Maulkorb und Leinenzwang in Niedersachsen?

• hallo,
    ich habe gestern den newsletter einer hundeschule bekommen.

darin teilt sie mit, dass die landesregierung plant, noch in diesem jahr ein gesetz zu verabschieden, das die rasseunabhängige sachkundepflicht für halter und evtl. auch eine wesens- und gehorsamsprüfung für hunde vorschreibt.

das ist wieder etwas ganz anderes und das was jenni geschrieben hatte.

wobei die regierung keine einzelnen rassen "rausfischen" kann, denn damit haben sie vor gericht verloren. aber sie können z.b. die 20/40 regelung nehmen.

kommen die wirklich auf die idee, dass die hunde immer mit leine und maulkorb gesichert werden müssen, würde ich sofort klagen und ich hoffe, die tierschutzvereine auch.

insgesamt kann ich nur immer wieder sagen: wartet nicht, bis der hammer fällt. macht euch vorher bemerkbar.

gruß marion

• Bei uns in der Zeitung stand zwar kein Datum, aber etwas über den rasseunabhängigen Sachkundenachweis und über die Maulkorb- und Leinenpflicht. Man könnte zwar eine Leinenbefreiung erlangen, müsste den Hund aber im Freilauf trotzdem mit Maulkorb sichern, damit er nicht wildern kann.

Wie wäre das eigtl mit der 20/40 Regelung? Heißt es über 20kg UND 40cm oder über 20kg oder 40cm? Weil Ayu wiegt normalerweise 19kg (momentan bissl mehr) und hat 60cm SH - würd sie da nun reinfallen? :???:

• Zitat

Man könnte zwar eine Leinenbefreiung erlangen, müsste den Hund aber im Freilauf trotzdem mit Maulkorb sichern, damit er nicht wildern kann.

Ist doch echt unglaublich...

Zitat

Heißt es über 20kg UND 40cm oder über 20kg oder 40cm?

Es heißt über 20 Kg ODER über 40 cm Schulterhöhe...sobald ein Merkmal zutrifft fällt der entsprechende Hund unter die 20/40-Regel...

• Zitat

Man könnte zwar eine Leinenbefreiung erlangen, müsste den Hund aber im Freilauf trotzdem mit Maulkorb sichern, damit er nicht wildern kann.

Boah das kann ja net angehen... Also so langsam aber sicher glaube ich der Mensch möchte sein mühselig lange domestiziertes (da ist sicher was falsch geschrieben*gg*)Lieblingshaustier ausrotten...

• Zitat

Hallihallo alle zusammen!

Mich und meine Lieselotte würde es auch treffen...da hilft auch keine Diät, der Wuffofant wiegt 40kg ;)

Lest doch mal hier:
    http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/rottweilerkinder104.html<br>

Ich unterschreibe auch gleich

Der Text in deinem Link ist vom 12.05 - also leider "nichts mehr wert".

Ich bin immer wieder begeistert was sich die Politiker einfallen lassen. Eventuell sollten sie sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie viele Wähler Hunde besitzen.

• hallo,
    das die fdp nicht mitmachen will, hatte ich auch schon gelesen, aber den brüdern traue ich nicht über den weg. mit denen habe ich "damals" sehr schlechte erfahrungen gemacht. die hängen ihr fähnchen doch immer nur in den wind.

vielleicht sollte man den einzelnen parteien mal eine mail schicken und um "aufklärung" bitten. :D

wenn dann alle großen hunde mit maulkorb rumrennen müssen, haben die kleinen wenigstens freies spiel. eigentlich schade, dann können die halter nicht mehr über die großen schwarzen bösen hunde meckern. denen wird was abgehen. :lol: natürlich sind alle hier anwesenden kleinhundehalter ausgenommen.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!