedingt einen Hund aber ich frage mich halt auch ob es dem Hund gut gehen würde, also Liebe würde er sicherlich genug kriegen da mach ich mir keine Sorgen nur manchmal müsste er schon allen sein. Und ich weiß ja noch nicht wie es dann aussieht wenn ich mal mit meiner Ausbildung fertig bin und dann "wirklich" arbeite. Aber bis dorthin möchte ich auch nicht warten vorallem dann werde ich ja doch weniger Zeit haben als jetzt.


    Schöne Grüße und schon mal Danke für alle Antworten =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Ja/Nein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo und Wilkommen


      ich kann dir leider nicht viel sagen bezüglich Uni und Hund, aber so wie du das schreibst hast du dir schon einen Kopf gemacht. Also ich denke so 4 Stunden allein sein - also wirklich allein, ohne das Jemand anders da ist - müsste eigentlich gehen. Ich lasse meine Hündin auch paar Mal in der Woche für paar Stunden ganz alleine. Natürlich muss der Hund das erst lernen, wenn es ein Welpe sein soll. Und das du das dann so machst, das du erstmal frei hast und dich ganz um den Hund kümmern soll, ist auch richtig. Der Hund muss am Anfang ja noch ca. alle 2 Stunden raus, auch nachts, wenn er noch jung ist. Er muss auch erst lernen das allein sein nichts schlimmes ist.
      Ich weiß nicht ob 3 Monate ausreichen um einen Welpen das Wichtigste - Stubenreinheit und allein sein und Grundgehorsam - bei zu bringen. Ich habe damals gearbeitet, als ich mir meine Hündin geholt hatte. Sie war aber schon ein paar Monate alt und konnte schon ein bischen was, ausserdem war sie mit auf der Arbeit. Ich denke, da können andere dir mehr sagen.


      Lg

    • Echt,sooo lange dauert das?
      Ich könnte mir vorstellen,daß das mit einem Hund schon klappen würde.Du müsstest ihn halt in der Zeit wo du zu Hause bist an alles gewöhnen(vor allem alleine sein,nicht daß er dich 3 Monate immer um sich rum hat und plötzlich 3 Std. alleine sein muß)
      Aber du mußt dir klar sein,daß ein Hund Verantwortung bedeutet,Zeit muß man investieren und es klappt auch nicht immer alles so wie man es geplant hat (siehe einen anderen Thread,wo die TS schon nach 1 Woche mit dem Welpen überfordert ist).
      Auch ein kleiner Hund braucht Erziehung und Beschäftigung darüber muß man sich klar sein.
      Was auch wichtig ist,gerade bei so kleinen Rassen.Hüte dich vor übertrieben kleinen Hunden(Mini Chihuahuas),da geht die gesundheit baden und kaufe nur bei guten züchtern,die ihre Welpen optimal aufziehen( daß sie verschiedenes im haushalt und draußen schon kennengelernt haben,mit menschen vertraut sin usw.)
      So einen Welpen kann man nicht zu jeder Zeit haben,sondern muß evtl.auch eine zeitlang warten.Klappt das dann noch mit den Ferien?


      LG
      Sigrid und Co

    • also, ich finde das klingt doch super.


      ich hab weniger zeit und auch nen hund.
      anbei, das mit den freunden, die gern auf den hund aufpassen würden, das relativiert sich oft.


      obwohl n chi ist ja recht klein und handlich.


      bedenke nur, die welpenzeit ist anstrengend(wenn es denn einer werden soll) ein hund kostet geld(auch ein kleiner) und nerven und man ist lange nicht mehr so flexibel.


      habe gerade selber das problem, das die hilfe die mir zugesichert wurde als ich jamie übernommen habe, nicht mehr da ist, habe also manchmal ein zeitptoblem.


      deshalb, bedenke, notfalls musst du es auch alleine hinbekommen.

    • Also um einen Welpen verantwortungsvoll so zu erziehen, dass er stubenrein ist und kurz alleine bleiben kann, sollte man min. 6 Monate einplanen. Wir hatten damals 1 Jahr für unseren Welpen, da war immer jemand da oder der Hund war mit.


      Zumal man ja auch nachts alle 1-2 Stunden raus muss anfangs, das darf man nicht vergessen.


      Dann bedenke die Kosten. Ich habe mir alles durchgerechnet und geplant, eine OP-Versicherung gemacht und meine Eltern für den Fall, dass die TA-Kosten ins Immense steigen, eingespannt.


      Nun habe ich meinen Hund seid 2 Monaten, er hatte schon einen Magendarminfekt, eine Bindehautentzündung und bei einem Bluttest den ich habe machen lassen kamen Verdachtswerte auf Leishmaniose raus. D.h. wenn ich ihn im Juli ein Vierteljahr habe, hat der TA schon gut 300,- an uns verdient. Ich hatte soviel nicht mal im Jahr eingeplant. Gut, das kann jetzt erstmal vorbei sein, aber bedenke es einfach.
      Vielleicht bin ich auch krass, dass ich nach 1,2 Mal kotzen und nem tränenden Auge zum TA renne ;) .


