Noch einer, oder lieber nicht?

  • Hi Leute.
    Ich brauche mal ein bisschen Hilfe von euch.
    Ich weiß nicht ob wir uns einen 2. Hund holen sollten.
    Die Situation:
    Seit 7 Wochen haben wir einen 2 jährigen NotbBoxer der ein Engel ist. Er liebt sowohl unsere 4 Katzen (leider keine Gegenseitigkeit), wie auch alle anderen Hunde. Er gehorcht ziemlich gut, Leinenführigkeit wird auch echt besser. An der 20 Meter Leine trennt er sich keine 10 Meter von mir.
    Das Alleinesein geht auch langsam, er ist halt sehr auf mich fixiert.
    Wir haben ein Haus mit großem, nicht eingezäuntem Garten. Unser Hund kommt nie unbeaufsichtigt raus, da wir auf dem Land wohnen und eben auch viele Tiere hier rumrennnen.
    Nun bin ich arbeitslos. Geplant hatte ich mit meinem Schichtdienst, dass der Hund, wenn er 10 Stunden alleine wäre in die Hundetagesstätte kommt. Ansonsten hätte er so 5-7 Stunden alleine bleiben müssen. Da wusste ich noch nicht dass mein Chef finanzielle Probleme hat. Er wusste auch vom Hund, hat aber nichts gesagt...
    Nun das Problem. Ich bekomme entweder einen neuen Job, oder eine Umschulung. Bei der Umschulung wäre ich 4 Monate 10 Stunden weg. Das würde ich noch irgendwie hinbekommen. Wenn ich aber einen neuen Job bekomme, wird der nicht in Schicht sein, da ich von der Apotheke ins Büro wechseln werde. Nun hat unser Hund neben einer HD einen gebrochenen Fuß. Das hat er sich beim Vorbesitzer geholt, der hat ihn nicht behandelt, sondern lieber ins TH angeschoben. Nun humpelt er bei Anstrengung, darf auch nicht Bällchen fangen. Er ist aber ein totales Energiebündel. Das macht die Tagesstätte etwas schwierig, da er danach erstmal 1 Woche Probleme mit der Pfote hat. Er fordert immer unsere Katzen zum spielen auf, die verhauen ihn aber regelmässig.
    Nun meine Idee:
    Einen älteren, kleinen Hund, damit er nicht so alleine ist, spielen kann, aber Pfotenmässig nicht überfordert wird.Ich habe gehört sowas sei gut, ich habe aber auch schon gehört dass man das bei Katzen machen kann, es bei Hunden aber nichts bringt gegen das Alleinesein.
    Was meint ihr?
    Ich danke euch.

  • Ich würde jetzt noch keinen 2. Hund dazunehmen !!!


    Du hast deinen Hund erst 7 Wochen, er ist gesundheitlich angeschlagen und du hast eine recht ungewisse/unplanbare Zukunft.


    Bevor dein Leben nicht ein bisschen gereglter ist, würde ich mir keinen 2. Hund "aushalsen".


    Lass sich alles ein wenig einspielen, deine berufliche Zukunft stabiler sein, such dir wenns nötig ist eine Hundetagesstätte usw.


    Dann - klar ich würde dann auch einen 2. Hund nehmen ;)

  • Hi.
    Danke für deine ehrliche Antwort.
    Ich möchte den Hund nicht für mich, sondern für den Hund, damit er nicht alleine ist.
    Die Tagesstätte ist halt nicht gut für ihn, da er dort den ganzen Tag tobt und sich somit sein Fuß und seine HD verschlimmert.
    Ich dachte halt dass ich alle Fliegen mit einer Klatsche schlage.
    Der Hund ist nicht alleine und hat ausserdem immer jemanden zum spielen, aber eben einen der kleiner und nicht so wild ist dass er sich wehtut beim spielen. Er freut sich imer total wenn er andere Hunde sieht, das wollte ich ihm immer gönnen.

  • Einen 2. Hund anschaffen,damit der 1.Hund während der langen Abwesenheit nicht alleine ist,da er wg. gesundheitlicher Probleme in der Hundetagesstätte zu viel tobt??!! :???:
    Habe ich doch so richtig verstanden??


