Wie Welpen impfen

• Hallo an Alle,

Was nie passieren sollte ist passiert. Wärend der Standhitze meiner Hündin hatte ich eine Nacht dienstfrei, das haben meine Hundis schamlos ausgenutzt ...das Resultat ist nun schon 4 Wochen alt und besteht aus 7 Welpen, die fröhlich meine Wohnung und mein Leben auf den Kopf stellen.
    Nun ja, da ich es doch schon bemerkte, dass meine Soey tragend ist, nachdem sich ihre Figur recht unvorteilhaft veränderte, blieb nichts anderes übrig, als die Verantwortung für die kleinen Scheißerchen zu übernehmen.
    Keine Sorge....alle bis auf einen Rüden haben schon liebe Besitzer gefunden, ich möchte also nichts vermitteln.
    Meine Frage ist: Ich habe unterschiedliche Meinungen von einigen Tierärzten eingeholt. Die einen sagen ich soll mit 6 Wochen Puppy-Vac SP impfen lassen, danach dann mit 8 Wochen SPHL und dann würden die neuen Besitzer mit 12 Wochen SPHLT impfen lassen.
    Andere Meinungen sind, dass die Welpen erstmalig mit 8 Wochen SPHL geimpft werden...also die Puppy Impfung entfällt.
    Nun bin ich unsicher, da ich nicht weiß, was das Beste für die Kleinen ist. Ich lasse sie ja auch bei uns auf dem Gelände spielen, da möchte ich kein Risiko eingehen, dass sie krank werden.
    Ich bin für Tipps sehr dankbar.
    Bilder kann ich euch momentan nicht einstellen, da ich am Arbeitsrechner sitze. Ich könnte aber die URL der Welpenhomepage angeben, solltet ihr sehen wollen, wie die Kleinen aussehen.
    Ich weiß aber nicht, ob es gestattet ist, hier die URL einzusetzen.
    LG Yvonne und die vielen Hunde

• Neu

Hi

hast du hier Wie Welpen impfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also mein Hundetrainer ist Schäferhundzüchter und er impft seine Welpis immer erst in der 8 Woche und dann noch mal in der 12 Woche. Ich kenne es auch nur so.
      Aber vielleicht meldet sich noch jemand der sich da besser auskennt und dir besser helfen kann.

Würde mich aber sehr über Bilderchen freuen :D

• Ich weiß nur wie es bei meinem Hundi war, allerdings war sie schon 12 Wochen.
      Sie hatte nur diese Puppy impfung, und wir haben dann diese 2 Impfungen gemacht (die großen, weiß nicht wie sie heißen).
      Sie hatte die 1. große noch nicht, da der Tierarzt im Urlaub war.

Würde es denke ich auch so machen,(allerdings diese Puppy impfung und dann die nächste mit 8 Wochen) dann sind sie wenigstens mit 6Wochen schon etwas geschützter als nur diesen schutz, den sie von der Mami noch haben.

Aber das würde mich nun auch mal interessieren was hier die spezialisten zu sagen haben

Was sind es denn für süße Welpies die du da hast?
      Würde sie ja schon gern mal sehen :hust:

• Danke ersteinmal für eure Meinungen.
      Darf ich den Link zur Welpenpage hier einstellen????

LG, Yvonne

PS, ich komme aus Hohenschönhausen und wohne in einer Dienstwohnung mitten im Gewerbegebiet auf unserem Bewachungsgelände

• Habe zur Zeit auch Welpen, mein 13. Wurf.
      Bei mir werden die Welpen mit 7 Wochen grundgeimpft und bei den neuen Besitzern mit 12 Wochen als Wiederholung, entweder direkt mit Tollwut oder aber auch etwas später.

• Genauso ist es. Mit 7 wo Grundimpfung, mit 12 wo beim neuen Besitzer die große Impfung.
      Das Chippen machen auch die neuen Besitzer selbst, weil es nicht ratsam ist, einen so kleinen Welpen schon zu chippen. Sollte so mit 16 wo geschehen.

• Danke...
      also nicht zuerst gegen Parvo und Stauphe, sondern gleich die komplette Impfung. Nun gut. Wie lange hält der Schutz vor Krankheiten, den die Kleinen mit der Erstmilch aufnehmen?
      Ich frage, weil....ich wohne hier mitten im Gewerbegebiet, hier sind auch viele Füchse, Ratten, Marder usw.
      Ich möchte aber, sowie das Wetter es zulässt immer mit den Kleinen nach draußen gehen, und möchte auf keinen Fall, dass sie sich eine Krankheit holen.

Achso, auf die Frage, was für Hunde: Vater DSH, Mutter DSH-Schnauzer-Mix

Nun wird meine Soey, entgegen meiner Einstellung zur Kastration, am 14.07 kastriert werden. Ich sehe ein, dass es jahrelang gut gehen kann....und dann kommt doch der Moment, wo man die Hunde nicht beaufsichtigen kann (oder sich schon zu sicher fühlt).

Gruß Yvonne

• Ok, wenn du mit den kleinen nach draussen gehen willst, würd ich erst nach der 6. wo machen, ich nehm mal an, du hast nen Garten, unbeaufsichtigt natürlich nicht, aber das weißt du natürlich auch, und auch nicht zu lang, denke mal, so ne 1/4 std reicht erst mal.

Wegen Krankheiten brauchst du dir keine Sorgen machen, du bist ja dabei.

Mußt auch aufpassen, dass sie es nicht zu wild machen.
      Ich hatte mal einen Fall, da haben sich zwei Welpen mit 8 wo gegenseitig übern Haufen gerannt, Folge war, Bein gebrochen, Hund war schon vermittelt, neuer Besitzer zum Glück sehr verständnisvoll, da schon Hunde erfahren, hat mich aber mehrere hundert Euro gekostet, mit Klinik usw, man gibt ja keinen verletzten Welpen ab.

• Jetzt muß ich doch mal ganz doof nachfragen.

Wie is das denn wenn man nen VDH Hund kauft, die sind doch mit 8 Wochen auch schon komplett geimpft unnd gechippt oder?

Wird das dann auch erst kurz vorher gemacht, und der neue besitzer muß die letzte impfung mit der Tollwut impfung machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!