Was kann ich tun, damit er selbstsicherer wird?

• Hallo!
    Mein Goldi Balu wurde leider vor 2 Wochen von einem "doofen" Schäferhund gebissen. :sad2: :sad2: Mein Hund war mit meiner Mutter auf einem Reiterhof und dort ist es passiert, leider war ich nicht dabei.

Der Arzt meint er muss heftig zugebissen haben. Nun war er schon immer sehr unterwürfig und seit dem Vorfall ist es verstärkt worden.

Wir waren heute am Grunewaldsee und sobalt ein Hund in seiner Größe oder größer kam, hat er seinen Hintern eingezogen oder hingesetzt und sobald der Hund ein Mux von sich gibt liegt Balu auf dem Rücken.

Vielleicht ist es auch normal, dass es jetzt so ist und vergeht?
    Aber irgendwie reagieren die anderen Hunde darauf. D.h sie wollen dann noch mehr zeigen, dass sie die Stärkeren sind und Manche knurren dann.

Gibt es Spiele oder so wo er Selbstbewusstsein gewinnen kann? Oder andere Dinge?

Wir machen Zerrspiele, das schon immer. Bei mir ist er ja auch immer sehr selbstbewusst und bei kleineren Hunden, Hunde die er kennt und allgemein bei Golden Retrievern hat er keine Angst.

• Ich denke eher, das er Selbstbewußtsein bekommt, wenn du in der Situation die anderen Hunde rigeros weg schickst und ihn vielleicht mit einem ruhigen gut erzogenen, sozialisierten Hund zusammen bringst, der deinem Hund die Zeit läßt, die er braucht um den Kontakt wieder aufzunehmen.

• Hi

Ich bin mit Ruby fast jeden Tag am Grunewaldsee. Da rennen sehr viele Hunde rum und wenn dann jeder für sich die "Macht" beansprucht, knallt es manchmal ziemlich heftig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal gar nichts machen und abwarten, ob sich das Problem nicht bald von selbst erledigt. Du sagst ja, dass er eh schon immer sehr unterwürfig war.

Wie alt ist Balu denn?

• oh das hab ich vergessen zu erwähnen er ist 7 Monate alt.

Heute ist ein Labrador etwas auf ihn losgegangen. Er hat geknurrt und war sehr hektisch und ich glaube sogar dass er ihn gebissen hat, bei Balu gejault hat.
    Ich wurde dann auch etwas hektisch und wollte dazwischen, aber man hat ja schon Respekt vor einem ausgewachsenen Labrador und dann meinte ich zu dem Besitzer er soll aufhören. Dann hat er ihn zwar erst dann weggenommen meinte aber das sei normal total normal und ich soll mir nicht sofort GEdanken machen.+

Naja ich meinte für mich ist das nicht normal und Balu hatte vor kurzem erst ein schlechtes Erlebnis und ich will nicht, dass das nochmal vorkommt.

Konnt ich nicht verstehen, dass er meinte das sei normal. Vor allem weil Balu sich ja nicht gewehrt hat. Er lag auf dem Rücken dann wollte er aufstehen und plötzlich ging es los. ich denke mal der Hund war einfach sehr dominant.

• nun das war bestimmt einer der Hundehalterfraktion "die regeln das unter sich". Natürlich ist vieles normal, aber deswegen muss man es trotzdem nicht wirklich dulden und auf solche Sprüche würde ich nichts geben.

Vielleicht wäre eine Junghundespielstunde für euch etwas, das er sich noch mal mit etwas gleichaltrigen ausprobieren kann und so auch wieder positive Erfahrungen sammeln kann. Zum anderen kann man dir dort vielleicht auch wieder etwas mehr Sicherheit geben - auch wie du ohne Angst deinen Hund schützen und helfen kannst.

• Ja das mit der Junghundgruppe ist eine gute Idee. Wir waren bereits 3Monate lang in einer, bis er 6 Monate alt war.

Jetzt wird er bald 8 Monate alt und ich hatte Lust mal wieder dorthin zugehen, damit er wieder so tolll spielen kann und wir was neues lernen.

ich hatte die Pause gemacht, da Balu ein sehr sehr einfacher Hund ist und ich erstmal das gelernte umsetzen wollte. Zum Schluss bin ich nur nocih hingegangen damit er Umgang mit Gleichaltrigen hat aber dafür wurden mir 55€ im Monat zu viel. leider gibts keine billigeren Hundeschulen in der Nähe.

