Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Entwicklung zur Leinenaggression?
-
-
Hallo Zusammen,
unseren Hund haben wir sein 02/2008. Er hat nie Aggressionen anderen Hunden gegenüber gezeigt. Weder an der Leine noch frei laufend.
In den letzten 1 1/2 Wochen kam es aber bereits mehrmals vor, dass er gebellt und geknurrt hat. Was mich so wundert ist, dass er es auch bei Hunden macht, mit denen er ohne Leine sehr gerne spielt.
Woran kann das liegen? Bitte helft mir

-
16. Juni 2009 um 11:47
schau mal hier:
Entwicklung zur Leinenaggression? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
-
Zitat
Danke für den Link, das habe ich mir schonmal durchgelesen und leider keine Antwort für mich gefunden. Eigentlich darf er immer frei laufen wenn Hunde kommen und an der Leine zieht er nicht und so. Er läuft "freiwillig" brav neben her, musste nicht mal viel üben. Durch die OP durfte er halt nicht mit anderen Hunden spielen und dann fing das plötzlich an. Nachwievor zieht er nicht an der Leine oder sonstiges.
-
Wie alt ist er jetzt ?
ZitatDanke für den Link, das habe ich mir schonmal durchgelesen und leider keine Antwort für mich gefunden. Eigentlich darf er immer frei laufen wenn Hunde kommen und an der Leine zieht er nicht und so. Er läuft "freiwillig" brav neben her, musste nicht mal viel üben.
Er kann es doch trotzdem doof finden, wenn andere ihm an der Leine zu nah kommen, das hat doch jetzt nicht nur was mit der Leinenführigkeit zu tun.
Mücke hat das ne Zeitlang auch bei ( sehr wenigen ) bekannten Hunden gemacht.
Sogar bei welchen, die er sehr gut und regelmäßig aus m Freilauf kannte. Bei uns war das mal eine Situation, wo vieles zusammengekommen ist , fremde Umgebung, Hunde ganz unverhofft ausm Auto gehüpft,Aufregung, usw usw.. das war meiner Meinung nach Überforderung in dem Moment,
Hauptsache ist doch, du kannst die Situation dann regeln. -
Zitat
Wie alt ist er jetzt ?
Er kann es doch trotzdem doof finden, wenn andere ihm an der Leine zu nah kommen, das hat doch jetzt nicht nur was mit der Leinenführigkeit zu tun.
Mücke hat das ne Zeitlang auch bei ( sehr wenigen ) bekannten Hunden gemacht.
Sogar bei welchen, die er sehr gut und regelmäßig aus m Freilauf kannte. Bei uns war das mal eine Situation, wo vieles zusammengekommen ist , fremde Umgebung, Hunde ganz unverhofft ausm Auto gehüpft,Aufregung, usw usw.. das war meiner Meinung nach Überforderung in dem Moment,
Hauptsache ist doch, du kannst die Situation dann regeln.Ich finde es halt komisch weil ich unseren Hund so nicht kenne. Ich habe ihn ja extra auf Abstand gehalten und den anderen Hund nicht zu uns kommen lassen. Auch war die Situation nie plötzlich, wir konnten die Hunde immer kommen sehen. Es hat sich nichts zu vorher geändert und das wundert mich einfach. Vorher war er an der Leine ja auch immer lieb bei anderen Hunden
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Durch die OP durfte er halt nicht mit anderen Hunden spielen und dann fing das plötzlich an. Nachwievor zieht er nicht an der Leine oder sonstiges.
Erst mal geb ich Mücke recht.
Manche Hunde findens blöd, wenn sie an der Leine sind und andere kommend ann ran, das kann so weit ausarten, dass dein hund schon auf Sicht einen anderen Hund anmacht: "Hey du komm bloß nicht näher!"Du hast da noch was vvon OP geschrieben und das es dann plötzlich anfing.
Vielleicht hatte dein Hund Schmerzen und hat das verknüpft?
Vielleicht war er auch deswegen frustriert? -
Zitat
Erst mal geb ich Mücke recht.
Manche Hunde findens blöd, wenn sie an der Leine sind und andere kommend ann ran, das kann so weit ausarten, dass dein hund schon auf Sicht einen anderen Hund anmacht: "Hey du komm bloß nicht näher!"Du hast da noch was vvon OP geschrieben und das es dann plötzlich anfing.
Vielleicht hatte dein Hund Schmerzen und hat das verknüpft?
Vielleicht war er auch deswegen frustriert?Das könnte natürlich sein, ich hoffe es legt sich.
Natürlich hat Mücke recht, aber unser Hund fand das seit wir ihn haben ja noch nie doof, im Gegenteil er hat jeden Hund angewedelt, eben auch an der Leine. Vielleicht wird es ja jetzt wieder besser, er hat ja keine Schmerzen mehr.
-
Du kannst ja Hundesichtungen an der Leine positiv mit Leckerlie verknüpfen.....

-
Zitat
Du kannst ja Hundesichtungen an der Leine positiv mit Leckerlie verknüpfen.....

Super Idee, dankeschön. Jetzt schieb ich bei allem gut gemachten Leckerli in die Futterluke und bin darauf nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

-
Nu verwirr ich dich vollends und rate dir, laß das Futter bloß weg ! ;-)
Euer Problem ist hausgemacht. Dein Hund war krank, brauchte Schonung, durfte nicht zu anderen hin und aus deinem "och, ein Hund, na geh mal hin" ist ein "ups, ein Hund, wir gehen lieber" geworden.
Der Hund versteht den Sinn dieser Änderung nicht und da man (logischer Weise) seltenst ruhig und souverän an anderen vorbeischifft, sondern immer dieses "hoffentlich kommt der nicht her, meiner darf nicht toben" im Hinterkopf hat, selber ein wenig verunsichert ist, fängt Hundi an die Logik zu suchen und wird auch verunsichert.
Er hat halt angefangen ein wenig rumzupöbeln, paßte ja gut in die Situation und zu deiner eigenen Skepsis dazu und - laß mich raten - sein Benehmen hat dich selber auch verunsichert, war er doch vorher immer so nett.Machs andersherum. Dein Hund kann vernünftig an anderen vorbei gehen, er ist gut sozialisiert und weiß, daß es auch anders geht. Also verlange von ihm, daß er sich wieder benimmt und ruhig an den anderen vorbei geht. Laß ihn erst gar nicht in dieses Schema verfallen, bleib ruhig und sicher, korrigier ihn, bevor er mit dem Gekläffe anfängt.
Wenn du Futter nimmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit daß du das falsche Verhalten belohnst enorm groß. Selbst, wenn er die Schnauze hält, gedanklich ist er noch in der Kläffsituation und die belohnst du dann. Zudem besteht die "Gefahr", daß du ihn nur mit Futter von der Situation ablenkst und der Sinn deiner Übung soll ja sein, daß er den anderen Hund anschaut, bewußt wahr nimmt, aber dennoch gelassen bleibt - wie vorher !
Ruhig bleiben, bestimmt, eindeutig und überzeugend und Hundi erklären, daß man sich in der Öffentlichkeit gesittet benimmt.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!