Starkes MilbenProblem
-
-
Zitat
Meines Wissens sind Demodex-Milben nicht nur quälend für den Hund, sondern bei generalisierter Demodikose häufig genug lebensgefährlich. Ob das auch für Sarcoptes-Milben gilt, kann ich nicht sagen,
hallo petra, das gilt, lt. meiner damaligen tä, auch bei sarcoptes.
ich hoffe auch, dass die ts einen guten arzt, der sich wirklich damit auskennt finden wird.
petra, ich hab mal eine frage zum hagebuttenpulver. wie viel und wie oft wird es dem hund verabreicht? gibt es da eine empfehlung so in der art "je kilo soviel gramm pro tag"? und wird es nur kurmäßig über einen gewissen zeitraum gegeben, oder dauernd als zusatz.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Marion,
Lunderland gibt zu den Hagebuttenschalen an: 1 g pro 5 kg Körpergewicht. Wie es bei anderen Produkten ist - gerade auch, wenn es nicht nur Schalen, sondern ganze Hagebutten sind, weiß ich nicht.Ich gebe eigentlich alle Zusätze nur kurweise - die Hagebutten über den Winter. Als Genna damals Demodex-Milben hatte, habe ich eine geballte Ladung verschiedener Zusätze genommen, damit ihr Immunsystem den Milben schnell Paroli bieten kann.
Ich habe gestern Nacht noch zwei ausgesprochen gute Zusätze vergessen: Propolis und Blütenpollen. Propolis ist ja auch ein natürliches Antibiotikum, außerdem verwendet man Propolis auch als Wurmkur und zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems und der Darmflora.LG Petra
-
Also das Bad werde ich wohl trotzdem ausprobieren wenn es nix nützt dann weiß ich noch einen Arzt und da werde ich dann am Mittwoch hin gehen.
Also soll ich jetze diese Ganzen sachen kaufen und ihm bei mischen ins Futter Terrakraft, Spirulina, Hagebuttenpulver uvm. ??? -
Hundehalterin , ich würde dem hund so ein bad nicht antun wollen. es wird nichts helfen, jedenfalls nicht bei sarcoptes.
ich glaube auch, dass der schwefelgeruch, oder auch spritzer, die der hund eventuell ins gesicht bekommen könnte, nicht ohne ist.guck mal, ob davon etwas für dich zu erreichen ist.
http://www.tierklinik-sandpfad.de
http://www.tierklinik-am-alzeyer-kreuz.de/
hier sind ganz viele angegeben, such mal nach einem, der für hautkrankheiten geeignet ist.
http://www.medfuehrer.de/445,19,TWFubmh…t-Mannheim.html
wenn du mal gei tante g***** die suche anwirfst, wirst noch viel mehr angezeigt bekommen.
Petra, vielen dank.
gruß marion
-
Wenn die Behandlung dieser Milben so einfach wäre, dass ein Bad mit diesem Zeug ausreicht, dann würden wohl nicht so viele Hunde trotz tierärztlicher Behandlung daran sterben ...
Ich kann auch nur (erneut) raten, ganz kurzfristig einen vernünftigen TA oder eine Klinik aufzusuchen, die Erfahrung mit der Behandlung der Milben haben!
Die Futterzusätze sind wichtig für die Stärkung des Immunsystems, denn nur das kann auf Dauer die Milben in Schach halten. Sie ersetzen aber im akuten Zustand keine geeignete medikamentöse Behandlung. Ich würde mir zuerst besorgen: alkoholfreie Propolis-Tinktur (z.B. Reformhaus), Terrakraft und Spirulina, dazu Symbiopet für die Darmflora. Nach einer (hoffentlich schnell eingeleiteten) tierärztlichen Behandlung ist eine Entgiftung ganz wichtig. Hierzu würde ich eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Wenn ein Mittel wie Ivermectin oder Cydectin zum Einsatz kommt, würde ich auch auf jeden Fall längerfristig z.B. Symbiopet für die Darmflora geben.
Nochmals viel Glück für Deinen Kleinen
Petra -
-
Propolis-Tinktur (z.B. Reformhaus), Terrakraft und Spirulina, dazu Symbiopet für die Darmflora????
Für was ist das alles bekomme ich es aus der apotheke und wie wende ich es an??
Ich kann mit ihm am ersten zum Arzt vorher geht es nicht.
-
Wenn Du momentan kein Geld für einen (vernünftigen) TA hast, dann kannst Du die Futterzusätze auch nicht bezahlen. Die kosten zusammen vielleicht noch mehr. Und was nützen die Zusätze, wenn Du vielleicht keinen Hund mehr hast, der sie fressen kann ...
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so krass schreibe, aber bei generalisierter Demodikose, wovon ich nach Deiner Beschreibung ausgehe, und ggf. noch Sarcoptes-Milben zählt jeder Tag! Davon, dass sich Dein Hund sehr quält, mal ganz abgesehen.
