Wie Welpen impfen

  • hallo



    in der regel ist das auch so genauso das man einen welpen erst mit 8 wochen bekommt und nicht mit 6.
    meine maja ghabe ich umsonst bekommen weil da weg musste.
    ich habe auch selber gesagt die ganze impfprozedur kann ich auch durchführen lassen. ich dachte aber auch das sie schon 8 wochen alt wäre.
    als die gute dann ankam sah ich sofort das sie 6 wochen alt war.
    deshalb hat sie ihre erste impfung mit 6 wochen bekommen.
    die zweite 4 wochen später das war letzten freitag. die nächste ist dann klar in 4 wochen wieder.


    es tut mir leid das es was undeutlich war , de3n gestern musste ich mit ihr noch zum notdienst meines tierarztes war etwas neben der spur.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Wie Welpen impfen* Dort wird jeder fündig!


    • Alles klar, jetzt hab ichs gerallt.


      Find ich klasse von dir, das du das Tier da rausgeholt hast, und die Impfungen selbst machen lässt.


      War wahrscheinlich kein seriöser Züchter, oder?


      Was für ne Rasse ist deine Maja denn?

    • hallo chucky


      ich versuche es mal kurz zu machen
      meine maja ist ein shepard mix da ist auch etwas schäferhund drin etwas labrador füsse deuten darauf hin.
      ich sage liebevoll sie ist ein shaker. vieles in einem topf sie ist das resultat.


      aber sie kam nicht vom züchter sie ist ein unfall , aber alle ihre geschwister scheinen tot zu sein..

    • Oh Gott, wie grausam!


      Da kannst du ja froh sein, wenigstens sie gerettet zu haben.


      Hoffentlich wird sie schnell wieder gesund.


      Wünsch dir viel Glück und Spaß mit deiner kleinen Maus.

    • So, ich war heute mit den Kleinen draußen, habe auch gleich ihren Auslauf gebaut. Hier nun endlich ein paar Fotos von der Rasselbande, bunt gemischt, und 4 Wochen und 5 Tage alt.






      [/img]

    • Hallo,


      hier mal ein paar Auszüge die interessant sein dürften. Sie gelten für die Parvovirose:


      Wichtig ist in jedem Fall, dass die Mutterhündin durchgeimpft ist, dann sind die Welpen in den ersten Lebenswochen durch die "maternalen" (mütterlichen) Antikörper geschützt. Diese nehmen sie in den ersten zwei Lebenstagen mit der Biestmilch der Hündin auf. Die mütterlichen Antikörper bauen sich aber in ihrer Zahl in den ersten Lebenswochen ab, und da der Welpe noch keine eigenen Antikörper produziert, wird der Schutz immer geringer und das Ansteckungsrisiko höher.


      Wann soll man impfen?


      Acht bis zehn Tage braucht ein gesunder Körper mindestens, um erste Antikörper zu bilden. Bis zum vollen Immunschutz muss sich das Immunsystem vier bis sechs Wochen mit der zweiten Impfung auseinander gesetzt haben. Die Welpen sind dann also bereits 16 Wochen alt.


      "Da aber die mütterlichen Antikörper oft schon nach wenigen Lebenswochen unter den noch schützenden Grenzwert (Grenztiter) rutschen, sollten die Welpen schon in der fünften Woche das erste Mal mit dem neuen CPV 2b-Impfstoff "Virbagen Puppy 2b"geimpft werden, um die Risikophase für Parvovirose so kurz wie möglich zu gestalten", so Dr. Allmeling.


      Ab der 8./9. Lebenswoche können dann in der gewohnten Weise die regulären Impfungen durchgeführt werden, wie auf den entsprechenden Internetseiten des VDH (Volltextsuche: Impfempfehlung) empfohlen.


      Noch ein Wort von mir: Die "Risikophase" liegt im normalen Impfschema, also wenn man das erste mal in der achten Woche Impft, zwischen der 4 bis zur 12 Lebenswoche (da greift dann die erste Impfung), so habe ich es auf vielen Internetseiten einschlägig gelesen!


      "Aufpassen" wenn die Welpen draussen sind nützt nicht viel, die Viren können auf jeder Wiese, jedem Stück Rasen liegen (In der freien Natur können die bis zu mehreren Jahren überleben sie sind sehr Widerstandsfähig), die kann man mit blossem Auge nicht erkennen ;)


      Mit dem Anstieg der Temperaturen steigt auch wieder die Zahl der Infektionen, diese Auskunft habe ich in der Tierhochschule Hannover bekommen. Man kanns ja selbst im Forum ablesen das sich die Zahl der Fälle in den letzten Wochen gehäuft haben.

    • erstmal: deine minis sind einfach traumhaft süß!!!


      ich hab meine maus bekommen, da war sie kaum 5 wochen alt. wir waren dann bei 3 verschiedenen tierärzten (hier in buenos aires gibts einen an jeder straßenecke) und wirklich jeder hatte eine andere meinung, wie man denn einen welpen nun richtig impft...
      der letzte, und nun unser TA meinte, dass er auf keinen fall unter 8 wochen impfen würde, da man nur so sichergehen könnte, dass die antikörper, die der welpe durch die milch aufgenommen hat, auch wieder abgebaut sind. sein impfplan war für die 8., 12. und 15. woche. der hatte auch gleich irgendwelche studien rausgekramt und mir die impfstoffe erklärt, ich glaub dem, dass er ahnung hat. ob's bei dem thema aber eine absolute wahrheit gibt bezweifle ich trotzdem ;)

    • Hi,


      die Puppy Impfung ist nicht notwenidg. Kannman machen, muss man aber nicht.


      Wichtig ist die Grundimmunisierung mit 7/8 Wochen und die Hauptimpfung mit 12 Wochen.


      Liebe Grüße
      ALexandra


      PS: WIchtig ist auch, dass die Welpen regelmäßig entwurmt werden !!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!