Zugsport mit verschiedenen Hunden

  • Hallo zusammen,


    bin schon seit einiger Zeit hier unterwegs gewesen und finde die Beitraege wirklich interessant und vor allem sehr freundlich. Ich hab vor ca. 2 Monaten mit dem Zughundesport angefangen.


    Habe 2 sehr grosse Hunde (deutsche Dogge/Labradador/Dalmatiner Mix) und eine Irisiche Wolfshuendin. Dazu gibt es noch ein viel kleineres Schaeferhund Zwergpinscher Mix Maedchen. Anfaenglich wollte ich nur die zwei grossen laufen lassen musste jedoch die kleine am Trike festmachen weil sie sonst in den Wald abgedriftet waere. Jetzt hat sie sich das Ziehen bei den anderen abgeguckt und will mitziehen. Hab auf Anraten von meiner Zughundeschule (hab ein Seminar dort gemacht) ein weiteres X back geschirr gekauft und wollte sie vorne wegspannen. Was denkt ihr dazu??

  • Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN! Ist hier ne nette Truppe. Und ich hoffe, du wirst dich bei dem Haufen hier wohl fühlen :)


    Wie fährst du das Trike eigentlich: mit Bügel oder hast die beiden Hunde an der normalen Zugleine? Boah, wenn das mit den beiden erstmal richtig abgeht... !!! Schon Fliegermütze mit Ohrenwärmern gekauft, um den Fahrtwind abzufangen ? ;)




    P.S.
    hihi, ein Zwergpinscher als Leithund! :lachtot:


    Sorry, ich hab den Schäferhund in der Mischung unterschlagen gehabt...
    Aber das innere Bild war einfach ZUUUUUUUU schön (Dogge und Wolfshund vom Zwergpinscher geführt... *grins) Wie groß ist die Hündin denn? (vom Fußboden bis zum Widerrist)
    Aber ne wirklich gute Idee hab ich auch nicht..
    Vielleicht eher seitlich mitlaufen lassen? (Es gibt so eine Fächeranspannung) Kann die denn das Tempo der großen Hunde mithalten?


    tja. im Zweifelsfall zuhause lassen und mit den beiden Großen das Zugtraining genießen. =)


    Was meinen denn die Leute in der Hundeschule? Haben die dir geraten, sie vorzuspannen?

  • Hi,


    erst mal herzlich willkommen.


    Wie groß und schwer sind deine Hunde, damit wir uns erst einmal ein Bild machen können.
    Aber ich denke eher - ob die Großen mir der Kleinen mithalten könen? :D


    Star

  • hallo und herzlichen Dank fuer die netten Antworten :smile:


    Also der Doggenmischling Clooney ist 37 kg schwer und 70 cm hoch. Er ist super athletisch gebaut und der eigentliche Wheeler im Gespann und zieht einfach alles weg. Die Irische Wolfshuendin Brenna ist verhaeltnismaessig (ich meine fuer einen Wolfshund) klein und zierlich mit 47 kg und 80 cm Widerristhoehe, ungheuer sportlich und verteufelt jadgtriebig, was mich ueberhaupt erst auf die Idee gebracht hat mit der Zughundearbeit anzufangen. Sie laueft z.Zt noch manchmal etwas versetzt hinter Clooney so dass der arme Kerl die Hauptlast hat.


    Die kleine Zwergpinscher dame ist 44 cm hoch und 12.5 kg schwer, super flink und ausdauernd das man nur staunen kann. Nach DNA test ist bei ihr ein belgischer und normaler Schaeferhund, Pudel, Parson Russel Terrier und Chihuahua :shocked: und halt der Zwergpinscher drin, aber ich denke vom Aussehen Temperament und Verhalten sind Zwergpinscher (Riesenohren), Schaeferhund und Parson Terrier die tragenden Elemente.