Zum Glück sind die Hunde hier im Park zu 99% vorsichtig. Da macht er keine schlechten Erfahrungen.

• Zitat

oh das hab ich vergessen zu erwähnen er ist 7 Monate alt.

Heute ist ein Labrador etwas auf ihn losgegangen. Er hat geknurrt und war sehr hektisch und ich glaube sogar dass er ihn gebissen hat, bei Balu gejault hat.
    Ich wurde dann auch etwas hektisch und wollte dazwischen, aber man hat ja schon Respekt vor einem ausgewachsenen Labrador und dann meinte ich zu dem Besitzer er soll aufhören. Dann hat er ihn zwar erst dann weggenommen meinte aber das sei normal total normal und ich soll mir nicht sofort GEdanken machen.+

Naja ich meinte für mich ist das nicht normal und Balu hatte vor kurzem erst ein schlechtes Erlebnis und ich will nicht, dass das nochmal vorkommt.

Konnt ich nicht verstehen, dass er meinte das sei normal. Vor allem weil Balu sich ja nicht gewehrt hat. Er lag auf dem Rücken dann wollte er aufstehen und plötzlich ging es los. ich denke mal der Hund war einfach sehr dominant.

Na ja, unnormal oder abnormal ist es nicht. Solange er deinen Hund nicht wirklich krass beißt und ihn nicht fertigmacht, wenn dein Hund sich schon unterworfen hat.

Ruby ist jetzt fast 8 Monate und bekommt auch regelmäßig mal richtig "was auf's Maul" ;-) Ist aber nicht unnormal.

Ich kenne jetzt den von dir angesprochenen Labrador nicht. Aber ich persönlich gehe nicht dazwischen, wenn Ruby sich mal "prügelt". Solange die ganze Sache nicht in einer wilden Beißerei endet.

Vielleicht treffen wir uns ja zufällig mal am Grunewaldsee. Dann können die 2 mal miteinander spielen.

• Zitat

Na ja, unnormal oder abnormal ist es nicht. Solange er deinen Hund nicht wirklich krass beißt und ihn nicht fertigmacht, wenn dein Hund sich schon unterworfen hat.

Ruby ist jetzt fast 8 Monate und bekommt auch regelmäßig mal richtig "was auf's Maul" ;-) Ist aber nicht unnormal.

Ich kenne jetzt den von dir angesprochenen Labrador nicht. Aber ich persönlich gehe nicht dazwischen, wenn Ruby sich mal "prügelt". Solange die ganze Sache nicht in einer wilden Beißerei endet.

Vielleicht treffen wir uns ja zufällig mal am Grunewaldsee. Dann können die 2 mal miteinander spielen.

Ja, mir macht es halt Sorgen, dass Balu ja nichts tut, er wehrt sich nicht , wird nicht frech oder Sonstiges. Und trotzdem tun die dann sowas. Er kann halt nicht austeilen.

Wenn wieder schönes Wetter ist, fahren wir wieder dorthin. Dann können die Beiden ja mal zusammen spielen

• Zitat

Ja, mir macht es halt Sorgen, dass Balu ja nichts tut, er wehrt sich nicht , wird nicht frech oder Sonstiges. Und trotzdem tun die dann sowas. Er kann halt nicht austeilen.

Wenn wieder schönes Wetter ist, fahren wir wieder dorthin. Dann können die Beiden ja mal zusammen spielen

In welcher Hundeschule warst du bisher? Ich war mit Ruby von der 8. - 16. Woche in der Welpengruppe und dann ab der 16. Woche in der Junghundegruppe.

Die Ausbilderin in der Hundeschule hat gesagt, dass Hunde sich gerne das schwächste Glied der Kette aussuchen und auf diesem dann ganz gerne rumhacken und ihre Überlegenheit demonstrieren. Möglich also dass der Labrador gerade deswegen etwas grob war, WEIL dein Hund sich nicht zur Wehr setzt.

Ich kann dir nur raten, zweimal im Monat für je 90 Minuten, in die Junghundegruppe zu gehen. Mache ich auch und es wirkt Wunder. Dort wird unter Anleitung trainiert. Und die Hundetrainerin greift fachgerecht ein, wenn dein Hund drangsaliert wird.

• Ich hab auch angefangen da war Balu 14 oder 15 Wochen alt. Mit 17 Wochen ist er dann in die Junghundgruppe aufgestiegen. Dort hatte er nie Probleme und war auch nicht so unterwürfig :???:

Ich war in der Hundeschule Berliner Schnauze. Die machen aber nur 60min

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!