Fell wie Stroh & Maulgeruch
-
-
nelli hat ja schon ne weile fellprobleme, hatte noch nie wirklich glänzendes fell, aber mittlerweile sieht sie echt aus wie nen gerupftes huhn, werde auch schon von anderen HH drauf engesprochen, das fell verfilzt ständig, ist strohig / drahtig, wie künstliche watte, tägliches bürsten hilft nicht, machts eher noch schlimmer, da es noch mehr löcher im fell gibt wenn die unterwolle raus ist, nur vorne am kragen sieht das fell noch gut aus.
laut ta ist sie aber gesund, wobei ich demnächst mal die schilddrüse checken lasse, wenns zur jahresimpfung geht.futter bekommt sie: MM
mal nen rohes Ei, mal Hüttenkäse, mal etwas Banane oder Karotte mit rein, mal nen Suppenknochen, ab und an nen ochsenziemer, Öl bekommt sie Nachtkerzenöl mit rein oder Kürbiskernöl.
zusätzlich noch Lupusan Zeckweg oder Bierhefe purim moment mäkelt sie aber generell sehr mit dem futter, frisst nur mit haaren auf den zähnen, kauerle mag sie auch nicht so recht und die zähne muss ich ihr putzen und sie hat ordentlich maulgeruch...
trinken tut sie draußen viel lieber als bei mir aus dem hahn

jemand ne idee was ich mit ihrem fell machen kann?
wie gesagt täglich bürsten bringt nichts, 1std nach bürsten sieht sie wieder aus wie in die steckdose gefasst, filzig, strähnig, borstig, struppelig und ihr fell wird immer dünner je mehr unterwolle ich raus bürste...
im moment bürste / kämme ich 1x am tag oberflächlich und 3x die woche gehts der unterwolle an den kragenjemand noch nen tipp was ich fürs fell tun kann und was man gegen den maulgeruch tun kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hy
Bei Maulgeruch kann ich dir nicht helfen, beim Fell gibt's noch folgende Möglichkeiten:
- Biotin zufüttern
- Futter wechseln (habe sehr gute Fellqualität bei Orijen-Fisch gehabt, koche allerdings jetzt selber und benutze für's Fell viele Öle-auch Lachsöl- im Wechsel)
- Bierhhefe zufüttern
- beim rohen Ei nur das Eigelb!, weil das Eiklar dir den Effekt wieder zunichte macht!Beim Bürsten von Langhaarhunden unbedingt ein Pflegespray verwenden!!Du sprayst das Fell in Lagen ein, dann ist es super weich und kämmbar und geht auch nicht ab wie Steckdose!!
Beim Tierarzt vielleicht noch auf Allergie(Getreide? Futtermilben?) testen lassen - meine Allergiehündin sah auch so aus, zusätzlich waren ihre Nieren und Leberwerte nicht in Ordnung....
Ich wünsch dir viel Glück!LG -
hm futter wechseln wär ne möglichkeit
hatte zu erst BF junior und youngster, als ich auf fenrir umstellen wollte hat sie es nimmer vertragen. Platinum verträgt sie leider nicht.
Die normalen Zooladenmarken verträgt sie nicht gut, sehr viele Haufen, pupserei, weiche haufen. daher die umstellung von extruder auf kaltgepresst und das MM bekommt sie seid 4 Monaten.MM verträgt sie an sich gut & auch Yomis Galloway jetzt wohl rind hatte sie auch gut vertragen.
Bierhefe & Öle & eigelb bekommt sie ja schon...
aber lachsöl wär ne idee

-
Nur noch ganz kurz...so wie du das schreibst, wie wenig sie verträgt...kann das echt ne Allergie sein. Der Allergietest ist nicht billig, aber ich kann dir den nur empfehlen, mein Hund (ein Tibet-Terrier) war nämlich körperlich echt am Ende und hat kein Futter mehr vertragen (wie ich jetzt weiß u.a.wg Futtermilben)Frag mal deinen Tierarzt! LG
-
hm müsste sich sowas aber nicht noch anders äußern außer pupsen, durchfall oder weiche haufen oder struppel fell?
so was wie juckreiz z.b.
und markusmühle verträgt sie eigentlich echt gut, fast immer feste haufen (außer sie hat mal wieder durch stress durchfall)
hm hm ich vergleich gleich noch mal yomis mit mm
-
-
Hallo, Du schreibst das Du die Unterwolle rauskämmst. Vielleicht mit einem Furminator? Davon ist Berrys Fell nämlich auch kaputt gegangen, sah strohig und zerrupft aus. Seitdem ich den nicht mehr nehme, Lachsöl und Bierhefe füttere ist es deutlich besser geworden.
-
Und dann kann ich dir noch eine Pflegeserie empfehlen
!Schau mal unter ehaso.de, die heißt Jean Peau. Da findest du alles vom Versorgungsschampoo, über Fell-Haarbalsam, Special-Conditioner, Versorgungslotion bis hin zum Entfilzungsspray......liebe Grüße!! -
Hast du ihr mal ordentlich ins Maul geschaut wg. dem Mundgeruch? Möglicherweise hat sie Zahnstein und/oder Karies. Ein Zahnproblem würde auch erklären, warum der Hund mäkelig frisst. Wer will schon essen, wenn die Zähne weh tun. Oder es gibt ein Zahnfleischproblem.
Wenn du kaltgepresstes Futter gibst, dann kannst du auch mal CanisAlpha oder Lupovet ausprobieren. Ich habe hier gerade über das Lupovet IBDermaHyposens schon sehr viel Gutes gelesen.
Ansonsten ist eine Abklärung der Blutwerte sicherlich sinnvoll und wenn das ergebnislos ist, dann vielleicht sogar ein Allergietest.
-
hallochen.
hast du mal die bauchspeicheldrüse kontrollieren lassen.
unser cassim hat pankreatitis und sein fell ist auch nicht das beste. er hat auch mundgeruch, dass kommt vom verdauungstrakt , selten von den zähnen.
lass mal den TLI wert ermitteln.
weiche und viele haufen können da ein symtom sein.
lg sandra -
hat dein hund vielleicht irgendeine mangelerscheinung und trinkt deshalb auch lieber draussen als aus dem wasserhahn abgefülltes wasser ............oder gab es probleme mit dem leitungswasser (wurde was am kanal gemacht, neue rohre verlegt, frag vielleicht mal die stadt, wenn dieses problem jetzt so verstärkt aufrtritt, nicht dass sie eine vergiftung durch das trinkwasser/bzw. deren leitung hat.
wir hatten hier auch mal eine zeitlang probleme mit dem trinkwasser, da sollten wir es vorher abkochen, weil irgendwas damit war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!