erna und die probleme der junghundegruppe
-
müller123 -
6. Juni 2009 um 19:21
-
-
heut war ich extrem genervt.
erna ist nun etwas über 7 monate alt und wir waren heute wieder zum junghundespielen - xxx findet es toll zu spielen und sie mag einfach alle anderen hunde................das problem.......................
sie muss so dufte riechen (schon immer, aber jetzt rallen es die rüden wohl erst richtig) dass sie beim spielen überhaupt keine ruhe mehr hat.
heute hinen grundsätzlich immer 2 rüden an ihr dran, so dass ich ständig irgendeinen jungspund von ihr runterzog - oder sogar beide.
sie wehrt sich nicht - die anderen hündinnen sind anscheinend nicht so interessant wie sie - sie will spielen - die anderen wollen poppen.......ende vom lied, ich war nur 40 minuten da - und hab ständig die aufdringlichen burschen runtergezogen, da sich die besitzer von denen (ausser der einen) nicht wirklich für verantwortlich fühlten.
was würdet ihr tun?
einerseits möchte ich für sie die sozialkontakte mir mehreren verschiedenen hunden (auch weil sie ja vor 2 wochen gebissen wurde)
andererseit ist es echt nur anstrengend und stressig.sie wurde sogar berammelt beim trinken , beim laufen, beim sitzen........immer, wenn ich hinter ihr gestanden habe, weil sie gerade etwas schutz (nicht aus angst) suchte, hat sogar der eine versucht ihren kopf zu bepimpern und wenn ich ihn runtergezupft hab, hat es ihn überhaupt nicht gejuckt, sogar die besitzer waren übefordert.......bäh.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier erna und die probleme der junghundegruppe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es da keinen Trainer?
-
doch, der trainer war bei den welpen - es ist mit einem zaun/türchen getrennt.
ich mach da auch keine huschu mit ihr dort, das mach ich alles mit erna allein, nur zum spielen geh ich dort hin - oder besser bis vor kuzem gegangen, weil heut war ja alles anders und extrem.grundsätzlich würd ich ja sagen, ich lass das dort sein, weil es zu stressig ist und es sind zuviele hunde wo keiner einschreitet - aber dadurch das erna vor zwei wochen gebissen wurde von einem hund der aussah wie ein golden retriever und dort sehr viele rumlaufen die auch so aussehen, hoffe ich halt dass sie die schlechte erfahrung wieder mit spielen in verbindung bringt - scheint auch zu klappen - die goldi hündinnen findet sie super die da sind und der rüde war auch toll................aber die anderen beiden....ruckelbolzen, naja.
-
Zitat
doch, der trainer war bei den welpen - es ist mit einem zaun/türchen getrennt.
Also ich finde schon, dass der Trainer da sein sollte, wo auch die Hunde sind. Und die Junghunde waren ja wohl auf der anderen Seite des Zauns.
Spätestens wenn er - was ich von einem Trainer erwarte - seine Augen offen hält, hätte er diese Aufdringlichkeit bemerken und sich darum kümmern müssen.Tut er das nicht, würde ich dort nicht mehr hingehen, denn was, wenn es mal heftiger wird. Wer weiß, wie lange es im Ernstfall dauert, bis dieser Trainer dann einschreitet.
Gibt es bei Euch nicht noch andere Möglichkeiten, wo Hunde unter professioneller Aufsicht spielen können?
Doris
-
das ist hier echt die einzige möglichkeit die ich weiss.
die anderen bieten nur hundeschule und keine spielstunden an......echt schade......sonst geht er oft dazwischen, aber heute nicht - keine ahnung ob er keinen bock hatte, weil es geregnet hat????? brauch man nicht drüber zu reden......er war heute auch komisch zu mir, war ja nun 4 wochen nicht da, wegen ihrer knochenhautentzündung und ihrer bisswunde.......hab vielleicht was verpasst in der letzten zeit
sie hat ja viele kontakte zu anderen hunden im freundeskreis - aber aufgrund der beissattacke von vor zwei wochen such ich natürlich extra den "bösen bissigen" golden-retriever verschnitt der mit ihr spielt und welchen ich momentan nur dort in der spielgruppe weiss.
echt schade.
aber ich werde es wohl lassen - das doofe ist nur, dass der eine rr-rüde auch noch meiner kollegin gehört (sie bemühte sich wirklic vorhin ihren wegzuholen und er ist erst 6 monate alt) und auch wenn wir uns privat treffen würden, das problem mit dem *ich will sie besteigen* bleibt. weil sie ihn einfach nicht unter kontrolle bekommt.den anderen musste ich vorhin fast nur noch scharf angucken, dann hat er meistens aufgehört......arme xxx - sie ist doch noch kind im kopf und will doch nur spielen -mehr nicht

-
-
Also bei uns gibts da eine Regelung
Jedes Geschlecht hat ein fabriges Halstuch, was von der Huschu gesponsrt wird und zum Stundenanfang verteilt
zb könnte das
<gelb für Hündinnen
<grün für Rüden
<rot für Hunde, die aus dem Flegelalter draußen sind und schon viel Erfahrung haben
<und blau für männliche KastratenDie Halstücher sind einfach dazu da, damit man weiß wer was "ist", da man ja nicht immer jeden Hund kennt.
