Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Blöde Beißerei mit Folgen.. Separat füttern?
-
-
Zitat
Tja, und da ist es wieder passiert, es gab Zoff. Ich lass die Hunde das sonst immer untereinander klären , was auch ganz gut klappt, aber dieses mal schienen sie sich ineinander verbissen zu haben

Auf engem Raum ist das viel zu gefährlich! Hier dürfen Auseinandersetzungen zwischen Hunden niemals geduldet werden. Freunde von mir haben so einen Hund verloren. Bei einer Rauferei im Zimmer knallte der eine unglücklich gegen eine Schrankkante und brach sich das Genick!LG
-
5. Juni 2009 um 14:40
schau mal hier:
Blöde Beißerei mit Folgen.. Separat füttern? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Auf engem Raum ist das viel zu gefährlich! Hier dürfen Auseinandersetzungen zwischen Hunden niemals geduldet werden. Freunde von mir haben so einen Hund verloren. Bei einer Rauferei im Zimmer knallte der eine unglücklich gegen eine Schrankkante und brach sich das Genick!LG
Wobei das aber eine richtig traurige Verkettung von bestimmten Umständen war..
Der Hund wurde vom anderen ja nicht totgebissen.
Aber ich verstehe, was du meinst.
Sowas kann eben passieren und sollte unterbunden werden. So meintest du das doch? -
Bei meinen beiden ist der Abstand ca 2 Meter,und es geht gut.Allerdings bleibe ich dabei,der kleene hatte Futterneid und wollte immer den anderen seinen Napf ausschlecken.Da der Große Medis bekommt wird nicht gelschleckt.
Beide fressen und dann kommt der Napf weg.
Ich würde mir den Stress vom gemeinsamen Füttern mit einem Gasthund auch nicht antun.
Für deinen Hund ist die Sache auch komisch,da kommt jemand in "sein Revier" und will dann auch noch in seiner Nähe futtern,ne das geht garnicht gut. -
Ich fuettere alle Hunde in der Kueche zusammen, die Naepfe stehen dabei so ca 1 Meter voneineander entfernt......und der Napf eines anderen Hundes ist grundsaetzlich tabu.
Bei meinen 4 Hunden momentan laeuft es friedlich ab......am Anfang musste ich noch dabei stehen und Pedro davon abhalten sich an fremden Naepfen zu vergreifen.
Ich wuerde an deiner Stelle die Hunde schon zusammen fuettern in einem Raum, aber die Naepfe weiter voneinander entfernt aufstellen und mich provokativ dazwischen stellen beim Fressen.
-
Zitat
Ich fuettere alle Hunde in der Kueche zusammen, die Naepfe stehen dabei so ca 1 Meter voneineander entfernt......und der Napf eines anderen Hundes ist grundsaetzlich tabu.
Bei meinen 4 Hunden momentan laeuft es friedlich ab......am Anfang musste ich noch dabei stehen und Pedro davon abhalten sich an fremden Naepfen zu vergreifen.
Ich wuerde an deiner Stelle die Hunde schon zusammen fuettern in einem Raum, aber die Naepfe weiter voneinander entfernt aufstellen und mich provokativ dazwischen stellen beim Fressen.
Danke für den Tipp

Das mit dem demonstrativen Hinstellen habe ich noch gar nicht bedacht.
Was mir nur passiert ist, dass ich vorsorglich dazwischengehen wollte und dann erst recht ein Gezoffe losgetreten wurde

-
-
Zitat
Was mir nur passiert ist, dass ich vorsorglich dazwischengehen wollte und dann erst recht ein Gezoffe losgetreten wurde

Kann ich mir vorstellen

Lass' die Hunde absitzen ca 2 Meter voneinander entfernt und dann stell' erst die Naepfe hin......und bleib dazwischen stehen. Solange die Hunde sich ausschliesslich auf ihren eigenen Napf konzentrieren ist ja alles ok....aber sobald der Blick beim Fressen auf den Napf des anderen Hundes faellt wuerde ich das ahnden, bzw. korrigieren....ist ein Napf leer, heb' ihn auf und stell' ihn weg.
Bei Pedro war es so das er waehrend dem Fressen, bevor sein Napf leer war schon anfing auf andere Naepfe zu schielen und man konnte genau beobachten an wessen Napf er sich als naechstes vergreift.....da musst Du eben schneller sein und dieses Schielen und Fixieren sofort unterbrechen, bevor es eskalieren kann.
-
Zitat
Aber ich verstehe, was du meinst.
Sowas kann eben passieren und sollte unterbunden werden. So meintest du das doch?
Ja, genau so.
Ich hab das auch erst seit dem schrecklichen Unglück unauslöschlich in meinem Kopf.
LG -
Zitat
Bei Futter hört alle Freundschaft auf.
Das Lernen meine Hunde auch immer....naemlich das bei mir da jede Freundschaft aufhoert wenn sich an fremden Naepfen vergangen wird......ich wuerde es meinen Viechern niemals durchgehen lassen solches Benehmen an den Tag zu legen. Und persoenlich halte ich absolut nichts davon diesen Futterneid einfach als etwas unabaenderliches hinzunehmen und die Hunde getrennt zu fuettern.
Das fremde Naepfe tabu sind muessen sie eben lernen....genau so wie man nicht ins Haus pinkelt, die Couch nicht zerlegt etc, pp.
-
Zitat
Naja, mir da Naivität zu unterstellen finde ich ein bisschen gemein.
Sorry, ist nicht bös gemeint, aber ich hab schon ein wenig doof gekuckt. Ich meine, dass es in der Situation mittelfristig knallt, das kann man sich eigentlich an drei Fingern abzählen.Tanja hat den entscheidenden Punkt geschrieben:
ZitatIch fuettere alle Hunde in der Kueche zusammen, die Naepfe stehen dabei so ca 1 Meter voneineander entfernt......und der Napf eines anderen Hundes ist grundsaetzlich tabu.
Fatal ist es, wenn du die Hunde in dieser Situation allein regeln lässt, dann wird natürlich versucht das Futter des anderen zu erbeuten und das eigene verteidigt. Und dann geht es bei allen Hunden heftig zu, das sind keine "Rangordnungsgeplänkel", sondern handfeste Auseinandersetzungen um Ressourcen. -
Meine beiden bekommen gemeinsam ihr Futter in der Küche. Die Näpfe stehen leicht versetzt. Grundsätzlich darf keiner an den Napf des anderen, Ausnahme: Der Napf ist leer und wird nur gesäubert
Aber die zwei Chaoten bringen es auch fertig, gemeinsam aus einem Napf zu fressen und das alles ohne knurren, schlingen usw.
Friedliches Fressen gibt es schon, allerdings mit vorherigem Training und bei Hunden die dauerhaft in einem Haushalt leben.
Andernfalls sind die Näpfe tabu - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!