Kreislaufprobleme beim Hund?!

  • Hallo liebe Foris.
    Hatte gerade ein sehr beängstigendes Erlebnis. Fips (10 Jahre, Schnauzer-Mix) lag gerade in Sichtweite im Flur wie immer und schlief tief und fest. Dann ist er wach geworden und hat angefangen zu zittern. er ist aufgestanden und hat ängstlich um sich geschaut. Ich bin dann zu ihm und hab versucht ihn zu beruhigen. Er hat immer noch gezittert und hatte eiskalte Ohren. Er hat sich immer umgedreht und zu seinem Hinterteil geguckt. Ich bin dann vorsichtig mit ihm die >Treppe runter gegangen und hab versuch tihn zu stützen. Als er raus war, hat er sich gleich hingesetzt und einen riesigen Haufen gemacht. Er war immer noch ein bisschen wackelig und hat mir auch keinLeckerli abgenommen. (Er frisst sonst alles und in jeder Menge...)
    Ich bin dann mit ihm 5 Minuten die Straße auf und ab gegangen, weil ich adchte, ein bisschen Kreislauf anregen wäre vielleicht nicht schlecht. Jetzt gehts ihm wieder gut, auch wenn er noch ein bisschen verdattert ist.
    was war das? Kann mein hund Kreislaufprobleme gehabt haben? Es ist heute sehr schwül bei uns. Oder kann das damit zusammen hängen, dass ich ihn gerade entwurme? Weil er diesen Riesenhaufen gemacht hat...
    Bin total verunsichert. Hab doch erst vor 5 Wochen meine Ally verloren und hab natürlich jetzt noch mehr angst.


    LG

  • Glaube schon das es der Kreislauf sein kann.
    Besorge dir doch einfach beim TA Tropfen dafür und die gibst du ihm dann bei so einem Wetter.
    Weil ich auch alte Hunde habe, habe ich mir die Notfalltropfen in der Apo besorgt. Für alle Fälle.

  • Du kannst den Kreislauf kontrollieren, indem du mit einem Finger auf sein Zahnfleisch drückst. Wenn die Druckstelle (weißer Fleck) sich sofort wieder rot färbt, dann ist der Kreislauf ok. Wenn nicht, kannst du durch kräftiges Massieren der Ohren den Kreislauf anregen. Vielleicht hilft das das nächste Mal?!


    Ob das aber deutliche Anzeichen für einen Kreislaufzusammenbruch waren oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Danke euch beiden.
    Dass mit den Ohren massieren, hab ich automatisch gemacht, weil die eben so kalt waren. Jetzt eghts ihm wieder prima. Er ist etwas unruhig, finde ich, aber das ist er meistens um die Zeit, weil er darauf wartet, dass wir Gassi gehen.


    Ist das egal, welche Notfalltropfen? weil ich habe noch welche hier. Kann ich die einfach so geben, oder wirklich nur, wenn er kurz vorm Umkippen ist? Weil wie gesagt, jetzt scheints ihm wieder prima zu gehen.


    LG

  • Ich habe die von Rescue gemeint.
    Da fält mir noch ein, ein alter Züchter vom Hundeplatz, hatte immer Traubenzucker im Auto, den hat er seinen Hunden gegeben wenn sie mal schwach waren.

  • Hallo, ich weiß zwar das dieser Thread schon sehr alt ist, aber war derr einzige den ich zu diesem Thema gefunden habe.


    Und zwar wollten wir gestern mit unseren Hunden zu Verwandten fahren, da diese auch Hunde haben und sie ein bisschen spielen zu lassen.
    Die Hunde hatten geschlafen, wir haben sie dann geweckt und unser Boxermix (18W) ist auch gleich an den Wassernapf um etwas zu trinken, unser American Bulldog (18W) wollte nichts trinken. Also sind wir noch eine kleine Runde gelaufen zum entleeren und dann ab zum Auto, das Auto stand die ganze zeit in der Sonne, also haben wir erstmal die Klimaanlage angemacht und gut durchgelüftet. Als wir dann ca. 10min gefahren sind hat unser American Bulldog über die Rücksitze geschaut und kurz darauf hat er plötzlich die Augennverdreht und ist zusammen gebrochen und hat unter sich gemacht (Kot abgesetzt). Wir haben sofort angehalten und haben nach den Hunden geschhaut. Unserem Boxermic ging es super doch unsser American Bulldog lag da und hat richtig stark gehechelt, seine Schleimhäute waren komplett weiß. Also haben wir ihm sofort etwas zu trinken angeboten, doch er wollte nicht, da haben wir ihm die Schnauze aufgehalten und ihm immer etwas Wasser herein geschüttet, irgendwann fing er dann selbst an zu trinken. Wir haen dann noch etwas gewarten und dann fingen auch die Schleimhäute wieder an ich zu färben und nach ca. einer halben Stunde ging es ihm auch schon wieder super.


    Könnte das auch ein Kreislaufzusammenbruch gewesen sein?

  • Hallo Kimileinchen,


    das klingt aber nicht gut - erst recht nicht für einen Welpen.


    An anderer Stelle schreibst du

    Zitat

    Der kleine wird Montag 17 Wochen und er bringt schon stattliche 20Kg auf die Wage:)
    (...) er schläft den ganzen Tag will kaum spielen und wenn er keine Lust mehr aufs Gassi gehn hat setzt er sich einfach hin und bewegt sich kein Stück mehr :)


    Ich kenne das Wesen vom AB nicht - ein Welpe von vier Monaten der den ganzen Tag schläft und kaum spielen will kommt mit ziemlich ungewöhnlich vor.

  • Zitat

    ... ein Welpe von vier Monaten der den ganzen Tag schläft und kaum spielen will kommt mit ziemlich ungewöhnlich vor.


    Soooo ungewöhnlich ist das nicht.
    Unser Berner war auch so und völlig gesund. Der hat sich gross geschlafen ;) .




    Wobei ich aber nach dem geschilderten Ereignis den Welpen unbedingt vom TA untersuchen lassen würde !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!