Demenzerkrankung bei Hunden?
-
-
Hallo ihr Lieben,
gestern wurde ich von einer Freundin gefragt, ob Hunde an Demenz erkranken können. Natürlich konnte ich die Frage nicht beantworten, find sie aber total interessant. Ihr Hund, ein ca. 8 Jahre alter jack russel, wirkt in letzter zeit etwas desorientiert. Z.B. in einem für ihn bekanntem auslaufgebiet ist er plötzlich verschwunden und sucht dann nach abruf völlig wirr sein frauchen und wenn SIE ihn dann holt freut er sich überschwenglich. Hören und sehen kann er scheinbar gut.
Habt ihr ne erklärung dafür und kennt ihr eine antwort auf ihre frage?LG Brünski
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
gestern wurde ich von einer Freundin gefragt, ob Hunde an Demenz erkranken können.Ja...koennen sie. Die Paralellen sind nicht exakt zu vergleichen, aber was Alzheimers im ZNS eines Menschen anrichten kann trifft auch auf Hunde zu....einige Anzeichen fuer reduzierte kognitive Funktionen waeren
-reduzierte Aufmerksamkeit
-Befehle die ein Hund immer sofort ausgefuehrt hat dauern laenger oder Hund reagiert nicht mehr darauf
-maekeliges Fressverhalten/verringerter Appetit
-erkennt bekannte Menschen/Hunde nicht wieder
-gesteigerter, exzessiver Durst
-Disorientierungetc, pp
Aber genau wie Alzheimers behandelbar (wenn auch nicht heilbar) ist so kann man auch Hunde mit CD (kognitive Disfunktion) medikamentoes therapieren um den Alterungsprozess im ZNS aufzuhalten.
-
Simd 8 jahre dafür nicht ein bischen früh? Ich kenne sowas erst bei viel älteren Hunden.
LG
Sigrid und Co -
Veränderungen im zentralen Nervensystem entstehen aus unterschiedlichsten Ursachen.
So ist der Begriff "Demenz" in etwa so vielschichtig wie der Begriff "Krebs".Auch beim Menschen kann es in recht frühen Jahren zu dementiellen Erscheinungen kommen.
So finde ich nicht ungewöhnlich, dass ein ein Hund im Alter von 8 Jahren darunter leidet.Oft wird die Ernährungsweise als Ursache für Ablagerungen im Gehirn genannt, auch ein dauerhafter Mangel an Vitamin B12.
Geistige Verwirrung kann durch Austrocknung des Organismus enstehen und diese Austrocknung wiederum hat viele mögliche Ursachen, z.B. eine Stoffwechselerkrankunng (Diabetes) oder Niereninsuffizienz. Und und und.
Das mal als sehr kurzer Exkurs.LG, Friederike
-
Die Augen sind ok?
-
-
Zitat
Veränderungen im zentralen Nervensystem entstehen aus unterschiedlichsten Ursachen.
So ist der Begriff "Demenz" in etwa so vielschichtig wie der Begriff "Krebs".Klar....aber es ist eben immer ein kognitives Defizit.
-
Zitat
Klar....aber es ist eben immer ein kognitives Defizit.
und ich wollte eigentlich ausdrücken, dass Demenz der Oberbegriff für eine Vielzahl kognitiver Störungen unterschiedlichster Untersache und Ausprägung ist.
Als Vergleich habe ich den Obergriff Krebs für verschiedenste organische Erkrankungen herangenommen, weil das meist besser bekannt ist.LG, Friederike
-
Hm, is ja sehr interessant.. dann könnte es doch auch sein, daß er psychotisch sein oder werden könnte, oder? Also er legt schon oft nen merkwürdiges verhalten an den tag. manchmal hab ich auch den eindruck er könnte halluzinieren
. zeitweise verharrt er mit seinem spielzeug mehrere minuten total mutistisch in einer bestimmten haltung.
Drogen oder alkohol konsumiert er aber nichtkeine ahnung was mit ihm los ist..
aber immer her mit euren meinungen -
Ok mit der neuen information mit dem spielzeug ziehe ich die frage nach dem Augenzustand zurück
Läßt er sich in diesen Momenten ansprechen und weiß wer gemeint ist? Kannst du direkt dinge von ihm verlangen die er ausführen kann? Kommandos odg.?
-
Naja, ich hab den eindruck daß er dann alles um sich herum vergißt und total auf seine "Aufgabe" fixiert ist. Ich denke wenn sein frauchen energischer ein kommando gibt, kommt er dem nach..aber etwas verzögert glaub ich. er scheint wirklich so seine phasen zu haben, wo man denken könnte er spinnt.ich glaube aber daß da nen gößeres problem hinter steckt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!