• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ui, gibt es irgendwas was Balu anderen Hunden vorzieht? Ein Quietschspielzeug? Reine (Barf)Fleischbrocken evtl.? Hat er ein "verbotenes" Utensil zu Hause, was er gern anknabbern möchte oder mit dem er spielen will? Wie sieht es denn generell mit Hundebgegnungen in freier Wildbahn aus? Vielleicht kannst du ja dran arbeiten, oft geht die eine Erziehung mit einer anderen Hand in Hand...

pure Fleischbrocken haben eine Zeitlang geholfen,mittlerweile schnuppert er kurz dran und guckt sofort wieder weg.Und das bei Fleisch :| Ich versteh auch nicht warum er das macht. Er hat regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden, an mangelnder Sozialisierung kann es also nicht liegen.
    Ich hab schonmal versucht ihm was ins Maul zu geben,wenn sowas wieder passiert,aber er nimmt nichts an.

Wenn ich beim normalen Spaziergang andere Hunde treffe ist das Chaos vorprogrammiert. Er jault,zieht,hört nicht, ist taub. Schrecklich!

• Das macht Mücke auch! Wenn der Stresslevel zu hoch ist, dann nimmt er nix an, spuckt es mir womöglich vor die Füsse.
    Mach dich da gar nicht weiter zum Affen mit Leckercheanbieterei oder Rumgefuchtel.

Übe in reizärmerer Gegend den Gehorsam, Impulskontrolle, arbeite viel mit Körpersprache, das "Nein", er muss lernen, DEIN Wort ist GESETZ !

Es geht ja nicht ums Ablenken sondern ums Setzen von Grenzen.
    Balu nimmt dich nicht für voll, das war bei Mücke anfangs ganz genauso.

• Danke Anne :gut:

Da Dein Abbruchsignal bei solchen Begegnungen nicht funktioniert, kannst Du es auch ganz lassen. Das Lautwerden und Schimpfen kann er auch mißverstehen so à la "Frauchen randaliert mit" ;)

Ablenken funktioniert nicht, wenn der Reiz schon zu stark, der andere Hund also zu nah bei Euch ist. Also einen Schritt zurück im Training: Wann immer Ihr einen Hund am Horizont erspäht, kommentarlos Futter vor die Nase;) Dann sukzessive austesten, wo die magische Grenze (Entfernung) liegt, bis er Radau macht. Immer knapp unter dieser Grenze weiter trainieren. Mit der Zeit wirst Du die Distanz verringern können und feststellen, daß er Dich anschaut, wo sein Futter bleibt :-).
    Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist übrigens die Umstellung auf Handfütterung, wenigstens teilweise. Denn wenn er eh satt ist, warum sollte er dann auf Leckerchen abfahren?

• Zitat

[

Wenn ich beim normalen Spaziergang andere Hunde treffe ist das Chaos vorprogrammiert. Er jault,zieht,hört nicht, ist taub. Schrecklich!

Ich hoffe Balu trägt ein Geschirr und du hast noch keinen "Tennisarm" :lol:
    In Sachen Leinenführigkeit/Hundebegegnungen würde ich mit einem guten Trainer spazieren gehen.
    Mit dem Fleisch ist so eine Sache, ich musste mir heute in der Huschu anhören "eine skunde zu früh ist bestechung, eine sekunde zu spät schon wieder unsinnig" ... so oder so ähnlich ... ich würde glatt Balu's Hunger ausnutzen: Kein Frühstück, alles mit auf den Spaziergang nehmen und ihm langsam, Stück für Stück alles eintrichtern - für alles was dir an sienem verhalten gefällt, ob nun Hunde kommen oder nicht.

• Danke fü die Antworten :) Ja also Balu fängt schon an andere Hunde zu fixieren wenn sie 100 m oder weiter weg sind.Dann jault er auch. Da schaff ich es noch ihn absitzen zu lassen und dann lenk ich ihn ab mit kleinen Spielchen oder Kommandos. Kommt der Hund aber näher ist es vorbei.

Was ihr jetzt so schreibt mit Impulskontrolle und so. Ich hab angst dass ich das alles nicht hinkriege,weil ich in solchen Momenten sehr schnell sehr unruhig werde,weil ich einfach Angst habe das etwas passiert.Am liebsten wärs mir ja,wenn jmd. zusammen mit mir trainiert,der davon auch Ahnung hat,aber hier in der Nähe kenne ich leider keinen.

• Zitat

Was ihr jetzt so schreibt mit Impulskontrolle und so. Ich hab angst dass ich das alles nicht hinkriege,weil ich in solchen Momenten sehr schnell sehr unruhig werde,weil ich einfach Angst habe das etwas passiert.

DEN Braten hat der schon gerochen :D

Wenn das mit dem Fixieren losgeht, benutze ein Abbruchsignal, z.B. laut und deutlich NEIN und dreh sofort um oder gehe in eine andere Richtung, hauptsache Balu kann den anderen Hund nicht mehr sehen. Auch wenn du Balu arg ziehen musst, geh weiter ohne Getöse, sobald er dich entgeistert anstarrt, fett loben :gut:

• Zitat

DEN Braten hat der schon gerochen :D

Wenn das mit dem Fixieren losgeht, benutze ein Abbruchsignal, z.B. laut und deutlich NEIN und dreh sofort um oder gehe in eine andere Richtung, hauptsache Balu kann den anderen Hund nicht mehr sehen. Auch wenn du Balu arg ziehen musst, geh weiter ohne Getöse, sobald er dich entgeistert anstarrt, fett loben :gut:

Ja,das weiß ich :D Aber in solchen Momenten kann ich nicht einfach die Ruhe selbst bleiben,weil für mich schon vorprogrammiert ist,dass Balu gleich wieder voll abgeht,was für mich und ihn wieder totalen Stress bedeutet und da bin ich schon aufgeregt wenn ich nur nen anderen Hund sehe.

Ich hab das in letzter Zeit so gemacht,dass wenn wir kleine Erfolge hatten ich wie verrückt rumgesprungen bin und mich totaaal gefreut habe.
    Nur habe ich bei dieser Sache das Gefühl, dass ich nichtmal ein bisschen positive Veränderung feststelle. Er lernt eig. total schnell,das Fuß gehen klappt auch immer besser, aber hier habe ich das Gefühl das da gar nichts passiert,außer dass es nur noch schlimmer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!