    Ich fahre die beiden grossen mit normaler Zugleine (auf Anraten der Zughundeschule). Anfaenglich wollte ich eher mit Buegeln fahren (wegen Sicherheit) bin aber froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ja, die beiden koennen schon ganz gut abgehen, hab aber keine Bedenken, dass die kleine da schlapp machen wuerde, wenn sie nicht so viel ziehen muss. Ich bin da eher diejenige, die noch aus lauter Angst ein wenig abbremst :o


    Wir fahren zur Zeit noch Strecken von ca. 1- 2 km. Spitzengeschwindigkeit soweit war 21.5 km/h, aber wenn's langsam und gemaechlich geht dann pendelt es sich so bei 15 km/h ein. (Ist das gut, zu schnell, zu langsam??).


    von der Zughundeschule wurde mir gesagt, dass die zwei grossen wenn direkt vor dem Trike eingspannt, einfach die Hauptlast wegnehmen und wenn die kleine vorne laueft (was ihr mit Sicherheit einen Heidenspass machen wuerde) sie gar nicht so sehr mit Zugarbeit belastet wird. Was natuerlich postiv waere (glaube ich) ist dass Brenna dann auch kontinuierlich ziehen wuerde, wenn die kleine vorne weg laueft. :veg: .


    Ich moechte halt wenn moeglich sie schon irgendwie integrieren, nebenher laufen geht nicht (oder ich muesste noch intensiv Grundgehorsam machen). Zu Hause lassen wuerd die kleine Zicke mir nicht verzeihen. Mir wurde auch gesagt, dass wenn sie nebenher mitlaeuft und zieht dann wuerde sie nicht gerade sondern setilich ziehen was nicht gut ist. Ich moechte halt wirklich sicher gehen, dass ihr dabei nichts passieren kann.


    danke fuer eure Tipps

  • Hallo Pueppy.


    so, wie du die kleine "Zicke" beschreibst, solltest du erstmal dringend mit ihr am Grundgehorsam arbeiten. Dass sie dir das nie verzeihen würde, wenn sie nicht mitdarf, halte ich ehrlich gesagt für eine Ausrede deinerseits ;) Ich würde mir eher mehr Zeit für sie alleine widmen, kann ja nicht sein, dass sie so wenig Grundgehorsam hat, dass sie auf Ruf nicht zurückkommt.
    Grad beim Ziehen sollen die Hunde ja nicht einfach frei laufen, sondern auf Kommandos hören. Dabei kannst du mit ihr im Einzeltraining natürlich zusätzlich auch schon mal grundlgegende Zugkommandos wie "stop" (als Musherkommando : "Hoah") (SEEHR WICHTIG!) und links ("haw" ) und rechts ("gee") üben.
    Wirst sehen, dass das Einzeltraining mit ihr Früchte tragen wird. DA würde ich mal mehr ansetzen, bevor du auch nur ansatzweise dran denkst sie einzuspannen. Ist natürlich zeitintensiv ;)


    Wenn du die Kleine vorspannen willst, würde ich erstmal schauen, welche Position sie in eurem Rudel einnimmt. Wenn sie vorweg läuft, machst du sie in den Augen der andern zum Leithund. Wenn sie das nicht ist, könnte es Probleme geben. Außerdem finde ich, dass zwischen 47 und 37 und einem 12 kg Hunden der Unterschied doch erheblich ist.
    - (Dass sie lauftechnisch nicht mithalten kann, da mach ich mir auch keine Sorgen mehr bei meinem ersten Poste hatte ich ehrlich gesagt einen Hund von 20 cm Höhe vor meinem geistigen Auge ;) )


    Ich weiß lediglich, dass du entweder die Möglichkeit hast, entweder eine Fächeranspannung zu machen, wobei die mittlere, vordere Leine die längste ist, oder an der Zugleine, entweder die beiden Großen nebeneinander als Wheeler und sie als Leithündin. Dann muss sie aber ABSOLUT ZUVERLÄSSIG sein!
    Aber wie gesagt, was davon für euch sinnvoll wäre, dazu sollten lieber erfahrene Musher was sagen. Mit Rudeln und was man genau beachten muss, welche Anspanntechnik hier ggf. sinnvoll wäre, hab ich keine praktische Erfahrung.




