(chemische) Kastration bei Agressivität? Weis nicht weiter..
-
-
Eine Kastration ist sicher keine Lösung. Sie könnte aber Deine Trainingssituation verbessern. Die Spritze wirkt nur wenige Wochen und gibt entsprechend wenig her. Eher würde ich da an den Suprelorin-Chip denken. Der blockiert die Testosteron-Bildung und wirkt mind. 6 Monate. Es ist durchaus denkbar, daß er sich damit etwas entspannter zeigt. Einen Sinn macht das aber überhaupt nur, wenn Du dann Dein Training neu strukturierst und konsequent durchziehst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier (chemische) Kastration bei Agressivität? Weis nicht weiter..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich will ja etwas ändern und mit ihm trainieren.
Eine chemische Kastration wirkt vielleicht unterstützend. Aber was ist danach? Wenn die Wirkung nachlässt?
Dann habe ich das Problem doch immer noch?Ich bin mir wirklich unsicher. Ich möchte meinem Tier auch nicht etwas zumuten, was gar nicht nötig ist.
Hmmm.... ich denke ich muss erst mal an mir arbeiten. Das ich in solchen Situationen gelassener bleibe. Aber wie kann man das, bzw ich, Trainieren?
Es ist mit Sicherheit, dass ich viel zu unruhig bin. Mein Hund merkt das und projeziert meinen Stress auf den nahenden Hund, und denkt er müsse mich beschützen.
Aber wie kann ich üben, ruhig und gelassen zu bleiben
Es ist leider einfacher gesagt als getan... -
Ganz ehrlich, daß was Du beschrieben hast, ist alles andere als ein agressives Verhalten. Unsicherheit ja, fehlendes Selbstvertrauen ja, fehlende Sozialierung ja, aber keine Aggression.
Du kommst aus Pforzheim, oder??
Vielleicht kann Dir jemand eine gute Huschu empfehlen, die nicht nur am Telefon einen Hund diagnostizieren, sondern auch vor Ort.Cerridwen, Du kennst nicht zufällig einen guten Trainer dort
Vielleicht liest Du Deinen Hund auch nicht richtig!! Es gibt sehr gute Bücher und Seminare zum Thema Verhalten, daß wäre bestimmt sehr spannend und aufschlussreich für Dich!!!
-
Ich kann hier nur meine Erfahrungen schildern.
Unser Rüde war auch extrem aggressiv auf andere Rüden und deren Besitzer, auch sogar wenn der Hund gar nicht dabei war!
Durch die chemische (Suprelorin), anschliessend operative Kastration UND einem intensiven Gehorsamkeitstraining + Training meiner eigenen Person hat sich unser Rüde was die Menschen betrifft wieder eingekriegt, Rüden selber kann er immernoch nicht leiden, was aber ok ist.Fazit:
Eine Kastration KANN unterstützend helfen, muss aber nicht. Was Dein Hund bisher gelernt hat ist nur schwer wieder rauszubekommen und er wird wohl nie einen Rüden neben sich dulden, Du kannst es aber erreichen, dass er die wenigstens toleriert, indem DU die bestimmende Person bist.
Viel Erfolg
Finnrotti -
-
-
Ob ein Verhalten als Aggression einzustufen ist oder nicht, kann mal leider aus den Beschreibungen nicht 100% über nehmen. Ich würde eher zu einem Nein tendieren und auch auch eine Kastration egal welcher Art verzichten, aber ich kann auch 100% daneben liegen, weil ich eben nur die Aussagen zur Verfügung habe.
Gerade bei dem Alter haben sich schon viele Dinge sehr verfestigt und man braucht sehr viel Geduld.
Auf Anhieb kenne ich leider niemanden da in dem Bereich und müsste mich auch erst mal durchs Netz wühlen. -
-
Also, nimm erst mal dieses ich bin schuld heraus. Es wurde Dir zwar sofort unterstellt, aber wie bibi schrieb, Dein Hund ist nicht agressiv. Und man kann nicht gelassen sein lernen, wenn der Hund immer wie ein Blöder in die Leine rennt. Die Vorgeschichte ist schon wieder mal hammerhart.
Ich würde Dir die chem. Kastra empfehlen, wenn die Wirkung danach nachlässt, WEISST Du ob eine Kastra etwas bringen würde.Ansonsten, und es dürfte auch schon anerlernt sein, suche einen guten Trainer, der mit Dir diese Leinenagression abarbeitet.
Auch WENN die chem. zeigt das eine Kastra Sinn machen würde, würde ich dieses Training machen, da es ja so oder so wieder ENTlernt werden muss.
Also nicht verzweifeln, und nicht immer ist nur der Halter Schuld
-
Mein Kalle ist auch unsicher-aggressiv. Er hatte keine Probleme mit Rüden, die er kannte, aber eben mit Fremden, vor allem größeren Rüden.
Kastration war kein Thema für mich. Da er aber letztes Jahr im Frühling massivst liebeskrank war, habe ich ihm dieses Jahr den Suprelorin-Chip setzen lassen. Und siehe da: er entspannte sich auch deutlich gegenüber fremden Rüden. Er macht schon immer mal noch Randale an der Leine. Aber er läßt sich viel leichter wieder beruhigen. Im Freilauf gab es keinerlei Streß mehr, weil ihm fremde Rüden eben auch entspannt begegnen.
Ich finde, die Wirkzeit des Chips gibt schon wirklich gut Auskunft im Vergleich zur Spritze.
Kastrieren laß ich ihn übrigens trotzdem nicht;) Aber ich denke, er hat in dieser Zeit viel gelernt, was so vorher nicht möglich war. -
Hallo,
ich finde das Verhalten Deines Hundes nun auch nicht aggressiv. Du schreibst ja, dass er sie anbellt, aber es zu keiner Raufferei kommt.
Wäre er aggressiv, dann würde er sich meiner Meinung nach auf jeden anderen Rüden stürzen.
Auch ich kann damit daneben liegen, aber für mich sieht es eher nach Unsicherheit aus.Filou war/ist ähnlich. Was mir geholfen hat ist ein Freilauf, denn dort sind alle Hunde frei und keiner macht einen blöd an wenn der Hund auf einen anderen Hund zurennt. Natürlich kommt es hier auch darauf an was für Menschen da sind. Es gibt welche die der Meinung sind: Hunde machen alles unter sich aus!
Solche Plätze würde ich meiden. Findet man aber einen Platz wo die Besitzer auf das Verhalten ihrer Hunde achten, dann kann dies sehr von Vorteil sein für das Sozialverhalten.Mir gehen die Menschen auch aus dem Weg wenn wir spazieren gehen. Sie haben sogar Angst und dabei würde Filou ohne Leine nichts machen. An der Leine bellt er wie irre, aber die Menschen möchten keinen Kontakt. Kann es ja irgendwo verstehen, aber so kommt man nicht weiter. Von daher blieb mir nur der Versuch mit der Hundewiese, weil auf dem Hundeplatz gab es nie Probleme. Mal kurz gezickt, aber das wars dann auch.
Er wurde übrigens so, weil verantwortungslose HHs ihre wissentlich aggressiven Hunde frei laufen lassen und sie nicht unter Kontrolle hatten.
Ich konnte nichts tun, denn es waren 5 Hunde...Jetzt habe ich das Problem und kann sehen wie ich damit klar komme.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.
Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!