was haltet ihr vom halti ??

• Ich möchte den Vortrag hier von bibidogs voll und ganz unterstreichen! Bei Eurer Leinenführung wird das Halti ständig zur Leinenführung benutzt und ist ununterbrochen im Einsatz. Dies sollte für einen effektiven Lernerfolg aber nicht sein. Mit der doppelten Führung, also Halti und Geschirr oder Halsband getrennt, kommt das Halti nur kurz in Einsatz, wenn Dein Hund eine Korrektur benötigt, ansonsten wird es nicht benutzt und kann deshalb auch bei richtiger Handhabung flott wieder abgebaut werden.

Gruß Fips Flocke

• Aber du hast doch nur ein Ende in der Hand oder? Sprich, es ist dir gar nicht möglich z.b. den Hund mal nur am Halsband zu halten, du hast automatisch wenn der Hund irgendwo hin zieht, Zug auf dem Halti. Das ist das was hier versucht wird auszusagen.

Wenn man zwei getrennte Leinen hat, kannst du den Hund auch einfach mal nur am Halsband/Geschirr halten und nur wo nötig ist, Zug aufs Halti ausüben.

• Hallo Katja,

wenn ich mir die Fotos auf der HP der Huschu anschaue, dann ist diese Erfindung eine Doppelleine.

Heißt, die normale Leine hat eine zusätzliche Leine mit dran, hier kann man es sehr gut sehen:
    http://www.hundeschule-waldblick.de/catalog/produc…7864147c238b065

Und wenn ich so ein Foto sehe, dann stehen mir echt alle Haare zu Berge, so würde im Leben keinen Hund mit Halti anleinen. Das ist für mich grobfahrlässig!!! :schockiert:

• Ach du je, ich schau jetzt das erste mal in dem Shop weiter rum, noch viel schlimmer finde ich, dass sie dieses System sogar im Set mit Bauchgurt und Rückdämpfer als Joggingleine anbieten! :sad2:

• Da kann man jetzt doch nicht mehr von einem sinnvollen und gewissenhaftem Umgang mit dem Halti reden. Das ist doch nur noch reines "auf den Hund drauf und alles ist prima".

Um jemanden, der so etwas anbietet, würde ich einen ganz großen Bogen machen, wer weiss was der mir noch alles erzählt. Ein Halti ist ein Hilfsmittel für echte Problemhunde (Angst, Aggression was auch immer), und nicht um beim Joggen seine Ruhe zu haben. Je mehr ich da rumgucke, umso weniger glaube ich der umgangsprachlichen Übersetzung von einfach (die mir - die allerdings auch nur Geschäftsenglish spricht - nicht geläufig war) sondern das ist nur noch die eigentliche Bedeutung des Wortes. Faulheit.

• Faesa:

Zitat

Je mehr ich da rumgucke, umso weniger glaube ich der umgangsprachlichen Übersetzung von einfach (die mir - die allerdings auch nur Geschäftsenglish spricht - nicht geläufig war) sondern das ist nur noch die eigentliche Bedeutung des Wortes. Faulheit.

Besser kann man es nicht beschreiben :gut:

• Hallo

Ich finde eure ferndiagnosen super :roll:
    Würde mich das nicht trauen !!
    Trotzdem möchte ich mich für die tollen Anregungen herrzlich bedanken .
    Auch die huschu in wug hab ich mir angeschaut .
    Eigentlich ganz nett .
    nächste Woche geh ich da mal zur Schnupperstunde hin .
    Iss zwar etwas weiter zu fahren aber wenn se besser iss macht das nix

Liebe Grüße

Katja mit Tyson

• Das hat doch nix mit Ferndiagnose zu tun sondern damit, dass das Halti nicht dafür konzipiert wurde, um im Dauereinsatz zu sein und in jeder Situation es einfach zu machen.

Und Joggen gehen mit dem Hund und Halti ist eine Kombination, die einfach sinnfrei ist. Mit dem Halti soll man ja gezielt üben, damit man die Situationen meistert und es wieder abbauen kann. Während ich joggen gehe, kann doch von Üben keine Rede mehr sein. Und weshalb ich beim Joggen ein Halti brauchen könnte, will mir beim besten Willen nicht einfallen. Schuldigung, aber dafür brauch ich mir das nicht ansehen, das ist für mich fast Tierquälerei mit einem Hund am Halti laufen zu gehen.

Und das gleiche gibts ja auch noch fürs Pferd - das heisst, da kommt ja auch noch richtig Tempo ins Spiel! Am Rad oder Joggen nehme ich nicht mal ein Halsband sondern ein Geschirr, oder für Situationen, wo ich weiss, sie könnte ziehen (weil viel Aufregung oder neu), geschweige denn ein Halti!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!