Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund und Wellensittich?
-
-
Wir haben einen lieben, verspielten, frechen Jack-Russell-Terrier und möchten uns einen Wellensittich zulegen. Wer hat da Erfahrung? Wir denken, dass unser Hund Pepe es nur am Anfang interessant findet, da er mit Katzen sehr gut auskommt und eh jedem anderem Tier nur kurz Aufmerksamkeit zuwendet. Jedoch wollen wir nicht ein allzu großes Risiko eingehen.
-
28. Mai 2006 um 15:07
schau mal hier:
Hund und Wellensittich? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Euer Jack Russel wird sich sicher an die Wellensittiche gewoehnen. Wenn Ihr einen Wellensittich wollt, dann nehmt bitte mindestens ZWEI. Wellensittiche sind Schwarmvoegel, ich finde es eine Tierquaelerei nur einen zu halten. Ein Mensch kann einem Wellensittich kein Ersatz fuer seinen Schwarm sein. Und bitte denkt an einen ausreichend grossen Kaefig, viel besser ist eine Voliere. Man kann sich sehr schoen eine Zimmervoliere selbst bauen. Macht auf alle Faelle Spass. -
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Wir werden es dem süßen Neuankömmling schön bereiten und nach einiger Zeit auch noch einen dazu holen.
-
Bitte nimm gleich 2!!
sonst hast du das problem dass die sich nicht verstehen! -
Man muss nicht unbedingt sofort zwei nehmen.
Es ist sogar besser erst nur einen zu holen und diesen zu zähmen, dann ist es hinterher bei dem zweiten leichter.
Das Problem mit dem nicht verstehen lässt sich leicht lösen bzw. tritt gar nicht erst auf, wenn man richtig vergesellschaftet und evtl. auch richtige Hilfe von einem Züchter bekommt. Das stellt kein Problem dar.

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Auch wenn man mal wieder das Verständnis verweigert: Wellensittiche sind Schwarmvögel. Einzel-oder Paarhaltung ist Tierquälerei! Und bitte eine Zimmervoliere von wenigstens 36 Kubikmeter!
-
Hi
Sorry, ich muss Wakan absolut recht geben.
Klar bekommt man einen Vogel schneller zahm. In seiner Einsamkeit wendet er sich eben dem einzigen Lebewesen zu, dass sich um ihn kümmert. Und genau das ist nicht artgerecht, denn der Mensch kann ein artgleiches Tier niemals ersetzen.
Zwei Wellensittiche sind für mich das absolute Minimum. Besser wären vier oder sechs, so dass sie einen kleinen Schwarm bilden können und sich ihren Partner aussuchen können.Übrigens werden Wellensittiche im Schwarm auch zahm. Man muss nur mehr Geduld haben.
Aber um beim Thema zu bleiben, wenn dein Hund andere Tiere gewöhnt ist und an ihnen nicht soviel Interesse hat, spricht wohl nichts gegen Wellensittiche. Wenn du ihnen Freiflug gönnst, würde ich den Hund aber besser aussperren. Bei einem Jack Russel kommt der Jagdtrieb sicher doch mal durch :wink:
liebe Grüße
Steffi -
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es bei dem einen Vogel bleiben soll. Ich schrieb, dass es zunächst ein einzelner, dann aber bald auf jeden Fall zwei sein sollen.

Liebe Grüße
-
Und warum erst nur einer?
Und zwei sind und bleiben zu wenige.
Käfig oder Zimmervoliere?
-

also ich bin ja ueberrascht, wie vehemmnt die Wellensittichhaltung kritisiert wird.
Einzelhaltung ist nix, soviel ist ja klar, aber wenn man 2 Voegel hat, dann finde ich das schon in Ordnung.
Und nicht jeder hat den Platz um ne Voliere aufzubauen.Meine (Nymphen und Wellies, jeweils 2) hatten einen grossen Kaefig (getrennt nach Art) und die Tuer war fast den ganzen Tag offen, ausser nachst und beim Lueften natuerlich, ansonsten konnten sie zw. Kueche und Wohnzimmer hin und herfliegen, was sie auch wunderbar gemacht haben und zahm waren alle mehr oder weniger.
Ich wuerde mir auch nur wieder 2 anschaffen und nicht mehr, denke ich.
Der Hund ist ja auch nen Rudeltier und ich habe trotzdem nur einen oder max 2. und nicht 4 oder mehr....Dass der Hund sich drangewoehnt, denke ich ist kein grossen Problem. Nur beim Freiflug wuerde ich ihn draussen lassen, aber das wurde ja schon empfohlen...
schoene woche
zD
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!