Joggen mit Maulschlaufe??

  • hallo,
    ich gehe mit userer leider ziemlich leinenagressiven Hündin ca. 3 mal die Woche joggen. Da sie sich mit unserem Nachbarshund am Samstag leider sehr gefetzt hat, habe ich nun eine sog. Maulschlaufe gekauft. Damit können die Hunde nicht mehr beissen und bellen, aber trinken und hecheln-soweit die Theorie. Aber nun meine Frage: bekommt sie damit auch genug Luft zum Joggen?? Oder lieber doch ohne mit dem Risiko, dass wieder ein Hund vorbeikommt *seuftz*?? Was meint ihr??

  • leider ist es so, dass die hunde in dem moment, in dem sie hecheln können auch beißen können. der beißschutz resultiert ja in diesem fall leider aus dem zuziehen der schnauze. ohne zugezogene schnauze gibt es auch keinen schutz. warum mächtest du nicht einen drahtmaulkorb benutzen?
    wie kam es überhaupt zu der auseinandersetzung? fürhst du deine hündin an der leine beim joggen oder läuft sie frei?

    lg marika

  • Hallo Steffi,

    ich denke eine Maulschlaufe ist zum Joggen ungeeignet, da der Hund dann nicht in ausreichendem Maße hecheln kann.
    Warum probierst du es nicht mit einem normalen Maulkorb aus Draht/Plaste/Leder? Bellen/Beißen kann der Hund nämlich auch mit Maulschlaufe, jedenfalls dann, wenn sie ausreichend groß ist dass er auch damit hecheln kann. Zudem staut sich ja auch die Hitze unter dem Maulband, das ist bestimmt alles andere als angenehm für den Hund.

    Viele Grüße,
    Nadja

  • hi ihr lieben, danke für die rasche Antwort. Also ich wollte es lieber erst einmal damit versuchen, da ein "echter" Maulkorb so aussieht, als hätten wir einen mordsgefährlichen Hund...das ist mir etwas unangenehm :ops: auch wenn sie sich leider oft so verhält. Ich jogge immer mit Longe, also ca. 5-8 m langer Leine, wenn jemand kommt (Hund oder Mensch) nehme ich sie neben mich und versuche sie mit Stöckchen oder so abzulenken. Bei Menschen funktioniert es meistens, bei Hunden habe ich keine Chance!! Das komische ist: Wenn der Hund "nett" ist und nicht bellt/knurrt UND frei läuft, gibt es kein Problem!! Erst wenn ich Ronja an der Leine hab und uns ein angeleinter Hund oder halt ein Hund der auch knurrt entgegen kommt, rastet sie aus!! Das ist so äzend! Vor allem, weil sie eigentlich total lieb ist! Wenn wir 6 Kinder im Garten mit ihr zusammen rumspringen haben, juckt es sie kein wenig. Auch zu unseren Bekannten und Verwandten ist sie super lieb und freut sich `nen Ast, wenn die kommen...ich stehe vor nem Rätsel :???: :???:

  • Weißt du, nicht bös gemeint, aber:

    Mir wäre das Wohlbefinden meines Hundes und die Sicherheit anderer Hunde/Menschen wesentlich wichtiger als das, wie mein Hund mit Maulkorb wirkt.

    Für micht gibt es nur eine akzeptable Art von Maulkorb, und das ist ein Drahtmaulkorb, weil der Hund hecheln und trinken kann, aber ganz sicher nicht beißen. Wie er damit aussieht ist mir egal, sollen die Leute doch fragen wenn sie was wissen wollen.

    Maulschlaufen sollten generell verboten werden, denn die können wirklich lebensgefährlich werden, eben wegen der Überhitzungsgefahr.

  • oh, ich dachte echt, dass wäre ne angenehmere Sache...ich glaube, ich werde das Teil dann doch nicth benutzten...danke für eure Hilfe, mache heute erst malSchluss..tschau!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!