• Zitat

DNA-Analyse zur Rassebestimmung...

guggst du hier:
    http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit…_test_hund.html

und hier:
    http://www.dog-dna.com/

Das glaubst du aber nicht wirklich, daß man dir dort sagt, welche Rassen bei deinem Hund tatsächlich mitgewirkt haben, oder ?
    Lies dir mal Studien zum Thema DNA Analysen beim Hund durch. Man kann die DNA klassifizieren, die Anteile von etwas molosserartigen bestimmen, aber keine Rassen im Sinne von DSH, etc.

Schön wärs ... und das für 79.95 €

Gruß, staffy - sorry fürs OT

• Zitat

Das glaubst du aber nicht wirklich, daß man dir dort sagt, welche Rassen bei deinem Hund tatsächlich mitgewirkt haben, oder ?
    Lies dir mal Studien zum Thema DNA Analysen beim Hund durch. Man kann die DNA klassifizieren, die Anteile von etwas molosserartigen bestimmen, aber keine Rassen im Sinne von DSH, etc.

Schön wärs ... und das für 79.95 €

Gruß, staffy - sorry fürs OT

staffy,
    nix für ungut, aber kann es sein, dass du nicht mehr auf dem neuesten Stand bist?

Zitat

Eine Studie an 144 Rassehunden 85 verschiedener Rassen zeigt, dass auch sehr unterschiedlich erscheinende Hunderassen mitunter genetisch sehr nahe Verwandte sind. Forscher des Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle unter der Leitung von Leonid Kruglyak sehen in ihren Forschungsergebnissen wegen der genetischen Parallelen zum Menschen eine gute Grundlage für die künftige Erforschung von Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten oder Diabetes, berichtet der New Scientist.
    ........

Jede Rasse ist über einen sehr präzisen genetischen Code gekennzeichnet. Allein eine kleine Menge an DNA reichte für die Forscher aus, um festzustellen, um welche Hunderasse es sich genau gehandelt hat. Die Proben wurden von Züchtern des American Kennel Clubs zur Verfügung gestellt. Aus Speichelproben wurde DNA extrahiert, genetische Analysen führten dann zur Kategorisierung der Hunderassen

http://www.geowissenschaften.de/wissen-aktuell-899-2004-05-24.html -- Artikel von heute, Samstag, 20.06.2009

• Ja, bei Rassehunden ! Das kann man schon lange und man hat diese Untersuchung auch genutz, um Abstammungen nachzuweisen.

Wir reden aber von Mischlingen und meines Wissens (wobei ich ja bei Weitem nicht alles weiß) kann das noch niemand verbindlich feststellen. Ich habe selber versucht über diesen Wege die Rassen meiner Hunde nachvollziehen zu können. Die Antworten waren, daß man zwar die Anteile z.B. Molosser, Hütehunde, ... feststellen kann, nicht aber die Rassen.

Wenn das jemand könnte, verbindlich, wissenschaftlich belegt, würde ich das sofort testen.
    Gruß, staffy

• Mag sein, daß die Forschung heute schon einiges kann, aber was auf der Seite steht, das erscheint doch eher wie Bauernfängerei !

Man kann die einzelnen Rassen erkennen, aber keine Rassereinheit bestimmen ?? Auch die Ergebnisse der Referenzen ... nicht sehr überzeugend.

Ich glaube da nicht wirklich dran und wette, daß man zusammen mit der Probe auch ein Foto vom Hundi und nen Steckbrief hinschicken muß ;-)

Gruß, staffy

Ich frag bei Gelegenheit mal einen meiner Profs, die wissen sowas.

• hm, russischer terrier is sicher nicht drin, die form ist walzenförmig wie beim neufi, allerdings allgemein etwas schlanker. vielleicht vom IW halt ^^

gentest brauch ich keinen, sooo wichtig is mir das auch net, ich will ja net züchten... :lol:
    ich dachte mir nur, vielleicht gibts bei euch das eine oder andere geschultere auge, was die eine oder andere feinheit entdeckt. :gut:

• Riesenschnauzer kann ich mir sehr gut vorstellen. Dazu passt das Fell. Die Riesenschnauzer eines guten Freundes waren auch nicht kleiner als ein Neufundländer. Es könnte aber vielleicht auch einfach Neufundländer und Riesenschnauzer drinnen stecken. Geht er denn gerne schwimmen?

• jede pfütze is seine, er hat ja auch schwimmhäute zwischen den zehen wie der neufi. :lol:
    daß neufi drin is steht außer frage, der schnauzer is fragwürdig. wenn IW drin is kann das fell genauso sein, weils auch getrimmt werden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!