was haltet ihr vom halti ??
-
-
Zitat
Wie gesagt, kann ein Halti nützlich sein, wenn es darum geht, situationsbedingt ein Kräfteungleichgewicht auszugleichen. Aber das hat dann eher nicht etwas mit der Leinenführigkeit an sich zu tun, als vielleicht eher mit plötzlich auftretenden Ereignissen, wie sie bei Aggressionsproblemen auftreten.
Das ist bisher das einzige im Thread, das annähernd akzeptabel klingt.Trotzdem ich es für überflüssig halte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was haltet ihr vom halti ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hab ich grade gefunden
Bitte mal durchlesen
http://www.muppen-abc.lu/halti.htmlKatja
-
Na hoffentlich hast du es auch genau gelesen
Den dort ist es noch einmal genau das beschrieben, was man hier schon die ganze Zeit versucht zu erklären, nämlich das es keine Erziehung ersetzt, das es nur situationsbedingt eingesetzt werden sollte, das man mit 2 Händen arbeitet und 2 Leinen (eine in jeder Hand) hat.
-
Ähm
Hast das etwa überlesen ??
Andere Modelle (Gentle Leader, Head Halter) bilden eine Schlaufe oberhalb der Schnauzenregion direkt unterhalb der Augen. Diese Schlaufe liegt eng an, ist individuell einstellbar (!) und kann sich nicht weiter zusammenziehen oder verrutschen. Diese Konstruktion ist sehr viel tierfreundlicher als die oben beschriebene.
-
Zitat
Ähm
Hast das etwa überlesen ??
Andere Modelle (Gentle Leader, Head Halter) bilden eine Schlaufe oberhalb der Schnauzenregion direkt unterhalb der Augen. Diese Schlaufe liegt eng an, ist individuell einstellbar (!) und kann sich nicht weiter zusammenziehen oder verrutschen. Diese Konstruktion ist sehr viel tierfreundlicher als die oben beschriebene.
Das ist aber auch schon der einzige Unterschied, aber die Handhabung und der Einsatz ist genau der selbe wir das "Originalhalti".
-
-
Nein denke ich nicht
Denn,und das finde ich das wichtigste der Gental Leader zieht sich nicht zu .Er ist wie ein Halfter.Nicht mehr und nicht weniger .
Und da ihr mich sehr unsicher gemacht habe denke ich nachdem ich den Artikel gelesen habe ,schon das meine Leine durchaus ok ist .denn die dünnere Leine (verbunden mit dem Kopfhalfter )(Auch das Kopfhalfter ist einstellbar auf die größe des hundes und gibt es in S,M und L.) ist eine Idee länger.(sie ist indivieduell je nach hund längenverstellbar mittels knoten und kugel)
Egal ob der Hund nach vorne oder nach hinten oder seitlich zieht der Hauptdruck liegt auf dem Halsband das Halfter unterstützt das nur .Liebe Grüße
Katja -
Aber genau da liegt dein Denkfehler.
Bei deiner Leine geht der Hund zur Seite, das Halsband geht auf Druck, wenn der Hund dann aber nicht sofort korrigiert, geht der Druck sofort auf das Teil an der Schnauze.
Doch genau so soll es doch nicht sein, weil es dafür nicht konzipiert wurde. Denn es ist völlig egal, ob sich das Teil um die Schnauze schließt, enger zeiht oder nicht.Es geht darum, das du Halsband und - ich bleibe bei der Einfachheit bei dem Begriff - Halti unabhängig und bewusst getrennt einsetzen kannst und entsprechend über das Halsband oder über das Halti korrigieren kannst, aber nicht beide gleichzeitig. Bei deiner Lazy Leader Leine ist das aber so gar nicht möglich, weil du nur ein Teil der Leine in der Hand hast und sich der Rest kombiniert.
Da kann man dann auch den Halti Link anlegen, das hat den selben Effekt wie deine Leine. Nämlich das beides über eine Leine geht, aber auch so eine falsche Korrektur durchgeführt wird, weil man nicht separat eingreifen kann.Zum anderen haben alle Systeme immer noch eines gemeinsam: sie sind nicht dafür konzipiert, einem Hund die Leineführigkeit zu trainieren oder es dem Hundebesitzer das Leben einfacher zu machen. Es ist un bleibt ein Trainigshilfsmittel und kein Erziehungshilfsmittel.
-
Zum anderen haben alle Systeme immer noch eines gemeinsam: sie sind nicht dafür konzipiert, einem Hund die Leineführigkeit zu trainieren oder es dem Hundebesitzer das Leben einfacher zu machen. Es ist un bleibt ein Trainigshilfsmittel und kein Erziehungshilfsmittel.
Und genau dafür nutze ich mein Kopfhalfter als Trainigs-Erziehungshilfe .Für nichts anderes!!!!
