Zecke am Kopf entfernen?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
meine Sienna hat eine Zecke am Kopf und will sie sich partout nicht entfernen lassen?
Habt Ihr vielleicht noch einen Trick, nen Handgriff oder so? Ich will dafür nicht extra unbedingt zum TA fahren, wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe...
Liebe Grüße,
Kathi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zecke am Kopf entfernen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast ne 2. Person da? Wenn ja, einer hält, einer zieht die Zecke.
Wo ist sie denn? Ich fixier die Damen notfalls (je nachdem wo die Zecke ist) und zieh Zecken am Kopf fast immer, wenn die Hunde auf der Seite liegen..
-
hallo,
wie siehts aus mit einfach den kopf zwischen die knie nehmen und dann die zecke entfernen?oder schnell beim nachbarn klingel, dann zu zweit ran an die zecke

gruß marion
-
hey

Wir haben es schon zu 2. versucht (und mein Freund hat echt Kraft in den Armen), aber selbst so haben wir keine Chance

Wir haben es probiert, als sie auf der Seite lag, als sie stand, als sie saß, ich hab hinten mit den Beinen fixiert, mein Freund vorne - sie windet sich wirklich aus ALLEM raus
(Ich hab heute schon 2 vom Bauch entfernt, da ging's ohne größere Probleme...) -
Zitat
hallo,
wie siehts aus mit einfach den kopf zwischen die knie nehmen und dann die zecke entfernen?oder schnell beim nachbarn klingel, dann zu zweit ran an die zecke

gruß marion
Hallo marion,
Gewalt anwenden nur im Notfall, das kann schnell dazu führen, dass der Hund sich gar nicht mehr anfassen lässt. Hatten wir mal bei einem rüden Tierarzt.
Wenn die Zecke voll ist, fällt sie schon ab.
Besser, als das Tier scheu zu machen. Und dann täglich beim Spielen und Kraulen mit dem Zeckenhaken hantieren. Dann gewöhnt er sich dran. Unser kommt schon von selber, um sie wegmachen zu lassen.
Gruß Werner und Jerry-Lee -
-
Hallo Werner,
Gewalt würd ich eh nicht anwenden, die beiden am Bauch hab ich wie gesagt auch beim 1. Versuch weg bekommen.
Positive Konditionierung auf die Zeckenzange klingt allerdings gut, das werd ich mal für spätere Eingriffe nun einführen.
Dass sie abfallen stimmt wohl, aber das würde ich hier in der Wohnung doch gerne vermeiden
(Zumal ich noch 2. Katzen habe, die die "Zeckenbohne" bestimmt zum spielen toll finden oder an denen sich das Vieh später nochmal festsetzt...;) Ganz zu schweigen davon, dass ich einmal auf ne vollgesogene Zecke draufgetreten bin und das echt nicht nochmal sein muss :kotz2:Wenn das Biest gar nicht zu entfernen ist, werd ich wohl mal zum TA fahren
(Die Stelle ist schon ziemlich gerötet für mein Empfinden und ich bin ja immer so schnell besorgt...)Danke jedenfalls nochmal für die Tipps

-
Zitat
Hallo marion,
Gewalt anwenden nur im Notfall, das kann schnell dazu führen, dass der Hund sich gar nicht mehr anfassen lässt.ne, nicht mit gewalt. ganz liebevoll. meine stecken ihren rüssel freiwillig zwischen meine knie, wenn sie eine zecke am kopf haben und ich kann sie bearbeiten.
das ist eine der ersten übungungen, die ich mit ihnen mache, damit das keinen streß auf allen seiten gibt.gruß marion
-
Ich kann mich da nur der Aussage von Marion anschliessen.
Mein Hund hat zig Zecken tagtäglich, gestern eine Minizecke direkt im Augenwinkel, wenn ich das Entfernen erst vorher ausdiskutieren müsste
, dann wäre mein Hund eine Zecke.Streng genommen tut es nicht weh, eine Zecke zu entfernen, und von daher sollte es auch kein Theater geben.
Dazu braucht man weder Kraft noch Überredungskunst, was sein muss muss eben sein.Zitat
meine Sienna hat eine Zecke am Kopf und will sie sich partout nicht entfernen lassen?
So eine Aussage stimmt mich nachdenklich, denn wer darf schon das machen was er will?
Es gibt für mich wirklich nur eine einzige Entschuldigung, nämlich dann, wenn der Hund in seinem "vorherigen" Leben schon richtig viel hat mitmachen müssen, und dadurch auch Vertrauen verloren hat.Aber nur dann.
LG Britta
-
Ich denke wie Britta und rotti-frauchen!
Was ich von Welpe an geübt habe,sich überall anfassen lassen und stillhalten.
Das hat natürlich auch mit Vertrauen zu tun. Bis ich die Zecke gefunden habe dauert es manchmal etwas länger.Langes dichtes Fell.
Mit Zeckenzangen kann ich nichts anfangen.Ich hab so einen Haken.LG
Martina
-
Seh ich genauso wie Ihr

Ich betone nur nicht in jedem Thread, dass wir sie "erst" seit vier Monaten haben, sie aus Spanien kommt und über ihre Welpenprägezeit nichts bekannt ist. Sie ist 2,5 - daher haben wir von ihrem bisherigen Leben nicht sooo viel Ahnung.
Zecken an anderen Stellen lässt sie sich ja problemlos entfernen, nur eben nicht am Kopf. Ich denke schon, dass wir bisher viel Vertrauen aufgebaut haben - aber das geht nicht alles von heute auf morgen. Allerdings wisst Ihr das bestimmt selber

Mit Zeckenhaken kann ich übrigens nichts anfangen.
ZitatDazu braucht man weder Kraft noch Überredungskunst, was sein muss muss eben sein.
Dessen bin ich mir auch bewusst
ZitatMein Hund hat zig Zecken tagtäglich, gestern eine Minizecke direkt im Augenwinkel, (...)
Beneidenswert, wir arbeiten ja auch daran

Das Absuchen ist ja auch kein Problem, nur eben das Entfernen am Kopf (am Hals ist das z.B. schon wieder was ganz anderes....)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!