Ich wünsche mir den Sachkundenachweis in Niedersachsen

  • Jetzt muß ich mir mal was von der Seele schreiben!
    Ich wohne in einem Dorf in Niedersachsen. 1802 Seelen und fast eben so viele Menschen ;)
    Ich habe eine Leonbergerhündin (5Jahre alt), die sich nicht mit allen Hündinnen versteht, aber durch hartes Training mittlerweile keinen riesen Frust mehr aufbaut und sich gut ablenken bzw führen läßt, wenn wir so einer Hasskandidatin begegnen.


    In unserem Dorf wohnt eine weitere Leonbergerhündin, die in einer Familie weitergereicht wurde, weil das Herrchen auf Entziehungskur ist.
    Gina,so heißt die Hündin, hört nicht für 5Cent und die neuen Besitzer lassen sie trotzdem frei laufen.


    Schon vor einigen Monaten kam das Tier auf uns zugerannt (FRauchen rief in ungefähr 100m Entfernung, der Hund war alleine über die Strasse gerannt) und zeigte uns die komplette Beißleiste,die Lefzen waren drohend hochgezogen :shocked: ...meine hat neben mir gesessen.
    Frauchen rief:"Die tut nix, die will nur spielen!"


    Vor einigen Tagen nun geh ich in ein kleines anliegendes Wäldchen, am Ende dieses Wäldchens liegt der Großzügige Garten der Gina-Besitzer...das Tor stand offen.
    Ich dachte sie seien spazieren und rief meine Lieselotte bei Fuß, um an der unübersichtlichen Ecke keine Überraschung zu erleben...gutt so, denn schon in diesem Moment kam Gina um die Ecke gerannt,wieder Zähne fletschend wieder knurrend.
    Lieselotte und ich haben uns devot gezeigt,haben uns umgedreht und sind in einiger Entfernung stehen geblieben ( mein Hund saß vor mir und hatte mit mir Blickkontakt) in der Erwartung, dass da ja nun gleich ein Mensch folgen muß...sollte...
    Aber kein Mensch kam...
    So bin ich mit meiner Hündin weggegangen um an einer anderen Stelle die weiter weg von diesem Garten ist, wieder in den Wald zu gehen.
    Kaum waren wir drinnen hören wir ein Reh, dass aufgeschreckt ist .
    Meine hat einen Jagdtrieb und war natürlich hoch interessiert...meine Idee...kontrolliertes jagen ! Also mit dem HUnd an der Leine so tun, als würden wir gemeinsam das Reh jagen :hust:
    Das hat ihr auch sichtlichen Spaß gemacht, auch wenn Frauchen na klar viel zu langsam war :roll:
    ...und auf einmal schießt Gina auf uns zu und greift an!
    Sie hat meiner letztendlich nicht viel getan...ein paar Haare rausgerissen und eine kleine Schürfwunde, aber ich habe mich echt erschrocken!!
    Lieselotte hat echt toll reagiert, hat mir mir zusammen Gina den Rücken zugedreht und wir sind gegangen.
    Zuhause angekommen habe ich meine Freundin angerufen um sie zu warnen, denn sie geht auch gerne mit ihrer Staff-mix Hündin in dieses Wäldchen, aber die hat sie erst seit einer Woche bei sich...und wenn das eskaliert, dann wissen wir alle war es wieder der "Kampfhund"


    Heute nun passiert mir das ganze fast schon wieder- Biest hat uns schon wieder gestellt und ist knurrend hinter uns her, obwohl wir uns wieder devot abgewendet und den Wald auf dem klürzesten Wege verlassen haben.


    Auf dem Weg nach Hause beschließe ich mit der Besitzerin zu reden...in aller nachbarlichen Freundschaft...ich dachte ja noch an das Gute und glaubte, dass der HUnd einfach immer ausreist...


    Da sagt die bl..de Kuh doch zu mir, nein...heute hat sie das Tor aufgemacht, weil normalerweise ja der Collie um diese Zeit da läuft, damit Gina spielen kann...und ich würde lügen...iiiihr Hund würde doch nichts tun!
    Auf meine Frage hin, ob sie wirklich glaubt, dass es ok ist einen 45kg HUnd einfach unbeaufsichtigt in ein Wäldchen zu lassen, sagte sie rotzfrech zu mir,sie wisse gar nicht warum ich mich so aus dem Käse schrauben würde.


    :aufsmaul: Bei solchen Leuten geht mir echt das Messer in der Tasche auf!!!
    Wenn Besitzer so unverantwortlich sind, dann kann ich wirklich nur hoffen, dass der Sachkundenachweis 20/40 bald umgesetzt wird!!!

  • hallo,
    blöde situation, horrorvorstellung. ich denke, dein wunsch wird sich bald erfüllen. :D am 23. ist die anhörung zu diesem thema.


    gruß marion

  • Versteht mich nicht miss...ich bin ja selbst betroffen...und finde es gar nicht gut, dass alle HUndebesitzer über einen Kamm gescherrt werden...


