schlechte futterverwertung?

  • hallo

    ich hab da ein anliegen
    unser sam,collie/schäfer mix 7 mon. macht am tag 3 bis 4 große haufen,richtig große....

    wir haben zu anfang select gold welpenfutter für mittlere rassen gefüttert.

    ich möchte umsteigen auf lupo vet sporty.habe es auch schon getestet(probepaket v. 1 kg) sam ,er sit ein eher mäkeliger fresser hat es gut angenommen.
    zu der zeit hat er auch nicht solche riesen haufen ,vor allem nicht so oft am tag ,gemacht.

    nun füttere ich zur zeit ein futter von markus mühle als übergang weil ich demnächst lupovet mit einer bekannten zusammen bestellen möchte,die aber noch was hat.das markus mühle gibt es bei uns im freßnapf.
    das futter ist ähnlich wie lupovet(das allergiegeeignete davon) angegeben und auch kaltgepreßt.

    nun bin ich total verunsichert...
    diese menge haufen würde mir jetzt sagen das sam dies futter nicht genug verwertet.

    ich überlege schon wieder auf select gold zu gehen.


    hat hier evtl jemand ebensolche erfahrungen gemacht was die ausscheidungen angeht?


    lg kirsten

  • Markus Mühle ist ein kaltgepresstes Trofu. Ich hab schon öfter gehört, dass bei kaltgepressten die Hunde kacken wie die Weltmeister. Warum das so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, mich würde es auch mal interessieren. :???:

    LG Bienimaus

  • Hallo!

    Ich habe unserem Aik auch eine zeitlang das Lupovet gegeben, weil es sehr hochwertig ist und ich das Kaltpressverfahren für besser halte, aber er hat Haufen gemacht wie ein Irrer 4-5 mal am Tag und recht groß. Vor ca. 2 Monaten habe ich dann Platinum Chicken ausprobiert und siehe da, er macht jetz 2- max. 3 klitze kleine Haufen am Tag! Aik hat das kaltgepresste Futter scheinbar nicht so gut verwertet, deshalb bleibe ich bei Platinum.

    LG

    Steffi & Aik

  • Hallo!
    manchmal dauert es einfach ne Zeit zur Umstellung. Gerade bei der Umstellung auf kaltgepresstes Futter kommen anfangs oft viele Haufen raus - bei vielen reguliert es sich aber nach der ersten Zeit. Wie lange gibst du jetzt kaltgepresstes Futter? Und deiner hat das Lupovet gut vertragen, das MarkusMühle, das du jetzt nur als Zwischenlösung gibst nicht so pralle, hab ich das richtig verstanden???
    Dann würd ich persönlich einen längeren Test mit Lupovet machen, vor allem wenn ihr zusammen bestellt bleibst du ja nicht auf
    Riesenmengen sitzen...
    Aber wieviel Haufen sind denn normal und wie macht ihr aus ob riesig oder nicht??? Also Laica ist 8 1/2 Monate und macht eigentlich auch so drei Haufen - ich hab das für normal gehalten?

  • Bei unseren Hunden (allerdings schon 1 1/2 und 1 1/4) sind 2-3 Haufen täglich normal.
    Die Größe des Haufens muss eben zum Hund passen, kann man schlecht beschreiben ;)
    Zur Veranschaulichung... unsere Luna mit ihren 28 kg setzt ungefähr eine Kaffeetasse voll ab pro Haufen. Das finde ich passend.
    Mex hat ca. 18 kg und setzt entsprechend weniger ab.

    Vielleicht hilft dir das... ;)

  • na gut, dann kommt das ja bei meiner auch ungefähr hin. Ich war nur irritiert, dass 3-4 Haufen hier direkt als "unnormal viel" gelten, das kommt doch auch auf besondere Leckerchen, Bewegung etc. an, bei Laica zumindest. Außerdem bekommt sie jetzt ja bspw. auch mengenmäßig mehr Futter, weil im Wachstum, ich find´s logisch, dass da auch eher mal mehr rauskommt, als bei nem ausgewachsenen Hund. Heißt doch nicht gleich, dass schlecht verwertet wird...
    Wie dem auch sei, ich find richtig wichtig ist die Konsitenz!

  • Hm, wenn die Konsistenz stimmt, der Hund aber wirklich einen rießen Haufen absetzt, ist das sicher nicht ok.

    Ich finde alles drei wichtig...

    - Konsistenz
    - Menge
    - Häufigkeit

    :smile:

  • Nix gegen einen kontrollierenden Blick auf den Output (tu ich selber, wenn auch nicht immer), aber messt ihr euren eigenen Häufchen auch solche Bedeutung bei? Ändert ihr danach eure Nahrungszusammensetzung?

    Futterverwertung spielt sicher eine wichtige Rolle bei Volumen und Konsistenz des Outputs, aber keineswegs die einzige. ;)


    PS: Mein Hund hat bei der Umstellung auf MM keine grösseren Häufchen gemacht - war allerdings bereits an eine vielseitige Fütterung gewöhnt.

  • erst einmal danke für die vielen reaktionen.

    also,sam wiegt knapp 15 kg und ist 7 mon. es sind nicht mengen wie eine kaffeetasse sondern haufen wir die einer dogge .
    ich habe das gefühl das da alles wieder rauskommt was er zu sich nimmt,vieleicht bischen blöd ausgedrückt,aber von der menge her fast manchmal sogar mehr,nur eben in weicherer form als die pellets.

    das kanns ja nun nicht sein.

    zwischendurch gibt es mal einen joghurt,mal etwas apfel oder anders obst /gemüse und leckerli ganz kontrolliert.all dies ziehe ich von der tagesraiton futter wieder ab.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!