Tipps für mehr Kalorien pro Mahlzeit

• Hi,

ich habe ein kleines Problemchen mit der Ernährung bei meinem Champ. Er ist mir manchmal ein bisschen zu dünn und nimmt auch nur schwer zu obwohl er schon wesentlich mehr Futter bekommt als die 2%.
    Er wiegt 11kg und bekommt etwa 330g Fleisch plus eben Gemüse und andere Dinge wie Quark, Ei, Zusätze, Buttermilch usw.
    Seine Ration variiert also jeden Tag ein wenig, ist aber immer mindestens 3 bis 4 % vom Körpergewicht. Trotzdem ist er immer mal wieder recht dünn und ich bekomme ihn dann immer einige Wochen kaum wieder auf Gewicht wärend er dann wieder auch Wochemlang so ist wie ich ihn gerne hätte. Öl bekommt er natürlich auch regelmäßig zum Futter und beim Quark bin ich schon von Magerquark auf 40%igen umgestiegen. Beim Fleisch bekommt er alles was die Lieferanten so haben und ich achte drauf das er recht häufig gutes Muskelfleisch und eben auch Kalorienreiche Dinge wie Euter bekommt.

Was habt ihr für Ideen wie ich das Futter noch gehaltvoller machen kann ohne seine Ration noch mehr erhöhen zu müssen? Ich möchte ungerne das er noch größere Mengen fressen muss.

Zur Bewegung ist zu sagen das er sonst immer etwa 2 bis 4 Stunden am Tag draußen war plus kleine Spieleinheiten drinnen wie draußen. Inzwischen (durch meine Fortgeschrittene Schwangerschaft) ist er selten mehr als 2 Stunden am Tag draußen und auch Dinge wie Rad fahren machen wir nicht mehr. Im Haus schläft er fast nur weshalb ich mir kaum diesen enormen Umsatz von ihm erklären kann.

• Zitat

Du könntest noch Fett zusätzlich füttern . So was wie Gänseschmalz oder Butter.

An Butter hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich das so einfach machen kann. Ist gut zu wissen das es geht :gut:

• "Mastfutter" für kranke, schwache und unterernährte Hunde:

Milupa Kindergrieß ab 6. Monat
    mit heißem Wasser ziemlich pampig anrühren, mit Frühkarottengläschen wieder kühl und dünn rühren.

Wenn Du das ab und an als Zwischenmahlzeit anbietest, sollte Dein Champ zulegen.

4 % find ich völlig Okay - die 2% Regel ist ja nur ein erster Anhaltspunkt. Letztlich muss man gucken welchen Grundumsatz der Hund eben hat - und im Zweifelsfall eben mehr füttern.

• Ich denke den den Grieß sollte ich weg lassen das Champ Getreide nichti ngrößeren Mengen verträgt (hatte ich vergessen zu erwähnen :ops: ) Das bisschen in Leckerchen macht ihm nichts aber wenn die Portionen größer werden bekommt er Durchfall.

• Zitat

An Butter hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich das so einfach machen kann. Ist gut zu wissen das es geht :gut:

Hi,
    nein Butter geht nicht in Mengen ,es ist ein Fett aus Milchproduckten und gibt zuviel gefüttert Flizzekacke!!!

Halt dich an Morrigans Angaben ,oder nehme reines Geflügelfett.

Lieben Gruß
    Christina

• hast du abklären lassen ob er gesund ist. wenn er mit der bauchspeicheldrüse hat, kann das viele fett tödlich sein. vorsicht mit solchen tips.
    lg sandra

• Zitat

hast du abklären lassen ob er gesund ist. wenn er mit der bauchspeicheldrüse hat, kann das viele fett tödlich sein. vorsicht mit solchen tips.
    lg sandra

Man sollte hier nicht so eine Panik verbreiten nur weil man selber einen kranken Hund hat.
    Demnach müsste ich hier jeden zum Blutbild schicken bevor ich ihm sage wieviel Fleisch/rfk gefüttert werden darf.

oder die Leberwerte zu untersuchen

oder Krebs

oder oder oder....sämtliche Krankheiten die den Hund betreffen

Tierisches Fett gehört zu einem der wichtigsten Futterkomponenten in der Ernährung des Hundes.

Würds gut finden wenn du nicht so eine Panikmache(zum Thema tödlich )betreibst :smile:

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!