Sitz&Platz mit Kommando auflösen

• Wie bringen wir Ronja (12 Wochen, Labrdorhündin) denn bei, bei Sitz oder Platz erst auf Kommando aufzustehen?
    Ist das dasselbe wie Bleib? Sie weiß, was Bleib heißt, aber wir haben es bisher immer so gemacht, dass sie Sitz oder Platz machen musste, dann haben wir Bleib gesagt und (fast immer bleibt sie dann auch liegen/sitzen) haben uns dann eben entfernt (am Anfang nur ein kleines Stückchen) und wenn sie dann herkommen sollte, haben wir Komm gesagt. Dann kommt sie auch her. Oder muss man bei Bleib zu ihr HINGEHEN wieder und sie dann für ihr Bleiben belohnen?
    Ich hab mir von Pedigree ein Lernvideo dazu angeguckt, da ist es so erklärt, dass man den Hund sitzen lassen soll und den Hund solange belohnen soll, erst etwa im Sekundentakt und dann die Abstände immer vergrößern, wie er sitzt. Dann, wen der Hund aufstehen darf/soll mit "Okay" oder "Auf" locken soll und wieder belohnen. Und irgendwann wenn der Hund das gelernt hat, kann man sich auch wegbewegen und er/sie muss solange sitzen bleiben...
    Richtig so?
    :roll:

• Es kommt drauf an ob Du es für den Hausgebrauch trainierst oder irgendwann mal Prüfungen mit dem Hund laufen willst.

Denn offiziell, zB bei der BH Prüfung, gibt es (korrigiert mich bitte wenn ich was falsches schreibe) das Kommando "Bleib" gar nicht.

Sitz und Platz bedeuten eigentlich bis zur Auflösung Sitz und Platz.
    Außerdem wird der Hund nur aus dem Platz abgerufen und aus dem Sitz immer abgeholt (so hab ich es zumindest gerlernt).

Üben kannst Du natürlich beides.
    Also entweder hingehen, belohnen und dann auflösen oder abrufen und belohnen.
    Beides in kleinen Schritten.
    Also sowohl Zeit als auch Abstand zum Hund nach und nach vergrößern.

LG
    Tina

• Bis sie wirklich sicher Sitzt und Platz liegen bleibt, würde ich nie abrufen, sondern immer zurückgehen und das Bleiben bestätigen. Wenn sie die Position verlässt, war es zuviel verlangt, dann die Zeit und Entfernung wieder zurücknehmen. Ziel ist es, dass sie nienienienienicht aufsteht. Geh rückwärts weg, hab sie im Auge, wenn sie zuckt halt an und sag "nein, sitz/platz" und geh dann zurück und lob sie. wenn sie so lernt, die Position zu halten, bis ein anderes Komando oder ein Auflösungskommando kommt, brauchst Du auch kein "bleib" mehr.

• Ich mach es so, das ich den Hund sitzen lasse, dafür lobe und dann "ok" sage und gehe. Das "ok" wurde nie gelobt, wieso auch?

Bleib kennen meine Hunde nicht bzw. nur mit "bleib stehen/liegen" wenn ich irgendwas untersuche o.ä.

• bei einem 12 wochen alten hund würde ich einfach das kommando üben (z.b. mit leckerchen in die gewünschte position bringen), das leckerchen geben und dann ok sagen, oder was du sagen möchtest. je nachdem wie abgelenkt. den zeitraum zwischen leckerchen und auflösen ausdehnen, und das ganz langsam. steht der hund auf bevor du was sagst bringst du ihn wieder in die position, zählst bist drei und sagst dann ok. dfür gibt es kein lecker.
    willst du, dass dein hund sitzt und du dich von ihm entfernst ist das bleib, aber so weit dürfte dein hund ja noch nicht sein.

