Pfoten nach Spaziergang trocknen
-
-
Heute ist mal wieder ein regnerischer Tag, und da kam mir das lang aufgeschobene Problem "Pfötchen trocknen" in den Sinn.
Wie bringe ich meiner Hündin bei, sich in Ruhe von mir die Pfoten abputzen zu lassen?
Letzten Winter (ihr erster) war es jedes Mal voll das Theater, weil sie einfach nicht still halten wollte. Ich wollte es immer wieder üben, aber habs dann doch immer wieder vor mir hergeschoben: Ist ja jetzt nicht mehr so nass draussen....
naja, aber heute hats mal wieder geregtnet und da hab ich mir gedacht, Ich muss das jetzt mit ihr lernen!!, auch wenns ab morgen wieder trocken draußen ist.
Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich sie langsam daran gewöhnen kann? Pfötchen geben kann sie ohne Probleme, nur lange festhalten mag sie gar nicht. Und wenn dann noch ein Handtuch dazu kommt, will sie mit dem Handtuch kämpfen
Jemand ne gute Idee??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mhmmm...an so Tagen wie heut lob ich mir dass wir das mit Emily IMMER und JEDEN Tag nach jedem Spaziergang gemacht haben als sie noch Welpe war und auch jetzt immer mal wieder einfach so,auch ohne Dreckpfoten...
Sie kennt es nicht anders:Wir kommen rein,sie wartet brav bis ich alles"erledigt" habe(Geschirr ausziehen,Leine hinhängen,Pfötchen saubermachen,trockenrubbeln-was auch immer) und erst auf Kommando("Fertig") darf sie den Flur verlassen+ins Wohnzimmer weiterschlurfen
Es wird dir nix anderes übrig bleiben als es wirklich konsequent Schritt für Schritt zu üben(viell mit dem Clicker?!) dass sie eben erst saubergemacht wird und DANN weiterdarf...
Könnte mir vorstellen dass dies in kleinen Schritten gut funktioniert...
-
Ich hab auch gute Erfahrung damit gemacht, dass man es wirklich von Welpe an regelmäßig übt. War bei meinem auch nötig, da er immer gern durch seine Pfützchen läuft nach dem Geschäft. Da kam dann zum Pfützen in der Wohnung aufwischen auch gleich Pfoten putzen dazu.
So richtig tolle Tricks weiß ich da jetzt keine, ich hab mich einfach hingehockt und hab mir ein Pfötchen nach dem anderen gegriffen, auch wenn er dabei das Hampeln angefangen hat. Einfach ruhig bleiben, nicht hektisch, hibbelig oder laut werden, sondern einfach in Ruhe machen.
Denke die Regelmäßigkeit machts. -
Ich wünschte ich wär auch so konsequent geblieben....
Sie bleibt ja auch immer im Flur bis ich das Kommando zum gehen gebe. Habs bisher auch immer so gemacht, dass ich einfach die Pfoten nehme und trockne, nur dabei waren wir dann doch beide immer ziemlich genervt.
Ich dachte nur vielleicht kennt jemand nen Trick wie ich es ihr etwas "schmackhafter" machen kann. Oder es ihr leichter machen kann sich daran zu gewöhnen, so dass es dann ohne "kämpfen" klappt ;-)
-
Hallo,
beleg das Pfoteabwischen doch mit einem Kommando (Sauber machen).
Sag in einer fröhlichen Stimmlage "Saubermachen", nimm eine Pfote in die Hand und putze sie ab. Stell die Pfote ab, lobe sie und spiel mit ihr oder gib ihr einen Leckerbissen.Das nächste Mal sind es zwei Pfoten und so weiter. Wichtig ist das Kommando vorher, denn dann weiss sie was kommt und es ist nicht mehr so beängstigend. So kann man einem Hund auch das Anfassen am ganzen Körper beibringen. Kann bei einem Angsthund von Vorteil sein und auch ein unerschrockener Hund tut sich leichter wenn er weiss was auf ihn zukommt. (mit der Vorfreude auf das kommende Spiel, fällt es besonders leicht.)
Liebe Grüße
Steffi
-
-
ich mach es auch entweder mit Kommando, wobei es einfach nur "Pfote" ist
ansonsten hab ich es anfangs so gemacht, dass wir beim Toben und rumrobben auf dem Rücken einfach das Handtuch mit ins Spiel einbezogen haben und dabei eben trocken gerubbelt haben
kann natürlich den Nachtiel haben, dass Hund immer halb durchdreht, wenn er das Handtuch sieht
-
Einfach machen! Ich halte den Hund dabei einfach fest, klemme ihn soz. unter den Arm wärend ich das mache. Mit dem Handtuch kämpfen will er allerdings auch immer. Machen wir auch manchmal kurz, wenn er schön stillgehalten hat.
-
Wir haben auch zuerst das Pfötchen geben trainiert und ihm immer das Gefühl gegeben, wenn er das macht, hat er was besonders tolles gemacht. Zum Abwischen haben wir auch erst in der Wohnung geübt, dass er seine Pfote ins Handtuch reinlegt und ihn dann dafür heftig gelobt und auch erstmal nicht gerubbelt. Und dann haben wir das immer gesteigert und es klappt gut mittlerweile. Schön ist für den Hund natürlich was anderes, vor allem an den Hinterpfoten, aber er lässt es "über sich ergehen"
Das wird schon
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!