• hallo ihr !

unser kleiner puli ,fünf monate alt, meint immer wenn wir rausgehen vor der tür bellen zu müssen !er bellt erst uns an und dann meist unseren anderen hund ! wenn andere hunde oder leute kommen dann auch die ! das geht dann so zwei bis drei min. und dann ist wieder gut ! bis er dann irgendwann wieder irgendwelche anderen hunde anbellt ! jetzt wollten wir mal fragen warum er das machen könnte und wie wir das unterbinden können ! wir haben schon einiges ausprobiert ! schnauze zuhalten , ihn rufen und dann ein leckerlie , ihn mal ausmeckern und was weiss ich ! aber nichts hilft irgendwie ! oder ist er einfach nur eine "giftspritze" ? :devil:

gruss

• Ich würd sagen es ist nicht möglich das übers Forum zu beuteilen, ohne die Gesamtsituation zu kennen.

Am besten du suchst dir einen kompetenten Trainer bei dir vor Ort, der sich das anschaut. Denn solches Verhalten ist meist nur ein kleines Puzzlestück und ein Hinweis darauf, dass noch mehr nicht stimmt.

Da der Hund noch so jung ist ist es gerade der richtige Zeitpunkt daran zu arbeiten ohne dass es "ausartet"

• Ihr habt nen echten Puli ?
    Gehört zwar nicht hierhin, aber wie kommt ihr zu der Rasse ?

Dein "Bellproblem" wäre am Einfachsten zu lösen, wenn jemand dich und den Hund sieht´. Zumindest solltest du derzeit jegliches Schnauze zuhalten, schimpfen, etc. weglassen und Ruhe bewahren, nimm dir erst Recht viel Zeit, wenn er so einen Terz macht.

Allerdings hast du eine recht bellfreudige Rasse, die bei ihrer eigentlichen Arbeit oft laut sein müssen. Daher wirst du mit mehr lauter Kommunikation leben müssen !!

Gruß, staffy

• Zitat

Allerdings hast du eine recht bellfreudige Rasse, die bei ihrer eigentlichen Arbeit oft laut sein müssen. Daher wirst du mit mehr lauter Kommunikation leben müssen !!

Gruß, staffy

:D :hust:

• Also erstmal zum Thema "gehört nicht hierhin", da wäre Deutschland ziemlich leergefegt wenn man alle Hunde die nicht hierhin gehören wieder wegbringen würde ;)

Grade weil er noch so jung ist, wollen wirs ja jetzt irgendwie in den Griff kriegen.
    Das die Rasse "bellfreudig" ist das wußten wir, aber warum bellt er fremde Leute an?
    Andere Hunde wollen gar nicht mit ihm spielen weil er sie die ganze zeit nur anbellt.
    Dann spielen sie meistens mit dem Großen.

Sonntag gehen wir das zweite mal mit dem kleinen in die Hundeschule.
    Da wollten wir auch nochmal fragen.

Gruss

• Zitat

Also erstmal zum Thema "gehört nicht hierhin", ...

Ich meinte die Frage, wie du zu der Rasse gekommen bist gehört nicht in diesen Thread, also nicht hierhin, nicht der Hund !!!

Tz, wie man alles mißverstehen kann ...

• Ach so.
    Sorry, aber in manchen Foren wird man direkt so angeblafft, das ist nicht mehr schön.

Also zu der Rasse kamen wir beim stöbern im Intrenet.
    Wir haben über einen Zweithund nachgedacht und der Puli ist es dann geworden.
    Weil er so lebendig und freundlich ist.
    Versteht sich super mit unserem Zweiten.

Gruss

• Nicht der Hund gehört hier nicht hin, sondern es gehört nicht zum Thema, wie ihr zu der Rasse gekommen seit...........so hab die Frage jedenfalls verstanden.

Auf die Frage warum er das macht, könnte nachfolgender text aus Wikipedia vielleicht die Antwort geben..........es liegt in seinen Genen.

Selbstständig, willensstark, wachsam, mutig und laut bellend verteidigen diese ursprünglichen Arbeitshunde in ihrer Heimat Ungarn die ihnen anvertraute Herde oder ihr Territorium und sind dabei fremden Menschen und Tieren, auch anderen Hunden gegenüber misstrauisch. Sie sind beweglich, schnell, lernbegierig und ausdauernd. Als Gebrauchshunde arbeiten Pulik als Hütehunde für Kleintiere, Borstenvieh und Geflügel, die Herden in der Größe von hunderten von Tieren zusammen halten können. Daher auch das ausgeprägte Treibverhalten mit Fixieren, Beißen in die Fersen und Verbellen. Bei einem reinen Haushund kann diese Bellfreude jedoch gelegentlich zum Problem werden.

Wie ihr das in den Griff kriegt, hab ich jetzt leider keine Idee zu, da können andere vielleicht besser helfen.

edit: Staffy war schneller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!