Marengo - Das Hundefutter der Zukunft?
-
-
Zitat
Wir selber füttern die Marengofutter nun schon 10 Jahre. Unsere Hunde sind gesund und fit, Blutbilder und weitere Kontrollen extrem gut, was will man mehr?
Das fällt mir persönlich so einiges ein
- ein Futter, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis besser stimmt
- ein Futter, das besser deklariert ist
- ein Futter, das weniger Getreide enthält und vor allem keinen Weizen
- ein Futter das kein Methionin enthältIch würde es nicht füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Mäxle Ich habe nix gegen Marengo....nur du fütterst auch noch zusätzlich frisches Fleisch,NaFu.Milchprodukte,Gemüse usw.......interessanter wären ja die Bluttests bei reiner TroFu-Fütterung gewesen.
Würdest du Marengo-TroFu auch HH empfehlen,die ausschließlich TroFu füttern möchten und da eben Marengo? -
wieso kein Methionin?
manchmal mischen wir Wildhappen und Marengo Country, das ist korrekt!
Klar, denn bevor wir die Wildhappen entdeckten bei unserem Futtershop, fütterten wir das Marengo Premium.
Empehlen würd ich es jedem, der interessiert ist an natürlicher Ernährung seiner Hunde. Allerdings würd ich auch Jeden zu meiner Beratungsstelle verweisen, da man dort anhand der individuellen Art vom Tier zu Futtersorte, Fütterung allgemein und und und beraten wird.LG Maxli
-
Zitat
wieso kein Methionin?
Sorry, da war ich zu unachtsam.
Ich hatte es der Zusammensetzung zugeordnet, nicht der Analyse.Die anderen Gründe reichen aber trotzdem für meinen Entschluss es nicht zu füttern.
-
Welche Beratungsstelle ist das denn?
Mäxle ich will dir nichts böses nur hier https://www.dogforum.de/fpost7612066.html#7612066 beschreibst du deine Fütterung und dass sie sehr abwechselungsreich ist.
In deinem Beitrag über Marengo kommt es aber so herüber,als wenn du nur Marengo-TroFu geben würdest.Ich finde immer besser,wenn die gesamte Fütterung kurz zur Sprache kommt. -
-
Hallo Jamey
Das war eine Frage aus letztem Jahr und ich vergass das Premium zu erwähnen, sorry!
Wie erwähnt füttern wir beides, also mal nur MaPremium und auch MaCountry mit Wildhappen. OK, wenn ich mal keine Wildhappen mehr hab, nehm ich logischerweise auch mal Rindsmuskelfleisch oder halt einen Resten Lachs (wenn da) oder Molkereiprodukte......
Analyse unseres Futterplans, meistens morgens MaPremium. MaCountry und frische Proteinquellen sind manchmal 3 bis 4 mal pro Woche. Ferien, Krankheit oder ähnliche Gründe können auch eine Fütterung von 'nur' Premium bedingen.
Gesamtdurchschnitt pro Jahr würd ich aber mit links behaupten, MaPremium liegt vorne.......
LG Maxli
-
Hallo Mäxle,
dein Beitrag der Fütterung war vom 29.03.2009......auch hast du das Marengo Premium erwähnt.
Ich wollte damit auch lediglich sagen,sollte (die Betonung liegt auf s o l l t e )Marengo doch ein paar Vitamine fehlen,könnte es sein,dass du sie durch die Zufütterung der anderen Zutaten zuführst.Würde ich mich für eine ausschließlichen TroFu-Fütterung entscheiden,würde ich persönlich keins ohne Vitaminzusätze geben,egal ob Extruder oder Kaltpressfutter.Gäbe es zusätzlich NaFu mit Gemüse/Obst,Milchprodukte,frisches oder gekochtes Fleisch usw.,würde ich so ein Futter zusätzlich geben.
Aber generell würde ich nie nur TroFu geben.Verrätst du denn noch deine Beratungsstelle?
-
soso, also nehmen wir mal an, Du hast z.B. eine Karotte mit ihren Nährstoffen, mixt Du da auch noch zusätzliches Vit.A dazu?
Nein, wie geschrieben ansich ist MaPremium die Hauptnahrung. Als Junghund sogar das böse MaJunior mit absolut schön gleichmässigem Wachstumsresultat.
Zu Nassfutter, genau das kann und will ich nicht kapieren.......wieso um alles in der Welt werden da auch noch Kunstwaren zugemischt? Ein Widerspruch zur Qualität?
