sattfressen lassen?
-
-
josera kids. dreimal füttern klingt gut, nur frag ich mich, ob ich nicht zuwenig an sich füttere.
ob ich 2 oder 3mal am tag füttere is wurscht vom nährstoffgehalt her... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier sattfressen lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vom Nährstoffgehalt ja, da ist es egal. Aber von der Verwertung des Futters? Außerdem fühlt isch der Hund vielleicht wohler, wenn er nicht teilweise überfressen und teilweise hungrig ist.
Letztendlich kannst Du ja versuchen, mal ein bisserl mehr zu geben und schauen, ob es dann besser ist. Die Futtermenge ist ja auch nicht bei jedem Hund gleich. Das richtet sich ja nach Aktivität und auch danach, ob der Hund gerade einen Wachstumsschub hat. Frag den Züchter nach der Eignung des Futters und verlass Dich bei der Menge auf Dein Bauchgefühl. Bei einer Dogge hast Du ja einiges an Spielraum, da wächst es sich ja innerhalb von wenigen Tagen aus, wenn Du merkst, dass das Futter ansetzt, weil Du zu viel gegeben hast.
-
Hy,
das ist ein sehr schwieriges Thema!Ich hatte einen Futterlieferservice und habe einige verkorkste Hunde gesehen die zu lange mit Welpenfutter gefüttert wurden!
Bei großen rassen ist es ratsam ab drei Monaten die Sorte auf Junior umzustellen. Auch wenn für große Rassen drauf steht! bei den meißten sind zu viele Stoffe drin und lassen den Hund in kurzer Zeit zu schnell in die Höhe schießen. dann kommen Bänder und gelenke nicht mit und es gibt durchtritte und schlackergelenke!!
Und ab acht Monaten adultes Futter zu füttern!! Wenn du großen Wert auf ein ausgewogene ernährung legst-stelle deine Dogge auf Barf= frischfleisch und Gemüse um! Deine Dogge frisst dir sonst bei Josera die Tasche leer wenn sie ausgewachsen ist!
Laß dich über barf informieren!! Ich barfe meine drei Tibet Terrier und meine beiden Katzen! -
mein großer wird schon gebarft, da ich aber zuviele fehler machen kann als anfänger grad bei sonem großwachsenden welpen, werd ich sie erst anfangen zu barfen mit ca. 8 monaten.
-
3x am Tag Füttern ist eh besser im Hinblick auf die Gefahr der Magendrehung. Ich füttere Chico auch noch 3x am Tag und werde es wahrscheinlich auch so lassen, da ich viel zu viel Angst vor einer MD habe und Chico grade abends nach dem Fressen oft anfängt durch die Bude zu springen.
Versuch einfach mal die Menge etwas zu erhöhen. Mit der Zeit wirst du schon ein Gespür dafür kriegen, wieviel sie braucht. Anfangs hab ich auch nach Angabe des Herstellers gefüttert. Mittlerweile merke ich, wenn ich die Menge erhöhen oder minimieren muss.
Aber lass sie sich bloß nicht sattfressen! Chico würde den 15kg Sack wegfuttern, wenn er könnte!
-
-
Zitat
Aber lass sie sich bloß nicht sattfressen! Chico würde den 15kg Sack wegfuttern, wenn er könnte!

Dazu fällt mir was ein. Nicht zur NAchahmung empfohlen.
Als Lucky ca. 5 Monate alt war hat meine Schwester mal den Deckel von der Futtertonne nciht richtig zu gemacht. Lucky hat den aufgemacht und so lange gefuttert bis er nciht mehr ran kam.
Der Bauch sah aus als hätte er nen Fußball verschluckt, und er muss schreckliche bauchschmerzen gehabt haben...gekackselt hat er mindestens 10x innerhalb von 24h.
Seit dem weiß ich das Hunde kein Satt kennen. Zumindest nciht die verfressenen Retriever... -
Zitat
Dazu fällt mir was ein. Nicht zur NAchahmung empfohlen.
Als Lucky ca. 5 Monate alt war hat meine Schwester mal den Deckel von der Futtertonne nciht richtig zu gemacht. Lucky hat den aufgemacht und so lange gefuttert bis er nciht mehr ran kam.
Der Bauch sah aus als hätte er nen Fußball verschluckt, und er muss schreckliche bauchschmerzen gehabt haben...gekackselt hat er mindestens 10x innerhalb von 24h.
Seit dem weiß ich das Hunde kein Satt kennen. Zumindest nciht die verfressenen Retriever...Das würde bei uns genauso enden
Einmal hat der kleine Mann sich schon am Futtersack zu schaffen gemacht, aber er ist nicht durch die Pappe durchgekommen. Dafür mussten heuten 400g Müsli dran glauben!Also nach Satt-sein kann man bei vielen Hunden wirklich nicht gehen.
-
Zitat
mein großer wird schon gebarft, da ich aber zuviele fehler machen kann als anfänger grad bei sonem großwachsenden welpen, werd ich sie erst anfangen zu barfen mit ca. 8 monaten.
Es gibt ja auch das Fertigbarf von Happypets. Die ziehen ihre Irish Wolfhunde damit groß, also ähnlich einer Dogge. Die helfen Dir da gerne weiter. Des weiteren würde ich Dir empfehlen, Dir eine Wachstumskurve für Doggen zu besorgen. Dann würde ich den Hund regelmäßig wiegen und die Fütterung entsprechend anpassen. Wieviel Dein Hund für ein gesundes Wachstum braucht, kann Dir hier keiner so genau sagen.
LG Birgitt
-
Kommt auf den Hund an, Unserer hatte als kleiner Welpe am Anfang immer einen vollen Napf und hat ihn nie ganz leer gefressen sondern nur so wie er Hunger hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!