Läufig,demodikose überstanden, jetzt entwurmen??

• Also wie ihr ja im titel lesen könnt is amy läufig... jetzt wäre wieder mal entwurmen dran. das letzte mal war vor 3 monaten. das war als die demodikose grad voll da war und da hat sie ein kombipräparat bekommen. jetzt is alles wieder in butter, kahle stellen sind wieder weg. der ta meinte, dass es aber immer wieder kommen könnte gerade in so zeiten wie läufigkeit usw. jetzt denk ich mir halt, dass es ja zu viel auf einmal sein könnte, jetzt zu entwurmen.
    was meint ihr???
    ach ja sie frisst eig keine mäuse usw. was auf würmer hin deuten könnte, is eigentlich nur so das regelmäßige entwurmen.
    danke schon mal für eure antworten

• Wenn du überhaupt nicht weißt, ob sie Würmer hat, brauchst du doch auch nicht entwurmen. Das belastet den ganzen Magen-Darm-Trakt doch nur unnötig.

Der TA kann Kotproben auf eventuellen Wurmbefall untersuchen und dann kannst du bei Bedarf immer noch entwurmen.

• Mir wurde empfohlen und auch in fachbüchern habe ich gelesen, dass man im ersten jahr vierteljährlich entwurmen soll. ich möchte amy halt nicht unnötig belasten und immunsystem wieder schwächen. deswegen frage ich

• Viele entwurmen den Hund wegen der Belastung nicht regelmäßig, sondern lassen lieber regelmäßig den Kot untersuchen. Ich selbst halte das auch so.

Mein erster TA hat schon vor ca. 20 Jahren nicht regelmäßig entwurmt, weil er das nicht so gut für das Tier fand.

Wahrscheinlich ist das für ein ganz gesundes Tier nicht so schlimm, aber in Deinem Fall ist es schon richtig: die Demodikose kann bei Schwächung des Immunsystems erneut auftreten (muss natürlich nicht).

Ich würde in Deinem Fall wohl eher nicht präventiv entwurmen.

LG Gobby

• Wenn der Demotex-Milbenbefall jetzt weg ist dann würde ich auch jetzt entwurmen! Ich entwurme auch alle drei Monate weil wir ein kleines Kind haben und der lässt sich halt sehr gerne von Luna küssen.

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!