Nasses Fleisch und Trockenfutter sollte man eben nicht mixen, dass kann Verdauungsstörungen verursachen.Mein Futtershop ist in der Schweiz und ich lass uns die Futter schicken. Super Service! Wenn wir mal in deren Nähe sind, kaufen wir auch direkt ein und verplaudern uns regelmässig........
LG Maxli
-
Moment....ich spreche nicht von TroFu mit NaFu,Fleisch oder Gemüse mischen,sonden als getrennte Mahlzeit!
Würde ich überwiegend TroFu geben,würde ich desöfteren in der Woche oder eine Mahlzeit des Tages z.B. gekochte Kartoffeln mit einer reinen Fleischdose und Gemüse/Obst füttern.....statt des Nassfutters auch öfter gekochtes Fleisch,Fisch oder Biojoghurt und einmal pro Woche ein rohes Eigelb zugeben.Kartoffeln und Gemüse hat man doch eh fast täglich beim "Menschenfutter"....Naturjoghurt dazu und ein paar Tröpfchen Öl.....mal pürriertes Obst,Gemüse mal gedünstet,mal roh....
Wie gesagt.....als Extramahlzeit!Was spricht dagegen?
EDIT: Und es ist lediglich meine persönliche Meinung!Und würde ich ein getreidelastiges TroFu geben,würde ich in den anderen Mahlzeiten auf Getreide verzichten,lieber Kartoffeln,Gemüse,Obst wählen.....frische Kost und nicht eine fertige Krokette dazu.
Wie gesagt.....lediglich meine persönliche Meinung!
-
Zitat
Moment....ich spreche nicht von TroFu mit NaFu,Fleisch oder Gemüse mischen,sonden als getrennte Mahlzeit!
Würde ich überwiegend TroFu geben,würde ich desöfteren in der Woche oder eine Mahlzeit des Tages z.B. gekochte Kartoffeln mit einer reinen Fleischdose und Gemüse/Obst füttern.....statt des Nassfutters auch öfter gekochtes Fleisch,Fisch oder Biojoghurt und einmal pro Woche ein rohes Eigelb zugeben.Kartoffeln und Gemüse hat man doch eh fast täglich beim "Menschenfutter"....Naturjoghurt dazu und ein paar Tröpfchen Öl.....mal pürriertes Obst,Gemüse mal gedünstet,mal roh....
Wie gesagt.....als Extramahlzeit!Was spricht dagegen?
Gar nichts. Eher alles dafür, da stimme ich mit dir total überein.
Trofu hat praktische Vorteile, aber seien wir bitte ehrlich: Keiner, der sich mit natürlicher Ernährung beschäftigt, kommt zum Schluss, dass von allen Möglichkeiten der praktischen Fütterung ausgerechnet Extruderkroketten die Natürlichste darstellen würden.
Zitatsoso, also nehmen wir mal an, Du hast z.B. eine Karotte mit ihren Nährstoffen, mixt Du da auch noch zusätzliches Vit.A dazu?
Das Metapher lautet doch so: Du hast z.B. eine Karotte mit ihren Nährstoffen, und traktierst sie dann solange mit Hitze und Druck und Dörren, bis so gut wie nichts mehr an Nährstoffen da ist.Jetzt erst stehst du vor der Wahl: Nimmst du diese tote Ex-Karotte "pur" -- was in diesem Fall ein faserreiches aber sonst praktisch leeres Pulver bedeutet --, oder setzt du Synthetisches hinzu, um die durch den industriellen Herstellungsverfahren rausgenommenen guten Dinge irgendwie zu ersetzen?
Ich stimme mit Maxli schon überein, dass die Nährstoffe nicht mit Synthetischem zu ersetzen sind, aber das wäre ein Grund, sie von vornerein nicht zu zerstören. Denn was du in keinem Fall mehr hast, weder im 08/15-Trofu noch im Marengo, sind die ursprünglichen Nährstoffe, die in frischen Zutaten guter Qualität drin sind, die sind so oder so pfutsch.
Ich meine das jetzt nicht als Anti-Trofu-Kampagne, sondern erwähne das Ganze nur als Versuch aufzuzeigen, wie absurd es ist, wenn ein Trofu ohne synthetische Vitamine sich im Gegensatz zu anderen Trofus als "natürlich" verkaufen will.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!