    P.S.
    Zum Zugtraining: Gut, dass du bremst. :gut:
    Das solltest du aber nicht aus Angst tun, sondern gezielt. Nur so verheizt du die Hunde nicht. Wenn man sie immer nur ungebremst fährt, werden sie auf Dauer immer langsamer statt schneller zu werden und irgendwann ziehen sie dann gar nicht mehr.


    Wie sieht zzt. deine Trainingsplanung aus?

  • Zitat

    Hallo Pueppy.


    ...
    Wie sieht zzt. deine Trainingsplanung aus?


    ICH war das doch gar nicht :lol:
    Aber wenn Du mich so fragst: wir kommen gut voran! :D

  • oooh Asche auf mein Haupt!!! TS war ja "Im Rausch" -- :ops:


    Vergeeeebung :gott: ... die alte Frau hier hatte mal wieder ihre Brille nicht auf... ja, ja ... die Eitelkeit...

  • bungee


    Ich weiß nicht wie Musher das sehen ... aber ich habe dank Patricia Mc. Connell neuerdings eine etwas andere Vorstellung von "Rudelführung" etc. Natürlich gibts eine "Reihenfolge" zwischen den Hunden, aber wenn man immer den Rüdelhöchsten Privilegien erteilt ... z.b. als erster Fressen, als erster durch die Tür, beim Zugtraining ganz vorne laufen etc., dann kann es sein das man sich einen Tyrannen heranzieht, der dann aber auch andere Sachen immer als erster einfordert oder wie es bei uns ist den Spielraum von Perriz komplett einängt, ihn nicht zu mir lässt etc. Er ist also gerade auf seinem hohen Ross, weil wir das unterstützt haben.


    Ich finde es absolut okay wenn die kleine ganz vorn läuft, auch wenn sie vielleicht nicht die Rudelcheffin ist. Siehe Bloch: Bei wilden Wölfen laufen auch selten die Rudelschefs ganz vorn, sondern andere Wölfe.


    Natürlich sollte sie dann die Richtungskommandos befolgen können. Wobei Stop würde ich allen Hunden beibringen. Selbst wenn die Kleine stoppt, rennen die Großen einfach weiter.


    Und ich sehe es auch nicht so verbissen das die Kleine z.b. nicht am Trike freilaufen kann. Dusty hört zwar ganz gut auf Rückruf, aber er hat nun mal Jagdtrieb und wenn ich z.B. am falschen Ort mitm Fahrrad fahre, müsste Dusty mit Schleppleine laufen, was aber mitm Fahrrad mehr als gefährlich und total bekloppt ist. Trotzdem mache ich Zugtraining, auch wenn Dusty noch keinen 100% Grundgehorsam hat.


    Aber das mit dem Einzeltraining für die Kleine (und für die anderen beiden auch) halte ich sowieso für sinnvoll. Soll man in der Rudelhaltung eh tun. Sich mit jedem Hund einzeln beschäftigen. Stärkt die Bindung zum Menschen ungemein.


    Deshalb jetzt im Sommer bissl weniger Zugtraining und mehr Training für die Hunde und ab Herbst durchstarten. ;)

  • esi..


    Leithund ist nicht gleich Alphahund ;)
    Aber der Leithund läuft halt vorne



    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das so einfach akzeptiert würde von den anderen Hunden, wenn man ihnen einen "Leithund" so vorsetzt. Da fehlt mir wie gesagt die Erfahrung und hab ja auch geschrieben, dass ich das erstmal nur so vermuten würde.
    Das Grundgehorsamstraining bezog sich auf das Wiederkommen ;)
    Ich finde DESHALB das Einzeltraining wichtig, weil es die Bindung stärkt und die brauchts schon für einen Leithund - man möge mich da korrigieren.
    Am einfachsten ist es halt, die Richtungskommandos im Einzeltraining (wie immer das aussehen mag) zu üben. Super so ein Leithund, der das ganze Gespann mal so eben in die Büsche führt, weil er nicht auf die Kommandos hört :lachtot:


    Und zu dem "Überrennen" : Bei "Stop" wird IMMER gebremst ;)
    Deshalb brauchts halt bei mehreren Hunden auch verdammt gute Bremsen, dass du das Gespann noch halten kannst. Glaub doch nicht, dass die Hunde, wenn sie erstmal heiß gelaufen sind, nur noch auf das Haltekommando hören.



