Starkes MilbenProblem
-
-
Hallo so habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich mir erhoffe ein paar sinnvolle Antworten zu bekommen da ich ein riesen Problem habe.Mein Jüngster Hund ein Rüde ist jetze 8 Monate alt.Seit dem ich ihn habe leidet er dauernd unter Milben befall zwischenzeitlich war es besser.Vor 4 Monaten brach es wieder aus Brillen bildung an den Augen Kahle stellen an Hals Kopf und Beinen.Starker Fell verlust der Tierarzt machte ein HAUTGESCHABSEL er hate demodex und Sarcoptes.Ja gut seitdem bekommt er Ivomec gespritzt am Anfang hat es super funktioniert es wurde besser.Dann bekam er pickel auf dem Kopf mit blutigen Krusten dagegen gab es dann Advocat und Antibotika.Nach einer Zeit wurde es besser es ging komplett weg.Ja jetzt seit 2 Wochen alles wieder da er hat wieder starke Brillen Bildung an den Augen Motten Löcher gut ich wieder zum Doc dieser gab meinem kleenen wieder eine Spritze mit Ivomec..Tja leider wird es nicht besser vor 5 Tagen fielen mir auf seinem Rücken und Halsberreich kahle große Stellen auf.An diesen stellen kann man Ihm das Fell einfach so raus ziehen geht gan einfach die Stellen sind mitlerweile schon größer geworden.An diesen Kahlen stellen kratzt er sich nicht dafür reibt er ständig mit den Pfoten über sein Gesicht Augen und nasen Bereich..Ja ich war jetze wieder beim Doc aber dieser meint ich soll es beobachten das werden wohl die Milbern sein die ihm zu schaffen machen.Eine Futtermittelallergie wurde auch schon vermutet deswegen habe ich schon 5 mal das Futter umgestellt aber ja er liebt sein Futter und Durchfall oder iwas hat er auch nciht.Ich war wirklich schon bei allen Ärzten im Umkreis und weiß nicht weiter ich mach mir echt Sorgen und es belastet mich das es nicht besser wird.Vorallem diese kahle Stellen was kann das sein wenn man drüber kratzt dann schuppt es auch.Ich weiß das es auch Pilze gibt aber der Doc sagte nur ich soll es beobachten.Ich habe das Gefühl die Ärzte machen nichts richitg ziehen mir nur das Geld aus der Tasche.Und ich habe nun den Tipp bekommen ich soll mir aus der Apotheke Schwefelleber holen und ihm auf die Stellen machen.Ist das gesund?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Starkes MilbenProblem*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vor allem sollte erst mal eine vernünftige Diagnose gestellt werden ob überhaupt das Problem an evt. Milben, an einer Allergie oder was sonst auch liegt.
Hautdiagnostik ist ein sehr umpfangreiches und aufwendiges Gebiet und manch TA ist damit überfordert.
Wenn man eine Allergie vermutet ist es z.B. wenig hilfreich dauernd das Futter umzustellen wenn man keinen Allergietest gemacht hat und gar nicht weiss ob und gegen was der Hund überhaupt reagiert.Am besten gehst du zu einem auf Dermatologie spezialisieren TA damit das Problem mal vernünftigf angegangen wird.
Wenn du uns sagst wo du wohnst, kann dir vieleicht jemand einen empfehlen.
-
hallo,
darf ich mal fragen, wie lange er ivomec gespritz bekommen hat und ob nach beendigung der spritzenkur untersucht wurde, ob er milbenfrei ist?gruß marion
-
Zitat
hallo,
darf ich mal fragen, wie lange er ivomec gespritz bekommen hat und ob nach beendigung der spritzenkur untersucht wurde, ob er milbenfrei ist?gruß marion
hallo also ja er wurde untersucht und war danach komlett Milbenfrei er hat es fast 4 Monate bekommen.Aber da das ja ein starkes Mittel ist wollte ich es nicht länger der kleene ist noch voll jung und ja wills nicht übertreiben
Ja und ich komme aus Mannheim
-
ok, war nur eine vermutung von mir, dass die milben nicht alle vernichtet waren. tut mir leid für den kleinen.
