Wahhh meine Waden sehen aus wie ein Schlachtfeld

  • ich kann nur von unseren erfahrungen berichten...

    meistens war unserer unterfordert und hat das dann deutlich gezeigt, wir sind nach der 10 minuten-regel mit ihm raus gegangen und haben zu hause zwar mit ihm gespielt, aber es hat anscheinend nicht gereicht...
    wir sind dann länger spazieren gegangen mit spielpausen, während dem spazierengehen...

    er hat sehr gut auf suchspiele reagiert, unser suchspiel sah so aus:
    hund macht sitz, festhalten, ein leckerchen 1-2 m werfen, daß er es sieht, suchen schicken mit "such" und handzeichen...als er das konnte: 2-3 leckerchen werfen, später, daß er es nicht mehr sieht und wenn das dann auch langweilig wird, die leckerchen in baumstämmen platzieren, daß er auch mal weiter oben schnüffeln muss...fand er total spannend...

    mit der zeit bekommt man ein gespür dafür, ob der hund genug hat...find ich jedenfalls...

    schläft sie 1mal am tag 1-1,5 stunden oder mehrmals, wenns nur 1 mal wäre, finde ich, daß sie mehr ruhe braucht...

  • Ich habe das Problem mit meinem auch, aber es wird weniger ;)
    Das Ampelsystem finde ich gar nicht mal so schlecht, aber natürlich nicht mit zurückbeißen...wir sind nunmal keine hunde. Und selbst meine Hündin(die auch am Schwanz gezogen wird, genervt wird etc.)also dasselbe Prinzip) beißt auch nicht zurück, sondern warnt 1-2 mit Knurren und wendet sich dann ab, wenn er sich dann nicht zurücknimmt kommt sie zu mir.
    Also wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde ihn zurückbeißen müsste ich ja so fest beißen, dass es ihm wehtut, bei allem andern würd er das ja als Spiel ansehen und einem Hund wehtun ist nun wirklich keine Erziehungsmethode. Also ich warne ihn auch 1-2 mal und wenn er dann nicht aufhört, muss er Platz machen, bis er wieder runtergekommen ist, oder in seine Box, danach ist meistens Ruhe, dauert aber manchmal bis das unerwünschte Verhalten weniger wird.

    LG
    Jen

  • Mit meinen Hunden hatte ich solche Probleme nicht, kann aber auch Zufall sein. Ich habe mit meinen beiden, als ich sie bekommen habe fast gar nichts gemacht die ersten zwei Wochen. Ich bin nicht spazieren gegangen sondern hab sie nur in den Garten gelassen, viel gespielt hab ich auch nicht mit ihnen, sie haben einfach an unserem Leben teilgenommen. Und ich muss sagen sie sind sehr ausgeglichene Welpen gewesen.

    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Verhaltenstrainer und im letzten Block ging es um Welpen und um die Fehler die gemacht werden. Unteranderem wurde uns erklärt das dieses in die Waden bzw Hosenbeine beißen ein Zeichen für Überforderung sein kann und nicht wie viele meinen Spiel oder Unterforderung ist.

  • Hallo!
    Ich glaube weder, dass ein Welpe unter-oder überfordert ist, wenn er das macht. :ops:
    Unser hat das auch ein paar Wochen gemacht-glaube mir, es geht von ganz allein weg.Bei uns hat das ignorieren geholfen, aber aufgehört hat es mit ca. 14 Wochen von allein.

  • Zitat

    Hallo!
    Ich glaube weder, dass ein Welpe unter-oder überfordert ist, wenn er das macht. :ops:
    Unser hat das auch ein paar Wochen gemacht-glaube mir, es geht von ganz allein weg.Bei uns hat das ignorieren geholfen, aber aufgehört hat es mit ca. 14 Wochen von allein.

    Bei uns war das genau so.

  • ich würde dem Welpen das NEIN beibringen (gibt hier einen guten Thread dazu, "bring deinem Hund NEIN bei" heisst er glaube ich).

    Ich würde mich für eine Konsequenz entscheiden, statt ALLE durchzuprobieren, und dann konsequent sein, und Geduld haben. Ich habe es mit einem NEIN und anschliessendem Ignorieren ziemlich schnell in den Griff bekommen. Nur bei meinem Sohn hat es etwas länger gedauert, da er in seinen Augen ein Spielkumpane war, und mein Sohn nicht in der nötigen Zeit genau richtig reagieren konnte. Aber unser hat auch nicht richtig doll zugebissen, sondern eher einfach versucht an uns zu knabbern, oder beim Spiel aus Versehen uns erwischt.

    und noch was, hast Du Quietschspielzeug? wenn ja, würd ich das SOFORT entfernen. Denn dort würde er ja nur lernen, dass das Quietschen zum Spiel gehört und munter weitergemacht werden darf.

  • nach einer woche gibt es wirklich noch hoffnung für euch! :D

    wir haben es mit schreien und ignorieren und in ganz schlimmen fällen (dann noch mal richtig zubeißen) mit kurz aus dem zimmer sperren gemacht.
    zwischendurch sah es auch so aus, als tut sich nichst, aber oh wunder, nach vielleicht 2 wochen waren wir wundenfrei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!