Dann ist es so, dass Rüde auf Rüde darf, Hündin auf Hündin und Hündin auf Rüde aber niemals Rüde auf Hündin, egal ob der schon geschlechtsreif ist oder nicht, und die Rüdenbesitzer müssen da halt besonders drauf achten, aber auch die anderen, wenn jetzt eine Hündin neben mir steht und wird von einem Rüden bestiegen warte ich natürlich nicht, bis der Besitzer kommt.
Es gibt natürlich noch weitere Regeln, die würden aber den Rahmen sprengen und es war ja nach dem gefragt, wie es gehandhabt wird.
Die Trainer sind da natürlich immer mit dabei, aber wenn du keine andere Möglichkeit siehst, dann frag doch einfach mal die anderen Hundebesitzer ob sie bereit wären, dass da alle zusammen drauf achten, ihr werdet merken es wird immer weniger werden.Jetzt mal ne Frage am Rande kann es sein dass deine Hündin läufig ist und deshalb so beliebt, bitte nicht böse sein hab absolut null Erfahrung mit Hündinnen in dem Alter
-
nee, sie ist noch nicht läufig.........ich habe aber die berfürchtung, dass wenn es soweit ist muss ich ihr nen keuschheitsgürtel anfertigen lassen....ist ja jetzt schon so schlimm. die anderen hündinnen wurden in ruhe gelassen, die haben sich auch gewehrt, aber erna nicht, sie setzt sich hin.
zwischendurch - ich war die einzige die sich aufgeregt hat - lag erna aufm dem rücken spielender weise mit einer bx-hündin und zwei rüden wollten sie berammeln. da bi ich hin und hab jeden runtergezupft.......die anderen haben nur doof geschaut........... - sie wäre von allein garnicht wieder hoch gekommen wegen des doppel-rüden-balast.
ist es denn so schwer seine hunde vernünftig zu erziehen und seine rüden unter kontrolle zu haben, sodass gespielt werden kann?????? die waren alle wie ferngesteuert

die regelung find ich garnicht schlecht - aber auch ohne tücher würde es klappen, wenn die anderen hundehalter mitziehen würden und nich nur doof zusehen.
-
ein trainer für zwei hundegruppen verschiedenen alters auf zwei plätzen
bei uns ist auch junghunde und welpen mittwochs nebeneinander, aber mit 4 trainern.
ich finde das verhalten geht gar nicht, da würden wir klaren grenzen ziehen, und da müssen die besitzer mitspielen. zeigt der rüde das unerwünschte verhalten wird er mal scharf angezischt und runtergeholt. zeigt er es erneut gibts mal nen ordentlichen spritzer aus der wasserflasche, möglichst ins gesicht. rafft er es nicht, anleinen, 5 min arbeiten. bei bedarf wiederholen. die rüden lernen es auch nicht innerhalb einer stunde, aber man möchte ja das gefühl haben, dass etwas passiert
und wirklich, die situation ist für einen trainer nicht zu händeln, und die hunde lernen erst unerwünschtes verhalten im spiel und umgang. das ist unverantwortlich. ich weiß, dass es scheinbar auch nicht die huschu deines vertrauens ist, aber besser macht es das auch nich, was?
echt blöd. -
das ist total blöd - sie will spielen und ich wüsste nicht wo man das noch tun könnte ohne DIREKTE ausbildung in einer hundeschule die ich ja nicht möchte.
es kann ja nicht sein, dass ich die trainer-aufgabe übernehme.......total kacke........aber ich möchte ihr natürlich auch kontakte ermöglichen.
och mensch - sie spielt doch so gern und da bin ich echt froh drüber.
sie hat ein super sozialverhalten und kann sich klasse ausdrücken und kommunizieren - aber wehren kann sie sich nicht, dafür isse zu lieb.
sie geht dann ausm weg - aber wenn die an ihr dran hängen wirds schwierig, dann kommt der MECKERBOLZEN
und hilft.nun ja, denke dass war der letzte besuch dort - echt schade
-
Zitat
die regelung find ich garnicht schlecht - aber auch ohne tücher würde es klappen, wenn die anderen hundehalter mitziehen würden und nich nur doof zusehen
Ich schätze, dass viele andere HH, vielleicht auch Ersthundbesitzer das nicht als "Problem" ansehen, gerade diese Altersklasse ist natürlich eine Herausforderung an alle Beteiligten, das "Babyalter " ist vorbei, das "wahre" Leben beginnt
, jetzt teilt sich die Spreu vom Weizen sozusagen.Wenn die meisten deiner Gruppe auch eher mit einem "wir lassen die Hunde alle schön spielen und wir plaudern derweil-Gefühl" dahin gehen, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass das auf Dauer halt lästig ist, seinem Hund ständig das Bedrängen eines anderen Hundes zu verbieten.
Viele nehmen das sicherlich nicht als solches wahr, finden es amüsant " ach, guck mal, der entdeckt seine Männlichkeit, ach wie drollig
"
Du sagst ja selber, dass es "nur" ums Spielen geht, wenn du dahin gehst.Naja...an deiner Stelle würd ich mir das gut überlegen, ob sie den Stress braucht und ob es das wert ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!