Leberschaden

  • Hi Leute!
    Also, war heute mit meinem Buddy (1 Jahr) beim TA, weil der gelbe Augen und dunklen Urin hatte. Als der TA dann den Hund gesehen miente der direkt , dass das ein Leberschaden ist und die Nieren in mittleidenschaft gezogen worden sind.
    Aber der TA war total erstaunt, dass der Hund noch gegessen hat und sogar immer noch gespielt hat.
    Buddy war aber schon als welpe immer sehr ruhig, was auf die leber zurückzuführen ist.
    Jetzt wird der mmit antibiotika behandelt.


    Jetzt frage ich mich, wie der wird, wenn das erstaml überstanden ist. kann da vllt jemand aus erfahrung sprechen?


    LG, sisii

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leberschaden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Wie wurde der Leberschaden denn festgestellt? Wenn Hund AB's bekommt wurde ein Bluttest gemacht, oder?

    • Nee, der hat kein Blut abngenommen. der meinte, dass der jetzt schon weiß, dass der zu hohe leberwerte hat, weil der hund ja die augen und so gelb hatte.

    • Zitat

      Nee, der hat kein Blut abngenommen. der meinte, dass der jetzt schon weiß, dass der zu hohe leberwerte hat, weil der hund ja die augen und so gelb hatte.


      Nee...also dann wuerde ich den TA wechseln...was sollen denn solche Wischi-waschi Untersuchungen.


      Bevor ich etwas behandeln kann muss ich die Ursache der Leberdegeneration herausfinden....das koennen Giftstoffe sein, Bakterien, Viren, Blutstau in der Leber oder Galle etc, pp.


      AB's zu verabreichen kann kontraproduktiv sein (nicht kann, sondern ist) wenn es sich um keine virale oder bakterielle Entzuendung handelt.


      Geh' mit deonem Hund in eine TK und lass das genau untersuchen.

    • Ja, aber der muss doch rausfinden, warum er einen 'Leberschaden' hat! :shocked: Hat der dich mit dieser Aussage gleich wieder weggeschickt??


      Da würd ich den TA sofort wechseln und bei Nächsten erstmal eine ordentliche Anamnese machen lassen und mir dann sagen lassen, wie man damit umzugehen hat bzw. was der Hund überhaupt genau hat. Ob eine OP nötig ist oder Medikamente oder andere Ernährung oder oder....

    • Hallo,


      lass Deinen Hund bitte genau untersuchen. Einen Leberschaden mal eben so zu diagnostizieren ist ja schön. Gelbe Augen und dunklere Urin sprechen beim ersten Ansehen sicherlich davon, dass irgendwas mit der Leber nicht stimmt.
      Aber es ist doch für die weitere Behandlung unerlässlich zu wissen, was genau da nicht stimmt und ob und wenn ja, welche Organe ebenfalls betroffen sind.
      Also Blutuntersuchung ist aus meiner Sicht unbedingt erforderlich und in Abhängigkeit der Ergebnisse eine mindestens Ultralschalluntersuchung.


      Viele Grüße aus HH
      Silke

    • Mich trifft auch der schlag, KEINE Diagnose ohne GESICHERTE Diagnostik. Zu was hat der TA jetzt genau geraten? Die Leber ist ein Organ die sich bis zu einer gewissen schädigung wieder sehr gut erholen kann. natürlich mit entsprechenden Massnahmen..Ab zu einer anderen Klinik. Blutuntersuchung & Schallen ist mal das minimum.

    • Bin auch völlig erstaunt!! Hat der TA überprüft, ob evtl. ein angeborener Lebershunt besteht? Da dein Hund ja noch so jung ist...


      Da müssen doch Untersuchungen laufen! Ultraschall von Leber, Galle etc. und Blutuntersuchungen...


      Echt, manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln.


      Gruß Anja

    • Zitat

      Echt, manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln.


      Gruß Anja


      Klar...aber man sollte auch beruecksichtigen das die TS erst 14 ist :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!