eingerissene Ballenhaut

• Janosch fing heute beim Dummytrainig plötzlich an zu lahmen. Ich hab dann die Pfoten kontrolliert und links vorne hatte er einen Riss in der Ballenhaut...ist nix wildes...hat auch kaum geblutet...allerdings ist das Problem, dass ihm das immer wieder mal passiert und er im Allgemeinen auch sehr spröde und rissige Ballenhaut hat...
    Was kann man denn dagegen machen? Öfter mal mit Vaseline einreiben? So ganz normal ist das ja nicht...Emma hat nie solche Probleme...

• Björn, kein Hund ist wie der andere.
    Ich würde versuchen den Hund nicht mehr so oft auf Asphalt oder sonstigen rauen Flächen laufen zu lassen.
    Dann wäre das Eincremen der Pfoten keine schlechte Idee, kannst es ja mal eine zeitlang machen, vielleicht hilft es ja.

• Ich schmiere die Ballen mehr oder weniger regelmäßig (im Winter mehr, im Sommer weniger) mit Melkfett mit Ringelblumenextrakt ein.

Das bekommt man für nen Appel und en Ei im Drogeriemarkt.
    Es hält die Ballen schön geschmeidig und man kanns auch auf kleine Wunden am sonstigen Hund geben.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!