Würdet ihr NIE euren Hunden mit Absicht wehtun?

• Also die frage ist Programm :D

Ne jetzt mal im ernst ich wurde angeregt durch die vielen Jagdthreads und die Threads über die veralteten Erziehungsmethoden.

Da alle immer schreien sie würden ihrem Hund nie weh tun durch Stachel TIG was auch immer habe ich mich gefragt was würde ich machen wenn ich einen Jäger (Hund der Jagd) hätte der sich selbst in Lebensgefahr bringt tun? Und ich meine nicht auf die Gefahr hin das ein Jäger (mit Schießgewehr) den hetzenden Hund sieht und ihn erschießt sondern der Fall das der Hund im Wald wegläuft stundenlang oder fast ertrinken würde oder oder oder naja ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich muss ehrlich gestehen wenn ich einen jagenden Hund hätte oder einen der in einer anderen speziellen Situation ungehorsam ist ich würde fast alles in Erwägung ziehen um ihn dadurch ein weiteres Leinenfreies Artgerechtes Leben zu ermöglichen. Sehr guter Grundgehorsam natürlich vorausgesetzt also der Hund weiß was ich will.

Versteht mich bitte bei dem sensiblen Thema nicht falsch ich hatte noch nie einen solchen Hund und ich schlage meine Hunde auch nicht, ich will nur wissen ob ihr niemals zu solchen Mitteln greifen würdet wenn es Erfolg versprechen würde?

• Zitat

ich will nur wissen ob ihr niemals zu solchen Mitteln greifen würdet wenn es Erfolg versprechen würde?

Ich wuerde garantiert niemals zu einem TIG greifen....und ein Stachelhalsband brauche ich fuer die Erziehung auch nicht.....absichtlich Schmerz zufuegen wuerde ich einem Hund lediglich als Notfallsmassnahme...dann aber auch nicht um der Schmerzzufuegung willen sondern um Hund von etwas abzuhalten.....und im Notfall eben mit Gewalt.

• Zitat

Ich wuerde garantiert niemals zu einem TIG greifen....und ein Stachelhalsband brauche ich fuer die Erziehung auch nicht.....absichtlich Schmerz zufuegen wuerde ich einem Hund lediglich als Notfallsmassnahme...dann aber auch nicht um der Schmerzzufuegung willen sondern um Hund von etwas abzuhalten.....und im Notfall eben mit Gewalt.

voll und ganz zustimm!!!!

:gut:

• Zitat

Ich wollte nur Beispiele nennen ich denke wie man einem Hund im zweifelsfall wehtun würde ist ja auch egal. Natürlich war meine Frage auch nicht so gemeint ob einer seine masochistischen Neigungen ausleben würde sondern ganz klar um den Hund von einer Tat abzuhalten!!!

• für mich kommen gewaltsame standarderziehungsmethoden auch nicht in Frage. Weder bei meinem Hund, noch bei meinem Kind. Ich habe aber verständnis dafür, wenn es ausnahmsweise auch nötig ist um etwas gefährliches zu unterbinden, wenn es auf die sanfte Art nicht klappt. Bei einem Kind wäre das für mich zum Beispiel einfach in die Strasse laufen oder so etwas ähnliches. Da meiner weiss, dass er das nicht darf, war es noch nie nötig, aber wenn ich eine grosse Gefahr noch in letzter Sekunde abwenden könnte, da kann ich mir schon vorstellen, dass ich dann einmal zu Gewalt greifen könnte um zu Zeigen dass dass absolut und nie wieder geht. So würde ich es vielleicht auch beim Hund handhaben. Ist für mich aber eigentlich immer ein Zeichen des eigenen Versagens und der Verzweiflung, und bis jetzt hats bei beiden mit allen anderen Massnahmen geklappt. Ich bin aber der Meinung dass jedes Lebewesen eine AUSNAHMSWEISE körperliche Züchtigung ohne bleibenden Schaden wegstecken kann wenn es angemessen ist. (Also vielleicht ein Klaps oder so etwas, aber keine waschechten Prügel) Also ich würde nicht ausschliessen, dass ich einmal in eine Situation kommen könnte wo ich absichtlich Schmerz zufügen müsste weil ich keinen anderen Weg sehe. Aber ich arbeite täglich darauf hin dass das hoffentlich nie erforderlich wird.

• Zitat

voll und ganz zustimm!!!!

:gut:

Dem stimme ich auch 100%ig zu!

Nur im Notfall (Lebensgefahr für Hund) würde ich Rocky Schmerzen zufügen.
    Ich hab ihm mal eine gefetzt, als er als Welpe in ein Stromkabel, dass ich nicht Welpensicher verlegen konnte, gebissen hat. Da musste ich eben die Konsequenz ziehen, dass Rocky eben mal eine geknallt kriegt, bevor er einen tödlichen Stromschlag bekommt.

• Zitat

sondern ganz klar um den Hund von einer Tat abzuhalten!!!

Um ihn von einer imminenten Tat abzuhalten wuerde ich ihm (wenn anders nicht moeglich) Schmerz zufuegen, ja.....aber nicht mit einem TIG das muesste ich dann ja als Notfallmittelchen in der Hosentasche haben und Hundchen ertsmal umschnallen.....bis dahin waere der Kaese ja schon gegessen, ergo.......nix TIG.

Den einzigen absichtlichen Schmerz den ich einem Hund jemals zugefuegt habe im Notfall war ihn abzuwuergen mit einem Halsband um ihn zum ablassen von einem anderen Hund zu zwingen....verletzt habe ich einen Hund auch schon versehentlich mit einem break stick um sein Maul aufzuhebeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!