Und wenn ich in die*große laute Stadt* fahre als beruhigung für meinen Hund und mich
-
Vorerst, ich habe nicht alles gelesen.
Ich möchte eine Situation beschreiben, wo ich das Halti warum und wie eingesetzt habe.
Wir wohnen in einer Sackgasse.
Es gibt nur einen Weg, wie ich aus der Straße rauskomme (wie logisch, bei einer Sackgasse)
Ich wohne ganz hinten.
Vorne an der Sackgasse gibt es einen Garten, da sitzen meist 2 Hunde drinnen.
Jedesmal muss ich dran vorbei.
Immer wenn die Hund draußen sind gibt es ein Mordstheater.
Die Besitzer sind sehr rücksichtsvoll und nehmen die Hunde sofort rein.
Mittlerweile ist es egal ob die beiden im Garten sind oder nicht, Sana dreht total am Rad.
Sie springt in die Leine und jault und bellt als würd ich sie verprügeln.Die Form der langsamen Steigernung der Ablenkung kann man hier schlecht anwenden, da ich nicht ausweichen kann und man den Mitbewohnern der Straße das gejammer von Sana weder Mittags noch Abens zumuten kann.
Ich hab mich also anfangs immer so durchgequält. Leine ans Geschirr und irgendwie dran vorbei. (Man bedenke, Sana ist fast 30 kg und ich keine 50
)
Leckerchen und Lieblingsspielzeug kann man vergessen, sobald sie einen Beller aus der Richtung hört.
Dann kam der Winter. Bei Glatteis gestaltet sich die ganze situation ein kleinens bisschen schwieriger
Da kam mir zum ersten mal der Gedanke mit dem Halti. Also hab ich Sana dran gewöhnt (das schadet erstmal ja nicht....)
Dann hab ichs ihr drumgemacht und bin (nicht in der Sackgasse) durchs Dorf maschiert (wo sie eh leinenführig ist)
Dann hab ich es nach einiger Zeit in der Sackgasse gemacht, wenn ich wusste, dass die Hunde nicht draußen sind.
Ich habe jeden Anlauf mit dem geschirr abgefangen und dann eine wendung mit dem Halti gemacht. ich bin viel entspannter, da ich nicht um meine Bodenständigkeit fürchten muss
Ich kann sie jetzt direkt neben mir halten und ziemlich gut dran vorbei lotsen.
Wenn die Hunde draußen sind, hab ich sie die die meiste zeit am Geschirr, weil ich nicht will, dass sie Schäden am Nacken bekommt.
Trotzdem hat sich die Situation mit dem Halti entspannt.ich habe übrigens eine Anleitung von einem Hundetrainer bekommen.
Zum Thema Leinenführigkeit:
Sana zieht auch am Halti, wenn sie kann. Das schadet ihr natürlich, deswegen lasse ich das auch nicht zu. Aber bei ihr würde das nciht zur guten leinenführigkeit beitragen, sondern nur zu meiner Sicherheit. -
Zitat
Und genau dafür nutze ich mein Kopfhalfter als Trainigs-Erziehungshilfe .Für nichts anderes!!!!
Und wenn ich in die*große laute Stadt* fahre als beruhigung für meinen Hund und mich
Ja was denn nun? Trainings- oder Erziehungshilfe?
Nun und was willst du in einem Jahr machen, wenn du in die Stadt fährst? Immer den Kopfhalfter dran machen, weil du sonst nicht sicher genug bist? Für dich mag es eine Beruhigung sein, für manche Hunde mag es auch eine Beruhigung sein, aber für meine Begriffe ist es Faulheit, wenn man das Ding um macht, weil man in die Stadt fahren will.Sorry aber du hast einen gerade mal knapp 6 Monate alten Hund, der alles super so lernen kann und dazu einen Rassemix, der generell nicht unbedingt dafür geschaffen ist im Schritt zu gehen und wenn der Border sehr durchschlägt unter Umständen immer etwas schreckhaft sein. Doch das alles ist kein Grund einem so jungen Hund einen Kopfhalfter und so eine völlig unsinnige Lazy Lead Leine dran zu tun um sich sicherer zu fühlen.
Willst du das dein Hund sich auf dich konzentriert und entsprechend mit dir geht und gerne mit dir arbeitet oder willst du einfach nur deine Ruhe bei den Ausflügen haben?Hundeerziehung ist nun mal harte Arbeit und geht nicht über Nacht und noch einmal ein Kopfhalfter ersetzt keine Erziehung. Wenn du nicht das ganze Hundeleben mit dem Kopfhalfter rumlaufen willst, dann tue es weg und mache dir die Arbeit und lehre es deinem Hund vernünftig und ihr werdet ein tolles Team werden - garantiert.
Fange in kleinen Stücken an und steigere dann die Ablenkung.Eine Hundeschule, die ein Kopfhalfter in einer Gruppenstunde anbietet gehört eh eher in die Kategorie "nicht besuchenswert"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!