meine Schuld?

• folgendes ist uns gerade passiert:

ich hab die Jungs grad schnell auf den Hundefreilaufplatz gelassen damit sie ihre Geschäfte machen können. Es ist dort nicht soo übersichtlich, aber da meine beiden ja verträglich sind, eigentlich kein Problem. Plötzlich taucht eine Dame mit zwei kleineren Hunden auf. Meine beiden gehen hin und wollen gucken. Grad als Tucker schnuppern will, fängt der eine Kleine an zu keifen und sie reißt den Hund quasi direkt vor Tuckers Nase auf den Arm. Ich konnte gar nicht so schnell abrufen, wie Tucker hinterhersprang- es ging einfach alles viel zu schnell... :/
    Ich hab natürlich sofort abgerufen und Tucker kam auch.
    Bin dann hin zu der Frau, hab mich entschuldigt und gefragt ob alles ok ist. Da meinte sie Tucker hätte an der rute zugepackt, ob ich das nicht gesehen hätte, der Kleine wäre grad mal 5 Monate alt usw.
    Ich hab gemeint, dass Tucker bestimmt nicht gepackt hat (der war einfach neugierig und wir hatten die Situation einfach noch nie, dass jemand seinen Hund direkt unter seiner Nase weggerissen hat...)
    Jedenfalls hab ich mir den Kleinen dann noch angeguckt, der hatte gar nix.
    Sie meinte dann, ja, aber sie rieche das Blut und da musste ich ihr leider sagen, dass der Zwerg sie bei der ganzen Aktion ins Gesicht gebissen hat...
    Dann ging sie.
    Ich blieb mit gemischten Gefühlen zurück. Eigentlich finde ich, kann ich nix dafür. Einzig, Tucker hätte nicht springen dürfen- allerdings hatten wir so eine Situation noch nie, wenn jemand seinen Hund auf dem Arm hat, springt er nicht, das haben wir geübt. Wir haben halt nicht geübt, dass ihm ein Hund direkt unter der Nase weggenommen wird...
    Dafür, dass ihr Hund sie ins Gesicht gebissen hat, kann ich ja noch weniger.
    Andrerseits ist das Ganze zeimlich beschissen, irgendwie hab ich n schlechtes Gefühl, es hätte so nicht sein sollen/dürfen...

lg susanne[/code]

• Neu

Hi

Schau mal hier: meine Schuld?* Dort wird jeder fündig!

• Nein nicht deine Schuld!

Die Dame sollte mal eine Hundeschule besuchen... Ihr eigener Hund findet ihr Verhalten so sch :zensur: dass er das mit einem Biss ins Gesicht quittiert... Was alleine schon davon zeugt, dass er keinen Respekt vor ihr hat... Dann kann sie die Signale anderer Hunde nicht deuten, und nimmt ihn hoch :shocked:

Nein, definitv nicht deine Schuld!

• Ich bin auch der Meinung, dass du keine Schuld hast. Vor allem, da es eine Hundewiese war. Da müssen meiner Ansicht nach die Leute damit rechnen, dass ein Hund auch mal springt. Und wenn sie und evtl ihr Hund Schiß hatten, was haben sie dann da gemacht? :???:
      Mach dir nicht solche Gedanken... klar war es nicht toll, aber so ist das wohl, wenn man größere Hunde hat - erlebe ich auch grade.

• Naja, grundsätzlich finde ich immer, als Hundehalter muss man mit gewissen Situationen rechnen.
      Und erst noch in einem Freilauf.
      (Gut, ich finde auch, dass zum Beispiel aggressive Hunde da nichts verloren haben, ist bei deinen Hunden ja aber absolut nicht der Fall.)

Will man keinen Hundekontakt, sollte man da halt nicht auftauchen.
      :???:

Ich finde die Frage nach der Schuld immer so schwierig.
      Schuld hat doch einfach niemand.
      Ausser, dass die Situation nicht ganz glücklich gelaufen ist.
      Aber das gehört doch zum Hundealltag.
      Und ansonsten muss ich mich von öffentlichen Hundeplätzen fern halten.

Finde ich. :???:

• Hallo Susanne,

ich frage vielleicht aus Deiner Sicht dumm, aber bei uns gibt es sowas nicht: Ist diese Fläche als Hundefreilauf kenntlich gemacht?

Wenn ja, hast Du keine Schuld, denn Freilauf heißt eben Freilauf. Da muss ich als Hundehalter einfach damit rechnen, dass frei laufende Hunde auf mich und meinen Hund zukommen.

Du weißt nun, dass Du für künftige Situationen, wo ein Hundehalter seinen Hund wie einen Flummi hochzieht (sorry, dass ich bei der Vorstellung grinsen musste) vorsorgen muss. Also hast Du wieder was dazugelernt.