meine hündin hatte mal milben, die mit ivomec spritzen im wechsel mit aufbauspritzen verschwunden waren.
ich glaube, es waren je 12 spritzen.
die milben können immer wieder ausbrechen, wenn das immunsystem schwach ist. vielleicht kannst du versuchen, es zu stärken. leider kann ich dir nicht sagen, wie.
hast du eine tierklinik in der nähe, die du aufsuchen könntest? oft haben die eine bessere diagnostik und hautspezialisten.
leider kann ich dir nicht weiter helfen. ich hoffe, es melden sich noch andere, die damit erfahrung haben.
gruß marion
-
-
Ja meiner hat auch sehr viele bekommen.
Nei ich wüsste keine in der Nähe auch generell weis ich keine Es gibt eine Praxis auch eine kleine Klinik naja und das ist noch meine letze Hoffnung ich werde ihn morgen in dieser Schwefel lösung baden und wenn das auch nciht hilft dann steht nur dieser Arzt zur verfügung ich war echt schon bei allen. -
Besser wie wieder halber Kram ist sicher eine vernünftige Untersuchung bei einem Fachtierarzt für Dermatologie.
Wenn du weitere Untersuchungen machen willst darfst du ihn aber nicht vorher in irgendein Bad stecken, das verfälscht das Bild.Auch wenn die Anfahrt weiter ist lohnt nach einer längeren Krankengeschichte und unbefriedigenden Behandlungen sicher der Weg zum Spezialisten.
In welchen Gebiet wohnst du denn?
-
guck:
Zitat
Ja und ich komme aus Mannheim -
Zitat
guck:
Sorry, bin manchmal ein bischen blind.
Jemand einen Tip?
-
Hallo,
ich kann Dir nur raten, Dich schnellstmöglichst mit einem kompetenten Tierarzt oder einer Klinik in Verbindung zu setzen. Der angesprochene TA scheint die Sache überhaupt nicht ernst zu nehmen. Meines Wissens sind Demodex-Milben nicht nur quälend für den Hund, sondern bei generalisierter Demodikose häufig genug lebensgefährlich. Ob das auch für Sarcoptes-Milben gilt, kann ich nicht sagen, aber bei Demodex-Milben weiß ich es von meiner TÄin.
Nach ihrer Erfahrung sind die Ivermectin-Spritzen nicht ausreichend wirksam. Wenn das Baden mit Ectodex nicht hilft oder nicht angewendet werden kann, dann gibt sie Ivermectin oral über mind. 21 Tage. Wobei man aber erst prüfen muss, ob ein MDR1-Defekt vorliegt. Ist auch ein Hammer, genau wie all diese Milben-Mittel, aber es nützt nichts.
Bloß kein Cortison geben bei Demodikose! Und auch sonst nichts, was das Immunsystem schwächt. Hat Dein Hund eine Impfung, Antibiotika oder eine Wurmkur bekommen, bevor es wieder ausgebrochen ist ? Gerade bei Hunden, die es einmal hatten, sollte man mit diesen Sachen überaus vorsichtig sein (noch mehr als ohnehin). Manchmal reicht aber auch schon der Fellwechsel aus. Ganz wichtig ist es, das Immunsystem des Hundes zu stärken - mit artgerechter, gesunder und chemiefreier Ernährung, einer Sanierung oder Stärkung der Darmflora und Zusatzmitteln wie Terrakraft, Spirulina, Hagebuttenpulver uvm.
Das muss jedoch nebenher laufen - Voraussetzung ist die ausreichende Behandlung durch einen TA, der sich damit auskennt ! Dafür solltest Du auf jeden Fall auch einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen.
Wenn Du hier mal über die Suchfunktion gehst (in der dunkelgrauen Spalte links unter Infos), dann wirst Du so einiges zu Demodikose und Demodex-Milben finden. Und unter G...gle wirst Du ohnehin fündig werden.
Viel Glück für Deinen Kleinen
Petra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!