Zecke am Kopf entfernen?

• Zitat

Ich hab so einen Haken.

ich nehme auch am liebsten diese haken, vor allem den kleinen, wenn die zecken noch so winzig sind, oder eine direkt am auge sitzt.

ich habe meine beiden ja erst später bekommen. das kann man auch da üben, wenn der hund vertrauen hat, geht das recht schnell. meine dicke sitzt in der zwischenzeit vor mir und hält den kopf hin. sie hält still, wenn ich es ihr sage. darüber bin ich froh, denn wenn sie mal eine zecke hat, dann am kopf.

gruß marion

• Diese verdammten Zecken sitzen bei unserem 6 Monate alten Hund auch immer am Kopf. Beim Entfernen haben wir die gleichen Probleme wie Du. Sobald ich mit dem Haken kommen, will er damit spielen. Ist dann gar nicht so einfach, die Zecke zu erwischen.

• Probiere es mal mit "Zeck-Zeck" :D

Bei diesem Ausspruch fällt mein Hund in die Starre :smile: , übrigens nicht nur er, sondern mein Hundi davor auch.

"Zeck-Zeck" hat irgendwie was Autoritäres an sich :roll:
    Bewegt oder zappelt er dennoch, dann wieder "Zeck-Zeck" zischen..das ist jetzt wirklich kein Witz.

LG Britta

• Hallo,

Zitat

Streng genommen tut es nicht weh, eine Zecke zu entfernen, und von daher sollte es auch kein Theater geben.

täusch dich da mal nicht. Habe mir selber schon so einige Zecken entfernt und das kann sehr wohl weh tun. Das zwiebelt schön. :|
    Mach es doch, wenn sie schläft. Meistens suche ich sie dann auch ab und verbinde das dann mit ein wenig Kraulen, damit es nicht so auffällt :hust:
    Brauche mittlerweile auch schon keine Hilfsmittel mehr, entferne die Viehcher mit der Hand. Dieses Jahr sind die echt schlimm :zensur:

• Unsrer lässt sich überall problemlos anfassen, auch an Kopf, Augenlid und – äh – privateren Teilen. Aber komm ihm Mal in die Nähe der Nase: da windet er sich wie ein Wurm,… :headbash: Da hilft dann einlullen durch Gestreichel, beruhigend mit zuckersüsser Stimme auf ihn einreden und im richtigen Moment mit der einen Hand die Augen abdecken, damit er den Zeckenhaken nicht anschweben sieht.

• Dana kommt auch schon freiwillig mit wenn ich den Zeckenhaken in der Hand hab. Das war auch nicht immer so. Am anfang wollte sie auch nicht still halten und hatte richtig Angst.
    Wenn ich die Zecke hab, dann lobe ich sie überschwenglich und geb ihr was leckeres... damit verbindet sie Zeckenhaken - gleich wirds lustig...
    Und wenn was am Kopf ist, hab ich sie am Anfang auf die Seite gelegt und beim Fell auseinandermachen den Kopf auf den Boden gdrückt (natürlich sachte).
    Das macht sie inzwischen auch schon von alleine, sie schmeißt sich auf die Seite und drückt den Kopf auf den Boden...

• Zitat

Hallo,

täusch dich da mal nicht. Habe mir selber schon so einige Zecken entfernt und das kann sehr wohl weh tun. Das zwiebelt schön. :|

Ich habe auch schon etliche Zecken an mir entfernt, aber weh getan hat es bei keiner einzigen , nicht mal im Entferntesten:???:
    Nun gut, das Schmerzempfinden variiert nun mal gewaltig und wird zwangsläufig auf den Hund projeziert... das kann ich nachempfinden. :smile:

LG Britta

• Zitat

Ich habe auch schon etliche Zecken an mir entfernt, aber weh getan hat es bei keiner einzigen , nicht mal im Entferntesten:???:
    Nun gut, das Schmerzempfinden variiert nun mal gewaltig und wird zwangsläufig auf den Hund projeziert... das kann ich nachempfinden. :smile:

LG Britta

Kommt wohl auch immer auf die Stelle an und wie "voll" sie schon sind.
    Und auf meine Hunde habe ich meine Empfindung ja nun nicht projeziert. Da hab ich grad gar nichts zu geschrieben :???:
    Manchmal wird kurz gejammert und manchmal halt nicht. Habe da aber auch schon einige male den Verdacht gehabt, dass nur mal so vorsorglich gejammert wird :lol:
    Natürlich BEVOR ich die Zecke überhaupt angefasst habe :lachtot:

• So, das Vieh is draußen ;) Ich hab ihre Müdigkeit ausgenutzt und wie sowieso schon immer mit ihr ruhig gesprochen und sie vorher lange gestreichelt...

Ich glaub, die Müdigkeit kam mir zu Gute, danach gab's n Leckerchen :)

Blöde Drecksviecher, diese Zecken... und dabei haben wir das Scalibor-HB dran und das noch nicht sooo lange... in der 1. Zeit wirke das echt prima.

Danke für die hilfreichen Tipps :)

• Zitat

Probiere es mal mit "Zeck-Zeck" :D

Bei diesem Ausspruch fällt mein Hund in die Starre :smile: , übrigens nicht nur er, sondern mein Hundi davor auch.

"Zeck-Zeck" hat irgendwie was Autoritäres an sich :roll:
    Bewegt oder zappelt er dennoch, dann wieder "Zeck-Zeck" zischen..das ist jetzt wirklich kein Witz.

LG Britta

Heute hatte unser Hund wieder so ein Biest am Kópf. Ich komm mit dem Zeckenhaken und sofort geht wieder die Schnapperei nach dem Spielzeug los. Dachte ich, probier`s mal, ein kurzes "zeck-zeck" und unglaublich aber wahr, der Hund wie vereist und die Zecke 3 Sekunden später im Haken.
    Danke, das kann kein Zufall gewesen sein! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!