Sitz&Platz mit Kommando auflösen
-
-
Aber genau aus dem Grund, vermeide ich Situationen in denen der Hund Fehler macht. Gehe ich aus dem Haus und sage vorher "Platz" bleibt keiner meiner Hunde für 2 oder 3 Stunden im Platz liegen. Er wird es auflösen, das will ich aber nicht. Also gibt es ein Kommando, bei dem mir das auflösen egal ist.
Versteht einer, was ich meine?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sitz&Platz mit Kommando auflösen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bei uns ist das sitz/platz und setz/leg dich. Beim ersten haben sie bitteschön ordentlich zu liegen, es sofort auszuführen und auch solange, bis ich es auflöse. Beim 2. müssen sie nicht sofort reagieren, sondern dürfen sich erst nen guten Platz suchen, dürfen sich dann auch mal ein bissel bewegen (beim liegen mal ein bissel rumrobben) und dürfen es selber auflösen (ich leg/setz sie dann halt wieder hin).
Das kenn ich eigentlich von allen Leuten, die etwas ernsthafter Hundesport machen so. Man will sich ja schließlich nicht die Kommandos für den Platz verderben.
Bei Leuten, die das nicht brauchen, wäre das "bleib" eigentlich genauso möglich, um die Kommandos zu unterscheiden.
-
Zitat
Versteht einer, was ich meine?Jap.
Ich machs genauso.
Wenn ich gehe geb ich gar kein Kommando, schon gar nicht Platz.
Wenn sie vorm Bäcker wartet kann sie stehn, sitzen, liegen, wie sie will.Und wir haben auch ein "leg Dich hin" oder ein "setz Dich" das nicht so ernst genommen werden muss.
Auch das "geh ins Körbchen" ist ein lockeres Kommando bei uns.
Soll sie drin liegenbleiben wenns klingelt zB dann gibts zusätzlich ein Platz (oder Bleib, ja ich nutze es auch als "verharre da wo Du gerade bist so wie Du gerade bist).Für den Anfang würde ich aber tatsächlich bei einer Variante bleiben um den Hund nicht zu verwirren.
Ausbauen kann man immer noch.LG
Tina -
Ich hole Curtis auch immer ab, wenn er bleiben muss.
Aber abgesehen davon, sind 12 Wochen ganz schön früh, dass sie schon so viel machen soll, oder? Wann hast du sie denn bekommen? Wir hatten Curtis mit 14 wochen, sitz und platz konnte er relativ schnell (hat ca. 2-3 tage gedauert), aber bleib war schwierig und ist ihm heute manchmal auch nicht so recht :). aber angefangen mit dem bleib haben wir so mit 20 wochen. und dann alles pö a pö (ha, wird das so geschrieben *lach*)
-
Zitat
aber bleib war schwierig und ist ihm heute manchmal auch nicht so recht . aber angefangen mit dem bleib haben wir so mit 20 wochen. und dann alles pö a pö (ha, wird das so geschrieben *lach*)
Wie schon gesagt, "Bleib" braucht man eigentlich nicht....
Zu früh find ich es nicht, denn der Hund lernt ja, dass er nicht selbständig ein Kommando auflösen darf, das ist eine wichtige Grundlage, die man ruhig schon in kleinen Schritten angehen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!