Assistenzhunde (brauche dringend Hilfe!)

  • Hallo!
    Ich muss morgen ein Referat über Assistenzhunde halten.
    Drin vor kommen Behindertenbegleithunde, Blindenführhunde und Signalhunde.
    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen!


    - Wie lange dauert die Ausbildung (Blindenführund, Signalhund und Behindertenbegleithund)?
    - Was kostet ein Signalhund?
    - Wieso werden die kosten für Blindenführhunde übernommen, und für die anderen nicht?


    Ja ich glaub das wars.


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Finde im Internet einfach nichts. Für die Ausbildung hab ich von Angaben von 6 Monaten bis 3 Jahren was gefunden...was stimmt denn nu :???:

  • Ich hab genau über dieses Thema meine Diplomarbeit geschrieben...mal gucken, inwieweit ich dir helfen kann:


    Zitat

    Wieso werden die kosten für Blindenführhunde übernommen, und für die anderen nicht?


    Im Gegensatz zu vielen anderen assistierenden und unterstützerischen Einsatzgebieten des Hundes gelten Blindenführhunde nach § 33 SGB V rechtlich als Hilfsmittel. Ihr Einsatz wird somit als Leistung zur medizinischen Rehabilitation angesehen und die Anschaffungskosten von Krankenkassen getragen.


    Zitat

    Wie lange dauert die Ausbildung (Blindenführund, Signalhund und Behindertenbegleithund)?


    Das ist vollkommen unterschiedlich, denn...

    Zitat

    Insgesamt lässt sich die derzeitige Ausbildungssituation zum Therapiehund in Deutschland als schwierig und unkoordiniert bezeichnen. Dies lässt sich insbesondere auf zwei, miteinander korrespondierender Problemkreise zurückführen. So gibt es einerseits, obwohl verschiedenste Forschungskreise und Institutionen seit einigen Jahren verstärkt daran arbeiten, zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei staatliche Anerkennung zum geprüften Therapiehund. Im Klartext bedeutet das, dass mehr oder weniger qualifizierte Personen Ausbildungsgänge und Seminare zum Therapiehund-Training anbieten, die in ihrer Qualität höchst heterogen sind und deren Zertifizierung auf keinerlei staatlicher Anerkennung beruht. Andererseits erhält der Einsatz von Therapiehunden in den letzten Jahren in Deutschland eine zunehmende gesellschaftliche Anerkennung und es wird mit einer verstärkten Nachfrage von Institutionen und Einrichtungen in der Zukunft zu rechnen sein. Hier bedarf es nach RÖGER-LAKENBRINK (2006) allgemeingültiger Mindestanforderungen an die Qualitätssicherung des Einsatzes von Hunden und an die theoretische Ausbildung des Hundeführers. Dazu wäre eine einheitliche Ausbildungsgrundlage eine zwingende Vorraussetzung (vgl. ebd. S. 62).


    Anders als im angloamerikanischen Bereich und auch in unseren deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und der Schweiz ist es in Deutschland allerdings noch nicht gelungen die erforderlichen Maßnahmen einer qualifizierten Therapiehunde-Ausbildung zu bündeln und in eine überschaubare, klar strukturierte Bahn zu lenken (vgl. ebd.)




    Zu den Kosten für einen Signalhund kann ich jetzt leider nichts sagen...

  • Alles klar, danke schonmal für die Hilfe. :)


    Hoffentlich kommen noch ein paar Antworten, hier gibt es doch bestimmt Leute, die sowas schonmal gemacht haben?!
    Wir hätten selber eine in der Hundeschule die sich gut mit Blindenhunden auskennt, nur leider hab ich versäumt die zu fragen und wenn ich die das nächste mal seh, isset zu spät :datz:


    ärgerlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!