Versuche, Dir irgendwo Geld zu leihen, oder sprich' mit dem Ta oder der Tierklinik, ob Du in zwei Wochen oder in Raten bezahlen kannst. Da wird es sicherlich eine Möglichkeit geben!
Traurige Grüße
Petra -
Hi,
wprde Dir dringend auch dazu raten, eine Tierklinik oder einen Tierarzt aufzusuchen ( mir wäre auch der Weg dorthin wurscht ), der sich mit Hautkrankheiten besonders gut auskennt.
Es gibt Junghundmilben, Grasmilben, Futtermilben etc. ......
Bitte bitte lass das nochmal woanders abschecken und definitiv klären, bevor Du Deinen Hund ständig mit irgendwelchen Mitteln vollhämmerst.
Sind es kleine orange Milben ( wirklich wirklich super Miniklein? Bildet sich eine orange Kruste ? )? Wie sind die Liegeplätze des Hundes ( eventuelle Allergien ) ......
Zur Profelaxe bei Futtermilben....Trockenfutter einfrieren bevor Du es verfütterst.
Eventuell auch einen Homöopathen ( spezialisiert auf Hunde ) aufsuchen.
Wenn Du magst schick ich Dir ne gute Adresse.Liebe Grüße
Alexandra -
Ja also ich habe in der Tierklinik Wiesloch angerufen aber ja Ratenzahlung geht nicht und Termin auch erst am 1 Juli da dann eine hautärztin da ist die ist.
Es ist ja auch nicht so das ich für meine Hunde Geldmäßig nicht sorgen kann aber der kleine hat mich diesen Monat allein schon 300 euro gekostet und die letzen Monat Tierarzt waren auch einiges aber niemand hilft endgültig.Ja jetz muss ich halt schauen.Der Tierarzt hier da war ich eben und ja ich soll Advocat nehmen meint er was völliger Schwachsinn ist.
Jetze ja also die aus Wiesloch meinte eben ich soll mich nicht verrückt machen er wird diese 2 Wochen auch noch überstehn ich soll ihn mit Kamille einreiben und die Ohren sauber halten und am 1 sehen wir ihn uns ganz genau an.Hab einfach nur eine riesen Angst das er mir eingeht ich meine ja er ist ja fit soweit frisst schläft zwar viel.
-
... und eine Klinik wie diese kann ohne die Hautärztin kein Hautgeschabsel machen, keine Demodikose behandeln ??? Und diese Aussagen und Ratschläge kann ich nicht nachvollziehen, sondern mich nur etwas wundern ...
Ich verstehe, dass Du schon viel Geld für TÄe ausgegeben hast - das ist häufig das Problem, wenn man nicht sofort zu einer guten Klinik geht (natürlich gibt es auch wirklich tolle normale TÄe!). Das Herumdoktern kostet nicht nur Zeit, sondern auch jedes Mal wieder Geld. Und zum Schluß hat man dann kein Geld mehr für weitere Untersuchungen oder Behandlungen, z.B. in einer Klinik, die oft mehr Untersuchungsmöglichkeiten haben und über einen größeren Erfahrungsschatz verfügen ...
Advocate ist bei einer Demodikose nicht völliger Schwachsinn - beim letzten Mal hat es ja anscheinend Deinem Hund auch geholfen. Ob es aber ausreichend hilft bei dem jetzigen Stadium ? Keine Ahnung. Meiner Ansicht nach ist Advocate besser, als nichts zu machen.
Ich würde Dir aber raten, schnell noch bei anderen Kliniken nachzufragen, selbst wenn das einen weiteren Weg bedeutet. Ich würde wohl so ziemlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
Falls es finanziell drinsitzt, kannst Du ja die Propolis-Tinktur aus dem Reformhaus besorgen, die kostet meist nicht so irre viel. Und schauen, wo Du Spirulina am günstigsten bekommst (evtl. Futterfundgrube = Hund & Sport Hungenberg, Lunderland, DHN ?) Das Symbiopet kannst Du auch später noch besorgen - das ist in Internet-Apotheken viel günstiger als in der normalen Apotheke. Und ich weiß nicht, was Du fütterst - es sollte ein hochwertiges Futter ohne Chemie sein, das seinen Organismus nicht noch zusätzlich belastet.
Ich drücke Euch beiden die Daumen...
Petra
PS. Und wenn er es überstanden hat, dann solltest Du auch künftig immer etwas für sein Immunsystem tun und von Dingen wie Impfungen, Antibiotika, Wurmkuren u.Ä. nach Möglichkeit absehen. Denn die geben dem Immunsystem jedes Mal wieder heftig einen mit. Die Milben sind weiterhin da, nur kann ein gutes Immunsystem sie in Schach halten. Gerade zu Zeiten des Fellwechsels kannst Du ihm auch mit ein paar Futterzusätzen etwas helfen. Und was ich für überaus wichtig halte: eine Entgiftungsbehandlung nach der Milben-Behandlung, am besten über eine Tierheilpraktikerin, damit die Gifte aus seinem Organismus ausgeschleust und Leber und Niere entlastet werden - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!