    Das haben wir aben wir solchen Leuten zu verdanken!!!
    Die offensichtlich völlig ignorant, sich nicht mal einer Schuld bewußt sind...und glauben, dass sei schon alles richtig so wie sie das machen...
    Ich könnte echt kotzen

  • hallo,
    warum sollten wir dich falsch verstehen? eine sachkunde für jeden ist doch kein problem. so etwas würde vielen hunden viel streß ersparen, denke ich.


    nur leider kann ich mir nicht vorstellen, dass "die politik" einen vernünftigen test auf die beine stellen können wird udn wie wollen sie sicherstellen, dass jeder einen macht?


    ruf doch mal beim oa an und frage, wie du dich verhalten solltest, was du machen könntest, damit es erst gar nicht zu schlimmeren verletzungen kommt. einfach mal doof stellen. ;)

    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass der angreifende hund keine ruhe geben wird, bis es wirklich zwischen den beiden eskaliert.
    mit dem halter war auch nicht zu reden. immer wieder gab es angriffe in der art, wie du sie beschrieben hast. eines tages kam dann der supergau, angriff von hinten aus dem nichts, der für meinen hund im op endete.


    den halter habe ich angezeigt. das oa hat mir vorwürfe gemacht, weil ich es nicht schon vorher gemeldet hatte. wobei ich sicher bin, dass sie dann auch nichts gemacht hätten. ich glaube, es kommt auch darauf an, welche rasse es ist und ob schon mehrere beschwerden vorliegen.


    ich würde die vorfälle schildern, schreiben, dass du erfolglos mit den haltern gesprochen hast und das oa bittest, dem haltern klar zu machen, dass der hund nicht unbeaufsichtigt draußen sein unwesen treiben darf.


    sollte es dann noch einmal zu einem, vielleicht noch schlimmeren vorfall kommen, kannst du dem sachbearbeiter auch noch eins aufs dach geben, dann trägt er eine mitschuld. vor allem bist du dann auf der sicheren seite, falls dein hund gewinnen sollte, sonst kann es dir passieren, dass du richtig ärger bekommst.


    viel glück und viele spaziergänge, ohne böse überraschung. ;) steck dir was in die tasche zur verteidigung.


    gruß marion

  • Zitat


    Wenn Besitzer so unverantwortlich sind, dann kann ich wirklich nur hoffen, dass der Sachkundenachweis 20/40 bald umgesetzt wird!!!


    Hallo,


    ich bin dafür, daß der Sachkundenachweis FÜR ALLE HH umgesetzt wird.


    Wir haben in der Nachbarschaft eine Hündin, die nie nicht unter die 20/40-Regel fällt und uns regelmäßig stellt und auch über meine Ronja (48cm) herfällt. Ich mußte sie schon mehrmals von meiner runterpflücken, weil die Halter nicht reagieren und sie immer frei laufen lassen. Ronja ist nicht die einzige, die Bekanntschaft mit dieser Hündin gemacht hat. Die geht auch auf Welpen los und auf Hunde, die 3x so groß sind wie sie.


    Blöde Sache übrigens und ich kann Dich verstehen. Bei einem Leonberger geht einem noch mehr die Düse als bei einer Fußhupe. Ich hoffe für Euch, daß da nicht mal mehr passiert als nur Gedrohe. Aber leider kann man erst dann was unternehmen, solange die Halter uneinsichtig sind.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • :( : Meine ist ja auch kein Engel :/
    Das Problem ist...ich bewege mich da auf ganz dünnem Eis..., denn vor einigen Monaten ist folgendes passiert:


    Meine Freundin und ich haben mit unseren HUnden geübt, auf einer Wiese am Dorfrand (noch innerhalb der offiziellen Ortsgrenze.


    Für eine gut gemachte Übung habe ich das Spielzeug meiner Hündin geworfen...und sie ist hocherfreut hinterher...
    Ich ein paar Sekunden unaufmerksam...und meine Lieselotte geht auf eine Dackeldame los und beißt diese.
    SCHEI...E!!! ...NIE gibt es eben nicht...aber warum hat sie das gemacht??
    Ich habe mich nach der Information an die Haftpflicht mit einer Trainerin in Verbindung gesetzt und ein paar Tage später mit dem trainieren begonnen.


    Erst hinterher habe ich von dem Mann meiner Freundin erfahren, dass eben diese Dackelhündin schon einmal meine Hündin in die Hinterläufe gebissen hat, als er sie mit zum Spaziergang genommen hat....und wir wissen Hündinnen sind da bis ans Lebensende nachtragend...das ist aber keine Entschuldigung für diese Attacke...das darf nicht sein!!Das ist mir klar...da muß ich handeln...und letztendlich hatte ich sie ja nicht richtig im Blick zu diesem Zeitpunkt!


    Wenn nun also was mit dieser Leonbergerhündin passiert, dann gebe ich Brief und Siegel...egal wieviel wir trainiert haben, egal wie oft wir uns toll verhalten haben...meine wird als die BEISSERIN dastehen...


    Ich fühle mich so unendlich machtlos :(

  • Zitat

    egal wieviel wir trainiert haben, egal wie oft wir uns toll verhalten haben...meine wird als die BEISSERIN dastehen...


    ja, das glaube ich. deshalb solltest du jetzt ja beim oa nachfragen, wie du dich schützen kannst, da ihr wioederholt von dem anderen hund gestellt wurde und er ohne aufsicht allein durch die gegend rennt.


    was noch viel schlimmer ist, deine ganze arbeit wird kaputt gemacht, wenn der andere hund angreift. deine wird dann auch beim nächsten mal sagen: diesmal bin ich schneller. dann haste den salat.


    ich verstehe dich. eine blöde situation.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!