    Dann würdest Du Dir ja gleich noch mehr Probleme anlasten:
    1.)dann sind 2 Hunde evtl. bis zu 10 Stunden alleine-das geht in meinen Augen gar nicht-weder 1 noch 2 Hunde sollten so lange allein sein.


    2.)Du bist z.Zt. arbeitslos-2 Hunde kosten etwas mehr als 1 Hund,zumal der 1. Hund noch TA Behandlung bedarf,und Du während einer Umschulung ja wohl nicht ein hohes Einkommen haben wirst.


    3.)Was,wenn Deine Theorie ggfs. nicht aufgeht und die beiden Hunde nicht alleine bleiben können-egal wieviele Stunden es auch sein mögen?Dann müßtest Du eine Hundetagesstätte für2 Hunde suchen und bezahlen. :( :


    Aber man schafft sich doch keinen 2. Hund an,wenn er dann eh in einer Tagesstätte betreut werden muß,bzw. als "Spielkamerad" fürt einen 1. Hund damit der nicht so lange allein sein muß??!!



    Wir haben zu unserer damals 14 Monate alten Hündin auch einen Welpen von 12 Wochen angeschafft,damit sie nicht so einsam ist-ich bin aber Zuhause,da ich nachts arbeite,wenn der Rest der Family zuhause ist.Lediglich 1 x pro Woche bin ich 3,5 Std. weg.Aber wir waren der Meinung, das Hunde Rudeltiere sind und Menschen dieses Rudel nicht ersetzen können-daher der 2. Hund (unsere Meerschweinchen sind eben auch zu 2.).


    Aber mit der Anschaffung eines 2.Hundes würde auch ich Dir bei Deiner jetzigen Situation abraten.Laß alles erstmal wieder in geregelte Bahnen kommen.Vielleicht gibt es Nachbarn,Familienangehörige die Deinen Hund während Deiner Abwesenheit zumindest zeitweise betreuen können-wenn er in einer Hundepension überfordert wird.
    Gruß,susam

  • Ich finde 2 Hunde zuhause sllten aber nicht "spielen" wenn du sie alleine lässt zum arbeiten, sondern im Idealfall schlafen bzw. ruhen.


    Dann musst du mit 2 relativ neuen Hunden lernen ect. Das ist alles recht zeitaufwendig - da darf dann keiner irgendwelche "Macken" entwickeln.


    Dann ist (ich will dir damit nicht auf die Füße treten) natürlich die Sache mit den Kosten, die hast du dann doppelt. Das alles bei einer ungewissen Berufsaussicht finde ich schwierig. Da darf dann nichts schiefgehen mit Job oder einem schwer verletztem Hund (was ich dir und niemanden natürlich wünsche).
    Wenn es der neue Job erfordert das dein Hund in eine Hundegrippe oder betreuung jeglicher Art musst du ja auch erst mal was finden. Wenn sich dann rausstellt das es deinem Hund dort nicht gefällt, dir die Betreeung nicht gefällt oder sonst was hättest du das "Problem" ja gleich mit zwei Hunden.


    Mir wären das alles viel zu viele ungeklärte bzw. vage Dinge.


    Wenn du wirklich erst mal eine Umschulung ect. machst oder einen neuen Job anfängst, deinem Hund ein "geregeltes" Leben gibst und seinen Fuß heilen lässt ist doch immernoch zeit für einen 2.Hund.


    Dann ist auch die Beziehung und das Gehorsam zum ersten gefestigt.
    Du schreibst auch von deinen Katzen die deinen Hund (noch) nicht mögen. Wenn diu ihnen jetzt auch noch einen 2.Hund "hinsetzt" stellen sie vielleicht auf stur und werden unsauber !?!


    Das alles zusammen würde mich zu "ausfegwühlt" machen um en glückliches Leben für und mit allen zu führen.

  • Ja, das waren auch meine Bedenken, es ist aber gut sowas noch von anderen Leuten zu hören. :smile:
    10 Stunden ist er übrigens nicht alleine, zur Not muss er eben zu meinen Eltern.
    Gut, dann sehe ich jetzt klarer und wir warten noch mit dem Zuwachs. :smile:
    Ich danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!