training auf distanz
-
-
Hey,
wie würdet ihr kommandos bzw. das training auf distanz aufbauen? im moment kann ich höchstens 1m wegstehen... sonst kommt laika erst zu mir gelaufen und führt dann das kommando aus
ich komm da nicht so richtig weiter, mit der methode, sich langsam immer weiter wegzustellen (oder kommts mit der zeit? sie ist erst 11 monate alt).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: training auf distanz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich baue das schon mit Distanzvergrößerung auf, klappt eigentlich auch, ist ne Übungssache.
Als erstes sollten die Kommandos die du auf Distanz geben willst, sitzen (also meist "Steh", "Sitz" und "Platz"), neben dir, vor dir, hinter dir, ganz egal, wenn du es sagst passierts.
Dann gebe ich das Kommando und bleibe einfach ein wenig da stehen (1-5 Minuten), dann hebe ich irgendwann auf (idealerweise am Anfang BEVOR der Hund es tut).
Wenn das auch gut klappt, dann entferne ich mich ein wenig- soviel wie der Hund aushält und laufe einmal um den Hund herum, gehe wieder zurück, lasse aber so wie vorher, das Kommando noch ein Weilchen aufrecht.
Und dieser Radius wird einfach immer größer. Zu Beginn gehe ich auch immer zum Hund zurück, abrufen tu ich erst, wenn das gefestigter ist.
Und natürlich wirds immer schwerer...
am anfang reicht ein Meter Entfernung, später sind es dann viele Meter, außer Sichtweite oder ich "verliere" nen Futterdummy beim weglaufen oder arbeite derweil mit einem anderen Hund.
Und dann eben auch umgekehrt, also dass der Hund weiter entfernt ist und auf Kommando was bestimmtes tut.
Das baue ich paralell auf. Wenn der Hund meiner Meinung nach, gerade die passende Distanz hat (sagen wir am Anfang 1m) dann gebe ich das Kommando, ggf. hilft ein "Stopp" Kommando wenn der Hund dann erst ganz herankommen will. -
Versuchs doch mal, indem du Laika sofort entgegen gehst, wenn sie nach dem Kommando auf dich zukommt. Evl noch mit Sichtzeichen BLEIB, falls du eins hast. (Ich zeige die aufgestellte Handinnenfläche, wenn Jomi bleiben soll.) Und dann evl. das Kommando wiederholen.
Eine andere Möglichkeit ist: Hund anbinden (mit einem Bewegungsradius von ca. 3-4m). Du stellst dich erst dicht an den Hund, gibst das Kommando, dann in verschiedenen Richtungen immer weiter weg, so dass der Hund dir nicht folgen kann.
Ich übe DOWN und SITZ öfters beim Spaziergang an der Schleppleine (also in 8-10m Entfernung).lg bbina
-
wir machens ganz ähnlich:
Hund ist irgendwo, schnüffelt hie und da ... ich sprech ihn mit seinem Namen an, er kuckt, ich werfe ein Leckerli auf ihn zu - er ist an Ort und Stelle fixiert - und gebe ihm dann den befehl ... das klappt ganz gutbeim zulaufen auf dich hilft "aussagekräftige" Körpersprache und das "übertriebene" handzeichen fürs kommando wirklich viel
-
Zitat
beim zulaufen auf dich hilft "aussagekräftige" Körpersprache und das "übertriebene" handzeichen fürs kommando wirklich vielMeinst du mit Körpersprache das Abblocken, so dass er nicht näher kommt, oder die Wiederholung des Kommandos, was du vorher gegeben hast?
-
-
einfach einen schritt auf ihn zu gehen, so als wenn du ihm was böses willst. Er müsste langsamer werden oder sogar stoppen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!