    Zum Antesten würde ich eh erstmal nur ne kurze - gerade ;) Strecke nehmen, um zu sehen, wie es läuft.

  • Hallo und ich bin wirklich dankbar fuer all die guten Tipps =)


    Also natuerlich mach ich Grundgehorsam fuer die kleine Amy (wie mit allen Hunden seperat) und wennn kein Wild herumlaeuft laeuft das auch super gut (ich nehme an) auch Dank der Schaeferhundgene, die sie in sich hat. Wir machen schon obedience nicht unbedingt fortgeschritten aber schon ganz anspruchsvoll, aber draussen im Feld stellt sich dann der Jagdtrieb ein (und den hat sie ganz gewaltig). Ich bin dazu noch total eingebunden mich auf das Trike und die Hunde vor mir zu konzentrieren, dass ich nicht unbedingt clickergerecht Anweisungen an sie geben kann.


    Wie schon vorher gesagt, Jagdtrieb bei Brenna (der irischen Wolfshuendin) hat mich dazu gebracht Zughundearbeit zu machen, weil kombiniert mit Sichtjaeger (Brenna) und Nasenjaeger (Amy) sind 2 Hasen zur Strecke gebracht worden (von Brenna), was mir unsaeglich leid getan hat. Wenn Amy, die kleine, dann abschiesst in die Felder oder Wald (ich leb auf dem Land) dann will Brenna hinterher und ich hab eingesehen, dass dies eine zu grosse Ablenkung fuer Brenna ist (deshalb Amy ans Trike). Irgendwie faend ich es auch schoen alle drei mit Zughundearbeit auszulasten, hab vorher nur nie daran gedacht weil es immer hiess 50 cm und mindestens 20 oder 25 kg.


    Clooney (kastriert), der auch der erste im Haus war, ist und bleibt der Chef (nach mir) im Haus. Ich muss mich allerdings esiontour anschliessen und sagen, dass das wirklich nicht so ritualisiert zu sehen ist. Ich fuettere z.Bspl. nicht immer ihn zuerst und die anderen danach (bei mir wird gleichzeitig gefuettert weil kein Futterneid) sonder wechsele ab. Ich kann auch nicht sagen, dass er immer zuerst (als Hund) irgendwo reingeht und er sich auch ne menge gefallen laesst von den zwei Weibern. Er macht schon deutlich wenn es ihm genug ist, aber so richtig irgendetwas einfordern, oder ein Tyrann sein, tut er und ist er nicht. Die zwei unkastrierten Huendinnen sind auch (trotz des Groessneunterschieds) sehr nett miteinander, Amy sogar noch etwas frecher als die 'sanfte' Brenna. Ich denke halt einfach, dass Amy vorne den anderen beiden mit Sicherheit noch mehr Grund gibt zu ziehen, was ja eigentlich gut waere. Bungee du hast natuerlich recht, dass ich sie (die Amy) wirklich nicht gern allein lassen wuerde, weil ich es einfach schoener faend alle dabei zu haben.


    Richtungskommandos ueb ich immer zusammen wenn wir spazierengehen etweder am Fahrrad (Brenna und Amy angeleint) und Clooney (weil sicher abrufbar und nicht jagdgeil) vorne weg. Auch wenn wir einfach nur so spazierengehen, hol ich sie mir alle ran ans Fuss und mach dann Uebungen nach links order rechts und das klappt auch schon ganz gut. Witzigerweise ist Brenna da die beste, aber als Leithund hat sie kein Potential, so glaub ich wenigstens.


    Stop oder Steh ist Teil des obedience Kurs, den alle schon durchlaufen sind und das klappt ganz hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!