Mehrhundehaltung - 3 und mehr
-
-
Zitat
Ich hatte lange Jahre 3 Hunde, jetzt imer 2.
Grundvoraussetzung ist, finde ich
Eigenes Haus
Zeit
Geld für Futter für 3 Hunde
Geld für TA für 3 HundeWieso ein eigenes Haus?
Wir haben 4 Hunde, mitten in Berlin. Wir leben in einer Mietswohnung.
Klar wär ein Garten schön, is aber grad nicht drin...ist auch schwer, hier was mit eigenem Garten zu finden!ZitatMich würde mal interessieren, warum ihr so viele Hunde habt und in welcher Konstellation sie zusammen leben, also Alter, Geschlecht, Größe, Rasse, Charakter/Temparament etc.
Wie kam es dazu? Wie ist das leben mit so vielen? Welche Vorteile und welche Nachteile erfahrt ihr? Erziehung, Rangordnung, Gassigehen, Radfahren, Auto, Wohnung, Job, Finanzen etc.pp. Und wie kriegt ihr das gemanagt. Gibt es eine maximale Anzahl, wo ihr sagt, "so, nun ist aber Schluss"?Wir haben Dunja, 10 Jahre, Deutscher Schäferhund. Kommt aus Mallorca ausm Zwinger, hat dort von Welpe an drin gelebt und nie was anderes gesehen. Sie war bei ner Tierschutzorga, für die meine Freundin mal gearbeitet hat, wir wollten sie eigentlich an ihre Mutter abgeben, da die sich einen großen, leichtführigen Hund gewünscht hat, aber Dunja hat ein paar Macken, die wir ihr nicht zumuten wollten. Außerdem LIEBT Dunja meine Freundin so abgöttisch, dass wir ihr das nicht antun wollten.
Gustl ist 6 Jahre, Pastor Mallorquin. Ebenfalls aus Mallorca, er wurde von meiner Freundin als Welpe von oben genannter Tierschutzorga übernommen.
Milo ist 2 Jahre, ein Boxer-Dobermann-Mix. Er war sein erstes Lebensjahr bei Punks und die wollten ihn nicht mehr, er wurde dann an ein Straßenkind vermittelt, die war aber ständig besoffen und Milo lief ihr immer weg. Also haben die Punks ihn zurückgenommen, als er mehrfach vor ihrer Tür saß. Ich wollte ihn erstmal einfach nur angucken, weil sie ihn schnellstmöglich loswerden wollten...es war Liebe auf den ersten Blick.
Tesa (Pischer/JRT/wasauchimmer?) ist jetzt 12 Wochen alt und war null geplant. Ich war auf dem Polenmarkt, einfach nur so zum shoppen und als der bereits geschlossen hatte, haben wir neben einer Mülltonne in einem Pappkarton zwei scheinbar halbtote Welpen gefunden...sie war 5 Wochen alt und ich KONNTE sie nicht mehr hergeben!!! Sie hat die ersten 2 Wochen quasi auf mir gelebt, wir waren kaum getrennt und mein Herz war verloren
Theoretisch wären es 5, aber Pattex ist 3 Wochen nach Tesas Ankunft gestorben..
MEHR GIBTS NICHT!
Wir sind Hundesitter, also der perfekte Job fürs Mehrhundehalten, finanziell klappt alles, weil wir eine tolle TÄ haben, die uns Rabatte gibt und wenn es einen totalen Notfall gäbe, dann kann ich bei Mum oder Dad anklopfen gehen(Gott sei Dank, anders ging es nicht).
Wir haben eigentlich keine Probleme mit Rangordnung oder Erziehung...klar gibts hier und da mal ein Nicht-hören o.ä. aber es funktioniert gut. Und so ein Rudel inklusive Dynamik ist der HAMMER. Ich liebe es. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, irgendwann mal nur einen Hund zu haben.
