Hündin sehr zickig geworden

• Hallo Leute, da ihr mir schon einige male Super Tipps gegeben habt, versuch ichs auch mit diesem Problem!

Es geht um meine Hündin Alice, sie wird im August 2 und ist zur Zeit ziemlich zickig !

Alles ging mit der 2ten läufigkeit los ! Sie hat sich meiner Meinung nach sehr verändert ! Vorher, lief Sie jedem Hund freudig entgegen,... nun ist das anders ! Wenn wir einen Hund treffen, geht sie erstmal in die "Ich fress dich" Stellung und lässt den Hund auf sich zukommen !

Am Donnerstag zum war ich in der Hundeschule ! Vor der Stunde finden sich alle auf dem Hof zusammen, und waren bis es losgeht ! Ich saß auf einer bank, sie im Platz neben mir ! Vor uns saß dort schon wer anders, mit einem Labbi Rüden ! Also saßen wir nebeneinander !
    Wie aus heiterem Himmel, und OHNE jeglicher Vorwarnung, schoß mein Hund nach vorne, zeigte dem Labbi ihr komplettes Gebiß, bellte und knurrte was das zeug hielt und wäre ich nicht eingegriffen, hätte sie ihn wohl gebissen!

2te Situation, auf dem Platz ! Wir mussten die Hunde ablegen, auf die andere Seite des Platzes gehen und alle gemeinsam abrufen ! Die halbe strecke rannte sie zielsträbig auf mich zu, dann driftete sie nach links ab, direkt auf eine andere Labbi Hündin zu, mit gebell, und biß sie weg... man hört die Zähne klappern, sie hat aber nur weggebissen, nicht zugebissen!
    Ich bin dann zu ihr hin,... hab sie gepackt, an die Stelle wo sie abgelegt wurde zurückgebracht und habe sie nochmal abgerufen ! Ohne das ein anderer Hund mitläuft gehts !

Wenn wir sonst abrufen, und meine Hündin sitzt schon vor mir... dann schaut sie sich hektisch um und greift dann auch schon mal um sich wenn Sie meint der Hund sitzt da zu nach bei ihr !

Woran kann das liegen??

Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem, und kann mir sagen, wir man das aus dem Hund wieder rausbekommt !

• In den von dir beschriebenen Situationen klingt es nicht nur als empfinde deine Hündin die anderen Hund zu nah an sich selbst, sondern eher zu nah an dir. Evtl. will sich dich (oder ihre Leckerli/ Spielzeug) verteidigen?
    Zeigt sie solches Verhalten auch im Freilauf oder Spiel wenn du nicht in der Nähe bist?

• Hey... mit bekannten Hunden ist alles super !

Wenn ich mir lillameja´s Beitrag so anschau, kann es tatsächlich sein das Sie wohl weniger mich aber ihre Leckerchen verteidigt !

Wir habe ja nun 2 Hunde.. und am Anfang beim füttern war es so, das wenn die kleine der großen zu nahe kam, das sie mächtig ärger bekommen hat !
    Nun kann es ja wirklich sein, das wenn sie abgerufen wird und weiss das sie ein leckerchen bekommt, das sie denkt wenn die andere nun schneller ist,... bekommt die andere IHR leckerchen!

Andersrum, wo die beiden Labbies nebeneinander lagen... und sie giftig wurde, war kein leckerchen im Spiel ! :???:

• Zitat

Andersrum, wo die beiden Labbies nebeneinander lagen... und sie giftig wurde, war kein leckerchen im Spiel ! :???:

Aber auf dem Hundeplatz wissen viele Hunde, dass Frauchen gaaanz tolle Sachen dabei hat.

Andererseits sehe ich bei meiner Hündin (2 Jahre) auch, dass sie mit zunehmendem Alter weniger Interesse an (fremden) Hunden hat und diese (besonders wenn sie jünger sind) auch mal deutlich zurecht weißt. Das allerdings in normalem Rahmen, ich habe keine Bedenken das sie mal richtig beißen würde.

• Du beschreibst, was auf dem Hundeplatz vorgefallen ist. Dann war doch auch ein Trainer anwesend, jemand, der dich und deinen Hund kennt und der dafür bezahlt wird, dir bei der Erziehung deines Hundes zu helfen, oder ??

Was war die Meinung, Einschätzung des Trainers und wie lautet das weitere Trainingsprogramm ??

Gruß, staffy

• Japs... dort war eine Trainerin bei, die meinte ich soll sie kastrieren lassen, dann wirds besser ! :headbash:

Dort geht ich eher hin, weils ein Platz ist, mit vielen anderen Hunden wo man gut trainieren kann,... ohne viel bezahlen zu müssen!
    Von allem Ahnung hat die Trainerin leider nicht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!