• Zitat

willst du, dass dein hund sitzt und du dich von ihm entfernst ist das bleib

Wieso? Wenn ich das Sitz/Platz richtig aufbaue, ist da kein "Bleib" drin, auch nicht wenn ich außer Sicht gehe. Sitz heißt sitzen und zwar so lange bis es aufgelöst wird (von dem Menschen), das gleiche bei Platz und Steh..

• Gut, danke.
    Wir haben nicht vor mit ihr auf irgenwelche Prüfungen zu gehen.
    Ich meine nur z.B. Im Restaurant (waren wir mit ihr bisher noch nicht, aber das kommt ja sicher noch) wenn sie unterm Tisch Platz machen soll, soll sie ja nicht wieder aufsehen dürfen, bis wir es erlauben. Das mein ich damit. Und dann aber etwas anderes, z.B. wenn man auf/in einen Friedhof/Supermarkt etc. geht und der Hund nicht mitrein darf oder soll, dann muss er ja draußen (angebunden) warten.
    Wäre das dann beides ein unterschiedliches Kommando? Ich hätte jetzt die erste Situation mit Sitz/Platz und Kommando auflösen gemacht und die zweite mit Bleib!?
    @ onyxvl
    So haben wir es bisher auch immer gemacht, nur das mit dem Zurückgehen und dort loben noch nicht. :smile:

• Zitat

Wäre das dann beides ein unterschiedliches Kommando? Ich hätte jetzt die erste Situation mit Sitz/Platz und Kommando auflösen gemacht und die zweite mit Bleib!?

Hm, aber warum?
    Du willst doch in beiden Fällen das selbe.
    Warum dann unterschiedliche Kommandos?
    Das machts komplizierter als es ist.
    Es sei denn Du willst das Dein Hund Sitz und Platz selbstständig auflöst und nur das Bleib von Dir aufgelöst wird.

LG
    Tina

• Bei uns ist das sitz/platz und setz/leg dich. Beim ersten haben sie bitteschön ordentlich zu liegen, es sofort auszuführen und auch solange, bis ich es auflöse. Beim 2. müssen sie nicht sofort reagieren, sondern dürfen sich erst nen guten Platz suchen, dürfen sich dann auch mal ein bissel bewegen (beim liegen mal ein bissel rumrobben) und dürfen es selber auflösen (ich leg/setz sie dann halt wieder hin).

Da ich kein selbstständiges auflösen bei sitz/platz will, wird das nie gesagt, wenn ich es nicht kontrollieren kann (also wenn der Hund alleine ist), außer wir trainieren es gezielt mit "außer Sicht gehen".
    Friedhof oder so wird bei uns mit "warte" gemacht. Ob sie da liegen/stehen/sitzen ist mir schnuppe. Sie sollen nur ruhig sein ;)

• Ich sehe es genauso wie Tabina, warum so kompliziert?!

Der Hund hat das Kommando, welches ich ihm gegeben habe so lange zu befolgen, bis ich ihn freigebe!

Antje ist nun 6 Monate und bei ihr habe ich es so geübt:

Kommando, z. B. sit - ich stehe vor ihr- sie setzt sich, Leckerchen.
    Ich lehne mich nach hinten, sie bleibt sitzen, Leckerchen.
    Ich gehe einen Schritt nach hinten, zwei, drei, vier....sie bleibt sitzen, ich gehe hin, Leckerchen.
    Gehe immer in kleinen Schritten vor, denn ein 12 Wochen alter Hund kann sich nur kurz konzentrieren.
    Ich löse das Kommando mit einem ok und einer kleinen Spieleinheit auf.
    NATÜRLICH dauert dieses Training Wochen/Monate und muss immer wieder und vor allem KONSEQUENT!!!! durchgeführt werden!

Es bringt nichts, wenn der Hund ein sitz bekommt und irgendwenn von allein aufsteht und du denkst...neee, ich hab da jetzt keinen Nerv drauf...

In der Hundeerziehung werden nur Kommandos gegeben, welche ich auch durchsetzen kann!

Viel Spass beim üben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!