Wir haben ja manchmal auch Pflegis aus dem Ausland, also sind teilweise auch mal 5 Hunde im Haus.
Bei Fragen, schieß los
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich hatte drei!
Blacky, die als Welpe zu uns kam, weil sie sonst "beseitigt" worden wärehat mit zwei Jahren Luna und Rico bekommen---> die blieben dann auch bei uns
Letztes Jahr musste Blacky eingeschläfert werden, sie hatte Krebs
Seit dem habe ich "nur" noch die zwei. Jetzt überlege ich aber schon länger wieder einen dritten anzuschaffen (wie der ein oder andere schon in den vielen threads mitbekommen hat
) Meine Beiden sind nun 10 Jahre alt und der potentielle neue wäre eineinhalb. Wegen der Rangordnung: Also da hab ich keine Probleme zur Zeit. Wie es wäre wenn jetzt ein junger Hund dazu kommen würde, kann ich noch nicht sagen
-
Für 3 Hunde und mehr sollte man schon über die entsprechende Kohle und Zeit verfügen. Gerade in Hinblick aufs spätere Alter.
Denn dann kann es teuer werden und auch der Zeitfaktor erhöht sich. Ich muss jeden Morgen zwei Runden gehen. Erst mit der Grossen und dann mit der blinden Hündin und der Kleinsten. Da sind vorneweg mindestens eine Stunde weg. Ich stehe in der Regel schon um 4 Uhr auf, damit ich gegen 6, halb 7 Uhr im Büro aufschlagen kann.
Nachmittags und abends das Gleiche. Die Älteste braucht eine Reihe von Medikamenten, wird öfter beim Arzt vorgestellt, macht viele Sorgen. Die Futterkosten sind auch bei drei Hunden (je nach Gewicht) erheblich.
Man kann auch nicht mal spontan über das Wochenende wegfahren oder einen grösseren Urlaub planen - die meisten Hotels freuen sich nicht über Gäste mit 3 Hunden im Gepäck. Auch Freunde mit eigenen Hunden kann man mit einem kleinen Rudel nicht vorbehaltslos besuchen.
Ältere Hunde können oftmals auch nicht mehr so lange Wasser halten - die Zeiten ausser Haus ohne Hunde sind daher auch zeitlich beschränkt.
Erkrankungen, die übertragbar sind, werden oftmals zum Problem - dann hat man gleich drei Hunde mit Durchfall, mit Parasiten etc.
Hundesteuer wird auch meist wesentlich teurer, wenn man mehr als einen Hund hält. Die Versicherungskosten verdreifachen sich auch.
Mehrhundehaltung ist echt toll, aber sie schränken einen auch sehr ein.
Wirklich optimal finde ich zwei Hunde.
-
Zitat
Wieso ein eigenes Haus?
Wir haben 4 Hunde, mitten in Berlin. Wir leben in einer Mietswohnung.
Klar wär ein Garten schön, is aber grad nicht drin...ist auch schwer, hier was mit eigenem Garten zu finden!Wir haben Dunja, 10 Jahre, Deutscher Schäferhund. Kommt aus Mallorca ausm Zwinger, hat dort von Welpe an drin gelebt und nie was anderes gesehen. Sie war bei ner Tierschutzorga, für die meine Freundin mal gearbeitet hat, wir wollten sie eigentlich an ihre Mutter abgeben, da die sich einen großen, leichtführigen Hund gewünscht hat, aber Dunja hat ein paar Macken, die wir ihr nicht zumuten wollten. Außerdem LIEBT Dunja meine Freundin so abgöttisch, dass wir ihr das nicht antun wollten.
Gustl ist 6 Jahre, Pastor Mallorquin. Ebenfalls aus Mallorca, er wurde von meiner Freundin als Welpe von oben genannter Tierschutzorga übernommen.