Und der anderen Hundehalterin ist zu wünschen, dass sie aus dem Vorfall die richtigen Schlüsse zieht und mit dem vielleicht ersten Hund eine gute Hundeschule besucht.

Liebe Grüße

Doris

• Natürlich ist das weder deine Schuld noch hat Tucker sich daneben benommen! Kleine Hunde und Welpen mögen es gar nicht, wenn man sie hochreißt - bei Welpen kann die Gegenwehr(Zappeln, Zuschnappen) auch noch daher kommen, daß sie Wachstumschmerzen haben-zusätzlich zu dieser "Vergewaltigung" des Hochnehmens.
      Viele Menschen tun das mit Kleinhunden so als wäre es völlig normal-ein Hund sieht das aber anders! Er wird nicht nur seiner Würde beraubt, sondern definiv dominiert und aufs heftigste bedrängt...ist das gleiche mit dem Umarmen-was für uns Menschen angenehm ist, bedeutet für den Hund ganz eindeutig etwas unangenehmes. Er wird dominiert, und wenn ein Hund nicht daran gewöhnt ist, kann er sich auch bös erschrecken, sowohl beim Hochnehmen als auch beim Umarmen, was der kleine Welpe seinem Frauchen
      ja eindrucksvoll mit einem Biß ins Gesicht klarmachen wollte!
      Es ist schrecklich, daß jeder Idiot einen Hund halten darf ohne einen Nachweis zu erbringen, ob er auch genug über Hunde weiß!
      In der Schweiz hat das Tierschutzgesetz veranlaßt, daß ein zukünftiger Hundehalter vor Anschaffung eines Hundes einen Eignungstest machen muß, und ein Jahr später zusammen mit dem Hund nochmal-sehr sinnvoll, finde ich.
      Aber bei uns hier in Deutschland werden wir wohl noch ewig auf so ein Gesetz warten müssen...hier darf ja auch jeder Idiot Kinder bekommeen und erziehen!

Lieben Gruß! Katja mit Jack, Smilla und Lucky

• Zitat

...hier darf ja auch jeder Idiot Kinder bekommeen und erziehen!

...und in der Schweiz nicht? :D

Nein, ich gebe dir im Prinzip recht, dass es sinnvoll ist, nur mit entsprechenden Kenntnissen einen Hund halten zu dürfen. Was Kinder angeht - da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man weiß, wie man mit seinem eigenen Nachwuchs umgeht und da wären gesetzliche Regelungen meines Erachtens einfach ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre des einzelnen. Aber das gehört hier nicht her.

• Nee, ich finde auch nicht, dass das deine Schuld ist.
      Vor allem - wie soll man denn damit rechnen, dass jemand sowas Komisches macht. Um dem vorzubeugen, dürfte man ja seinen Hund niemals zu anderen Hunden lassen (wenigstens nicht, wenn die vom Gewicht her noch hochgehoben werden könnten ;) )

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Sogar weniger harmlos, als eurer.
      Snoop war durch das Tor auf die Straße gelaufen (warum das offen war wissen wir nicht und spielt auch rechtlich keine Rolle) und hat sich mit dem Nachbarshund gekloppt (den kann er nicht leiden). Die Besitzerin ist dazwischen gegangen und wurde von ihrem eigenen Hund gebissen.

Ich hab vorsorglich mal unsere Anwältin (spezialisiert auf Tierrecht) gefragt, wie das für uns aussieht.
      Sie meinte, wenn sich ein Mensch in eine Situtation zwischen Hunden einmischt, egal, ob harmlos oder gefährlich, geht er bewusst das Risiko ein, gebissen zu werden und ist damit quasi selbst schuld. Es wäre sogar egal gewesen, welcher der beiden Hunde sie gebissen hätte.

Zumal sich alles auf einer ausgewiesenen Freilaufläche abgespielt hat, auf die die Frau ja freiwillig gegangen ist.
      Ich bin auch der Meinung, du bist nicht schuld.

• dieses daemliche hund-hoch-ziehen kenn ich auch und kann mir nur jedesmal an kopf fassen....
      vorallem, da sich die leute doch selbst in gefahr bringen.

ich finde auch, dass du keine schuld hast. das ist doch irgendwie auch ein refelx vom hund, dass wenn ihn da was anbellt und ploetzlich von weit oben auf ihn runnter guckt, er hinterher will.

bei uns im park gibt es eine frau die einen kleinen mischlingshund hat. die ist auch sehr bekannt im "hunde-jojo"..
      letztens haben sich unsere beide beschnuppert und ihrer hat angefangen zu schnappem, nachdem mein hund ihrem die zaehne gezeigt hat und sich wehren wollte, erzaehlt die gute dame jetzt ueberall herum, wie gefaehrlich meine schwarze bestie doch sei...
      vor kurzem meinte eine andere kleinhundbesitzer laut schreien, ich solle meinen hund anleihnen da er gefaehrlich waere und letzten maxi angefallen haette!!! also echt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!