• Ich würde dir auch dringend davon abraten einen Hund nur nach dem Äußeren auszusuchen. Wenn überhaupt, dann nur ein älteres Tier, von dem man den Charakter schon kennt und in etwa weiß, was für Bedürfnisse er hat.
    Es gibt viele schöne Rassen oder auch Mischlinge und ich würde dir, wenn du schon sagst, dass du nicht 3 Stunden am Stück Zeit hats, empfehlen dich nochmal in eine andere Richtung zu orientieren. ;)

• Mit der Erziehung hätte ich keine Probleme denke ich und das mit dem Auslauf gilt nur für Hunde, die Nachmittags 3 Stunden Auslauf brauchen...

Generell, drei Stunden kann ich mich mit dem Hund beschefftigen. Außerdem ist es mit Aussehen eher wie ein kleines Auswahlverfahren, wenn mir der Hund vom Aussehen her nicht gefällt, informiere ich mich auch nicht weiter über die Rasse.

• Dann geh doch ins Tierheim. Und wenn dir da ein Hund gefällt und der Hund mag dich auch (das ist nämlich genauso wichtig) dann informier dich über die Rasse. Und überleg, ob dieser spezielle Hund zu dir und zu euch passt.

Das ist so, als würde man sich seinen eigenen Lebenspartner aus einem Bilderbuch aussuchen. Die allerschönsten sich nicht unbedingt die, die zu einem passen. ;)

• Hy Tybor,

ich kenne mich ganz gut mit Huskys und Malamutes aus und muss Dir sagen, dass sie nicht nur einen Anspruch in Richtung Zeit stellen, sondern auch an die Art der Auslastung. 5 Stunden Spazierengehen ist manchmal keine Auslastung. 3 Stunden RICHTIG Laufen, Lasten ziehen oder tragen, kann dagegen Auslastung sein.

Wenn Euch das Wesen der Nordischen Hunde gefällt und nicht nur die Optik, Ihr aber keinen derart anspruchsvolles Exemplar haben wollt/könnt, dann empfehle ich Euch, in Tierschutzorganisationen nach einem älterem, vielleicht gehandicaptem Exemplar zu suchen.

Wenn ihr definitv ein junges Tier in einem seinem Alter entsprechenden gesundheitlichen Zustand wollt, dann nehmt bitte keinen Husky oder Malamute.

• Das du im Tierheim suchen willst finde ich super! :smile:
    Damit hast du nicht nur eine Menge Möglichkeiten dir deinen Traumhund (optisch und charakterlich) auszusuchen, sondern gibst eventuelle auch noch einem Hund eine zweite Chance!
    Und es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die auch wirklich eine ehrliche Antwort wollen und gut gemeinte Ratschläge befolgen. :gut:

• Zitat

ich kenne mich ganz gut mit Huskys und Malamutes aus und muss Dir sagen, dass sie nicht nur einen Anspruch in Richtung Zeit stellen, sondern auch an die Art der Auslastung. 5 Stunden Spazierengehen ist manchmal keine Auslastung. 3 Stunden RICHTIG Laufen, Lasten ziehen oder tragen, kann dagegen Auslastung sein.

das is richtig. Aber man sollte auch erwähnen, das gerade Huskys enorm stur sind und nicht jedem Menschen wirklich Spaß bringen.

Und das hübsche Äußere eines Huskys wird ganz shcnell vergessen, wenn man tag für tag, minute für minute mega Fellmäuse in der Wohnung vorfindet. :D

Auch darf man den jagdinstinkt nicht vergessen.

ich habe einen Husky und ich würde mir jederzeit wieder einen ins Haus holen, ABER es war ein langer Weg. mein ganzes Leben musste umgekrempelt werden, um diesem tier gerecht zu werden. Und das is wirklich nicht leicht.

Trotzallem sind es wunderbare Tiere.

• Zitat

Auch darf man den jagdinstinkt nicht vergessen.

ich habe einen Husky und ich würde mir jederzeit wieder einen ins Haus holen, ABER es war ein langer Weg. mein ganzes Leben musste umgekrempelt werden, um diesem tier gerecht zu werden. Und das is wirklich nicht leicht.

Trotzallem sind es wunderbare Tiere.

Dem kann ich mich so anschließen. Vor allem kann man sich von einem schönen Garten verabschieden. Den hat meine nämlich "umgekrempelt".

Ich schließe mich aber auch dem an das es wunderbare Tiere sind. Auch ist sie supergut mit meinem Sohn. Der war vorher eigentlich kein großer Hundefreund. Aber Devil war unermüdlich in ihrer Liebe ihm gegenüber.

• Zitat

Danke für die aufschlussreichen Antworten, ich glaube ich mache das mit dem Tierheim. Ich werde mich mal dazu erkundigen.

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Finde ich eine SUPER Entscheidung. Da findest du (eventuell musst du eine Weile suchen, oder auch mal warten) ganz bestimmt einen ganz tollen Hund für euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!