Milo ist 2 Jahre, ein Boxer-Dobermann-Mix. Er war sein erstes Lebensjahr bei Punks und die wollten ihn nicht mehr, er wurde dann an ein Straßenkind vermittelt, die war aber ständig besoffen und Milo lief ihr immer weg. Also haben die Punks ihn zurückgenommen, als er mehrfach vor ihrer Tür saß. Ich wollte ihn erstmal einfach nur angucken, weil sie ihn schnellstmöglich loswerden wollten...es war Liebe auf den ersten Blick.
Tesa (Pischer/JRT/wasauchimmer?) ist jetzt 12 Wochen alt und war null geplant. Ich war auf dem Polenmarkt, einfach nur so zum shoppen und als der bereits geschlossen hatte, haben wir neben einer Mülltonne in einem Pappkarton zwei scheinbar halbtote Welpen gefunden...sie war 5 Wochen alt und ich KONNTE sie nicht mehr hergeben!!! Sie hat die ersten 2 Wochen quasi auf mir gelebt, wir waren kaum getrennt und mein Herz war verloren
Theoretisch wären es 5, aber Pattex ist 3 Wochen nach Tesas Ankunft gestorben..
MEHR GIBTS NICHT!
Wir sind Hundesitter, also der perfekte Job fürs Mehrhundehalten, finanziell klappt alles, weil wir eine tolle TÄ haben, die uns Rabatte gibt und wenn es einen totalen Notfall gäbe, dann kann ich bei Mum oder Dad anklopfen gehen(Gott sei Dank, anders ging es nicht).
Wir haben eigentlich keine Probleme mit Rangordnung oder Erziehung...klar gibts hier und da mal ein Nicht-hören o.ä. aber es funktioniert gut. Und so ein Rudel inklusive Dynamik ist der HAMMER. Ich liebe es. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, irgendwann mal nur einen Hund zu haben.
Wir haben ja manchmal auch Pflegis aus dem Ausland, also sind teilweise auch mal 5 Hunde im Haus.
Bei Fragen, schieß los
LG
Du fragst wieso eigenes Haus ?
Na wegen dem Vermieter, ich kenne keinen der 4 Hunde dulden würde, da habt ihr ganz einfach nur Glück gehabt. Selbstverständlich ist das nicht.
-
Hallo!
Wir haben auch drei Hunde und wohnen jetzt im zweiten Mietshaus mit den dreien.
Zu dritt klappt mittlerweile eigentlich alles ganz gut.
Auch wenn es einfach prakischer ist wenn man mit zweien z.B. in der Stadt ist. Aber das kommt ganz auf die Größe an. Wir haben einen Landseer, DSH und Mali. Also nicht gerade klein und da brauch man dann schon einen gewissen Platz! Owohl, den machen die Leuchte meist freiwillig...
LG
Lilli -
-
Meinen Vermietern ist es pupsegal ob hier nun 2, 3 oder 4 Hunde leben. Solange die Hunde die anderen Mieter nicht stören und die Wohnung heil lassen, ist das denen egal.
NOCH habe ich nur 2, allerdings ist der 3. in Planung. Es wird definitiv ein Rüde, 2 Mädels reichen mir. Alle 3 werden am Ende über 60 cm groß sein (Lee hat gute 66cm, Pepper so 63 cm und der Zwerg wird vom Standart her 65 cm bis 70 cm bekommen). Zum Rest sag ich was, wenn wir ihn haben
-
Murmelchen
Ui was wird es denn?Einen Beauceron?
Wir bekommen auch eventuell Hund Nummer 3.... -
Zitat
Murmelchen
Ui was wird es denn?Einen Beauceron?:ja:
-
Boah wahnsinn!!!Neidisch bin,schickst du mir ne Pn wenn der Threat eröffnet wird`?Den will ich auf keinen Fall verpassen!!!Herzlichen Glückwunsch!Von wem denn,Romilys oder importiert?
-
Mach ich, aber das dauert noch ne Weile. Nein es wird keiner aus Deutschland werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!