      Ich bin auch Studentin und es lässt sich vereinbaren...aber meiner Meinung nach NICHT mit einem Welpen. Ich hatte schonmal einen und habe mich deshalb in dieser Situation bewusst für einen erwachsenen, stubenreinen, alleinbleibenden Hund entschieden.

    • also, der pflegewelpe meiner mum ist inzw. einigermaßen stubenrein( der ist jetzt 13 wochen alt etwa) und das allein sein trainieren wir auch noch.


      eine stunde geht schon ohne drama, der legt sich in die ecke und schläft.


      und unser shitzu mix den wir, als ich 16 war, uns geholt hatten(leider wurde er nur 4jahre alt) ist nach 4 wochen problemlos 5-6 std alleine geblieben und war stubenrein. und das ohen drama, ohne das etwas kaputt war. klar ging noch ab und zu was daneben aber das hielt sich in grenzen.
      (teppich ist bei welpen übrigens megaunpraktisch).


      und der border-dsh mix meiner mum (den hat sie sich geholt als der shitzu eingeschläfert werden musste) hat auch nur etwa 4 wochen gebraucht.
      dann waren 5-6 std kein problem allein.
      ein jahr wo der welpe nicht allein sein kann ist blödsinn.


      das würde ja bedeuten, das sich kein berufstätiger nen welpen holen kann.
      oder nur wenn familie da ist.


      und irgendwer muss euch studenten ja das studium finanzieren :D

    • Musst du echt so selten und kurz zur Uni???? :shocked:
      Du brauchst doch nicht 11 Jahre insgesamt, oder? Intersssiert mich gerade mal ;)
      Ich studiere auch, versuche aber viel zu Hause zu lernen. Wenn ich zu allen Vorlesungen (laut meinem Stundenplan) gehen würde, hätte ich eine 38 Stunden Woche (ohne Fahrten), arbeiten muss ich ab und an auch noch.
      Mein Hund ist ca. 3-4x in der Woche für 5-6,5 Stunden alleine, an meinem langen Tag (12 Stunden :( : ) passen meine Eltern auf.Ich denke das ist vertretbar, sonst könnten sich ja nur Hausfrauen, Hartz-4 Empfänger oder Rentner einen Hund anschaffen.

    • Meinen Günther habe ich auch im Studium bekommen, am 01. 12., also "Mitten" im Semester.
      Da ich keine Vorlesungen (mehr :ops: ) ausfallen lassen konnte und Günther natürlich mit 8 Wochen nicht allein bleiben sollte habe ich ihn kurzerhand mit in die Vorlesungen genommen :D
      Es war super, ich bin vorher immer kurz mit ihm Pipi machen gegangen und während der Vorlesung hat er dann auf dem Stuhl neben mir im (offenen) Rucksack geschlafen. Es nie jemand etwas gesagt ausser: oh wie süss, wie alt, darf ich den mal streicheln... =)


      Hunde und Uni passen gut zusammen, zumal ich nun ein besonders intelligenten Hund hier habe :hust:


      Und deine Gegebenheiten sind um einiges besser, als sie bei mir damals waren, denn ich hatte wirklich von morgens acht bis abends sechs Uni und keine Eltern an meiner Seite.


      Du möchtest den Kleinen in den Semesterferien holen?! Ist doch der ideale Zeitpunkt!


      Also los und viel Spass mit dem Krümel :gut:

    • Hallo danke für die antworten =)
      also dadurch das es einige vorlesungen gibt wo die professoren einfach wirklich nur vorlesen oder man stirbt vor langeweile und die eh alles ins internet stellen gehen ich nur zu den vorlesungen die interessant sind und wo es was bringt hin zu gehen. Und halt wenn wir ne übung haben muss ich auch hin.
      Also ich hoffe sehr das es kürzer dauert werd für die uni ein jahr länger brauchen als die mindestzeit also 6 jahre und die danach sind zumindest 4 jahre
      Ich hab mich auch schon gefragt ob ich ihn mitnehmen könnt zu den vorlesung weil das wär dann toll :smile:
      Lg

    • Bei uns an der Uni sind keine Tiere erlaubt, einen kleinen Welpen würde ich aber eh nicht mitnehmen. Denk mal an die vielen Leute und den ganzen Dreck in den Hörsäälen, das wäre mir zu riskant bei nem kleinen Hund.
      Die Zeit die du weg bist kann er wenn er etwas älter ist locker alleine bleiben. Meiner Meinung nach ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!