Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Pubertät oder was machen wir falsch?
-
-
Teddys Verhalten erinnert mich sehr an das von Jomi. Er ist ebenfalls 13 Monate alt und auch in ihm steckt ein Aussie (Jomi ist ein Wäller). Ich denke allerdings nicht, dass dieses Verhalten rassebedingt ist.
Er pöpelt an der Leine, hauptsächlich bei Rüden, aber auch bei Hündinnen. Er möchte ständig markieren (darf er allerdings nur auf erdigem Grund. Straßen und Häuserecken sind verboten!) Er ignoriert Kommandos, denen er vorher einwandfrei nachgekommen ist.
Ich versuche diesem Verhalten durch noch schärfere Konsequenz zu begegnen, weiß aber auch um meinen Anteil daran. Jomi ist derart sensibel, dass er meine Stimmungen und leider auch Befürchtungen sofort übernimmt, bzw. umsetzt. :|
So habe ich derzeit das Gefühl, dass sein Pöpeln auf dem Hupla stärker wird, bzw. mehrere Hunde angemault werden. der Trainer meinte gestern, ich würde schon ganz angespannt auf den Platz gehen und das merkt Jomi genau. Es gilt also hauptsächlich an mir zu arbeiten.
Da er bei Ablenkung nicht wirklich gut abrufbar ist (Wild, andere Hunde) geht er an der Schleppleine. Auch da war er in den letzten Wochen unaufmerksam und machte sein eigenes Ding. Deshalb war jetzt einige Tage nur kurze Leine angesagt und heute klappt es schon viel besser.
Ich denke: "Wehret den Anfängen"!
Dran bleiben und hoffen, dass sich das Proleten bald legt.lg Heike
-
18. Juni 2009 um 13:20
schau mal hier:
Pubertät oder was machen wir falsch? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Puh, bin ich froh, dass ich damit nicht alleine bin.

Maja ist nun 14 Monate alt und hat z.B. mal nach meinem Bruder geschnappt, weil er sie am Halsband weggezogen hat, als sie ganz woanders hin wollte. Von dem wollte sie sich nix sagen lassen. Bei mir hat sie nur mal ansatzweise das Maul aufgemacht, als ich sie beim Bürsten geziept habe. Hab sie fixiert und Nein gesagt. Sie hats nie wieder versucht.
Im Park, wo wir seit sie Welpe war hingehen, kennt sie das abendliche Rudel und die Rangordnung dort. Sie ist ganz unten. In den letzten Wochen hat sie neue Hunde und/oder schwächere neue Hunde sehr massiv dominiert. Hörte sich brutal an, gab aber keine Kratzer oder irgendwas. Einfach nur Pfoten drauf, Zähne zeigen und knurren.
Ich hab sie dann immer etwas weggeführt und ein "Platz" und "Bleib" gefordert. Nach ner Zeit wieder aufgelöst. Prollte sie wieder rum, wieder auf die "stille Wiese".
Ein paar Tage ist sie richtig abgegangen, da blieb sie dann an der Leine, wurde mir zu blöd. Wir sind dann auch an der Leine die Runden mitgelaufen. Die neuen Hunde haben an ihr geschnüffelt oder liefen neben ihr. Sie hat nur geknurrt, wenn sie ihr ZU nahe kamen. Die Leute mit den "neuen" haben freundlicherweise mitgemacht beim Training.
Gestern hab ich sie dann nach Nachfrage wieder von der Leine gelassen und es lief gut. Die 3 neuen wurden nur leicht angeknurrt und die Lefzen hoch, wenn sie frontal auf sie zukamen oder ihr zu lange am Po geschnüffelt haben. Dann stießen auch noch 2 weitere neue dazu. Bei ihnen hat sie sich ebenso harmlos verhalten.
Sie hat sich nur nachher nochmal mit der 1 Jahr älteren Hündin aus dem gewohnten Rudel angelegt. Diese hat sich unterworfen und gut war. Wobei sie die Ranghöhere ist und im Zweifelsfall meiner auch "eine runter haut", wenns ihr zu bunt wird.Also geh mal davon aus, dass euer Hundi nur in einer blöden pubertären Phase steckt und diese auch vorbei geht. Konsequent bleiben, damit er beim falschen Verhalten nicht bestätigt wird. Ich dachte auch, oh mein Gott was ist, wenn sie so bleibt.
Ist aber nicht so. -
Euer Hund steckt definitiv in er Pubertät,das verhalten was an den Tag gelegt wird ist auch völlig normal dafür (außer das Schnappen!!).
Die Tipps der Hundetrainerin finde ich im Ansatz gut,werden aber nicht ausreichen.Was gar nicht geht-auch nicht während der pubertären Phase-ist das Schnappen nach einem Menschen (hier Deine Tochter).
Euer Hund ist nicht mehr so jung-daher würde ich mehrmals am Tag für 5-10 min Unterordnungsübungen machen,egal ob Du oder Deine Tochter es tun (möglichst halt eine Person die bisher auch viel mit dem Hund geübt hat und nicht Deine anderen Töchter).Die Pubertät findet (je nach Rasse oder Mix) halt etwas zwischen dem 5. und etwa 20 Monat statt.Ein kleiner Hund ist meist mit 12 Monaten durch die Pubertät durch,während so ein "Riesenkalb" wie mein Leonberger-Bernersennen-Mix mit seinen etwa 11 Monaten gerade erst anfängt
Dafür ist meiner ja auch erst mit ca. 2,5 -3,5 Jahren mental voll ausgereift.Meine Hündin dagegen (Schäfer-Colli-Mix) jetzt 22 Monate alt,ist so langsam fertig mit dieser Zeit.
Daher sprechen so viele User immer wieder in verschiedenen Altersstufen von der Pubertät ihrer Hunde. -
Eine Pubertät ist nicht unbedingt gleichbleibend und durchgängig. Sie fangen an mir pubertieren, ab ca 8 Mon, das ist auch so eine Phase wo sie sehr unsicher und ängstlich reagieren können, zwischendurch ist immer mal wieder Ruhe, glaube, damit Frauchen neue Kraft tanken kann
so um ein Jahr bis 15 Monate zeigen sie wieder andere Dinge, Ungehorsam u.s.w. sie kommen langsam aber sicher in die Flegeljahre. So um 18-22 Monate geht noch mal das Überraschungspaket auf, wieder zweifelt man an seinen Fähigkeiten, weil Hund andauernd neue baustellen auspackt
Die Pubertät ist also keine einzige anhaltende Strecke die sich nur mit nicht hören zeigt.
Der eine Hund mehr, der andere weniger. Meiner hat das ganze Programm genutzt.Es hört sich an, als wenn er im Moment ein bischen rebelliert und dabei Stress hat.
Wenn er im Unterricht so gar nichts machen will, geht vom Platz. Es hat keinen Wert, Tochter wird nervös, und das peitscht die ganze Sache nur höher.Wenn sie nun zum Beispiel in so einer Situation den Hund der im Stress war zum sitzen runtergedrückt hat, weil Hund das 100 Mal ignoriert hat, können sie in dem Moment schon mal schnappen- so wie lass das ,ich will das nicht-. schnappen ist nicht beissen. Natürlich nicht o.k !
Besser ist es den Tumult zu verlassen und erst mal beide wieder runterkommen zu lassen.
Ein Hund muss nicht jede Woche zur gleichen Zeit auf dem Platz seine UO durchziehen um alles zu lernen.
Macht Pause, gewöhnt ihn an andere Situationen, baut Übungen in die Spaziergänge, und versucht die Platzarbeit dann wieder, wenn Euer Hund ansprechbarer erscheint.Komisch nur das viele Trainer immer mit - runter vom Bett, vom Sofa u.s.w. reagieren, SIE müssten erkennen ob der Hund Stress hat oder nicht.
Müsste mal jemand auf so einen Tipp antworten- okay, aber dafür muss ich ihm erstmal beibringen auf Bett und Sofa zu sitzen

Macht schöne Spaziergänge, arbeitet an der Bindung, das geht sehr gut über spielen. da kann ich Euch die Bücher von Ekkerhard Lind empfehlen.
-
Danke für die tollen Tipps
bin auch froh das es nicht nur uns so geht
Ich glaube auch das Teddy ihre nervosität spürt
Bin bei spaziergängen auch nicht mehr so entspannt

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das kommt alles, glaubt mir

-
Das haben wir alle durchgemacht bzw, machens durch - und auch ihr übersteht diese Phase

Connor ist 12,5 Monate - und steckt auch mittendrin. Was pefetk klappte (er ist ein kleines "Arbeitstier"*g*), klappt nicht mehr ganz so perfekt - und gerade andere Hunde sind an der Leine gerade höllisch interssant.
Sobald der andere (bevorzugt kleine Wuffis) auch nur iiirgendwie den anschein macht, als wolle er pöbeln, kommt meiner zuvor und hat heute morgen sogar das erste mal gebellt (noch NIE vorgekommen, dass er andere ankläfft an der Leine).
Gordon ist 24,5 Monate - und auch er hat grad nochmal ne "Muss ich wirklich hören?"-Phase...
Hat euer Schnuffi wirklcih geschnappt, oder war es vielleicht nichtganz so schlimm?
Connor zb ist ein total hibbel, ihm kanns nicht schnell genug gehen, wenn wir was "üben". Er dreht da u.U. richtig auf - und ist mir (Leckerlie in der Hand) auch schon mal Haifichmäßig an die Hände gesprungen, so dass ich mit dunkleblauen Flecken die nächsten Tage rumlief :/
-
Ja ich denke schon das das ein Schnappen war
auch wenn Naomi meine Tochter sich nicht davon hat beeindrucken lassen,haben wir beschlossen einen Termin mit einer Trainerin zu machen
Möchte nicht aus unwissenheit noch mehr Fehler machenTermin haben wir auch schon
Bin echt mal gespanntVielen lieben Dank für die Aufmunterung an alle
Werde dann weiterberichten
Naomi ist grade Gassi mit unserem MAcho mal sehen wie es gelaufen ist
-
Kopf hoch....Frau Pupertät zieht auch irgendwann wieder ab.
Wichtig sind Geduld und Konsequenz.
Hab hier auch so einen pupertierenden, prollenden Jungspund!
-
Zitat
Ja ich denke schon das das ein Schnappen war
auch wenn Naomi meine Tochter sich nicht davon hat beeindrucken lassen,haben wir beschlossen einen Termin mit einer Trainerin zu machen
Möchte nicht aus unwissenheit noch mehr Fehler machenDas finde ich super, habt ihr euch eine andere Trainerin ausgesucht oder ist es die Dame von der Hundeschule?
Wie ich schon sagte, die Trainerin der Hundeschule hat es sich mit der Hilfe zu einfach gemacht (Priviliegen streichen).
Nach der Pubertät werden Hunde wieder anders, was nicht bedeutet, dass entstandene Probleme sich von allein erledigen.
Ich bin schon auf deine Berichterstattung gespannt.
Bis dahin.Liebe Grüße
Leo - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!