Welche Voraussetzungen bei Zucht?
-
-
Gibt es bei euch in der Nähe keinen Verein dieser Rasse.
Wenn man einem Verein beitritt und zu den Versammlungen geht, kann man auch sehr viel lernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schon gesagt, beim ASCA gibt es keinen Zuchtwart.
Ich wuerde mich einfach mal, an den Verein wenden, der in Deutschland, dem ASCA angeschlossen ist.
Hier die HP.
http://www.ascdev.de/Beim VDH kannst du ja auch mal schauen, auch wenn ich persoenlich mir von dort keinen Aussie holen wuerde. (Dort wird fast nur die Showlinie gezuechtet und es wird nur bewertet wie der Aussie aussieht, nicht wie er arbeitet).
LG
Gammur -
Hi,
ich denke auch, daß Du Dich an fachkompetente Stellen wenden solltest, wie schon oben genannt. Vereins-/Verbands-Meierei hin oder her, nur dort findest Du die richtigen Leute.
Mit dem dort erhältlichen und umgesetzten Fachwissen machst Du Deine Zucht dann wenigstens ordentlich und mußt nicht befürchten, in die lange Reihe der Murkser und Vermehrer eingeordnet zu werden.
Servus
der Michael -
Meld Dich doch unten links "Benutzergruppen" für die ZUG "Züchter User Group" an und lies Dich da mal durch ein paar Themen. Könnte hilfreich sein. Ansonsten würde ich alles immer über Zuchtwart/Rasseverein machen. Jeder hat wieder ein bisschen andere Vorschriften. Wenn Du mehr Platz, mehr Zeit, mehr Lernmöglichkeiten usw. anbietest als verlangt, dann ist das sicher willkommen.
Ob Aussies im VDH gut sind oder nicht, kann ich nicht sagen. In der Schweiz gibt es jedenfalls schon mehrere Zuchten mit sehr guten und sehr sportlichen Hunden, die unter der SKG (=VDH in der Schweiz) gezüchtet werden. Auch aus den USA kann man Hunde haben, die FCI anerkannte Papiere haben. Das sollte also auf keinen Fall ein Hinderungsgrund sein, unter dem VDH zu züchten. Aber wenn die Hündin mit nicht-anerkannten Papieren eingesetzt werden soll, dann geht das eben nicht.
Wenn Du in Deutschland nicht genügend Infos erhältst, dann kontaktier mal den Schweizer Verein. Die haben ein Zuchtreglement http://www.australian-shepherd-club.ch/Club/zuchtregl.htm und geben sicher auch gerne Tipps.
Am 19.7.09 gibt's in Donaueschingen eine Spezialzuchtschau. http://www.australian-shepherd-club.ch/News/news.htm Wenn das nicht zu weit ist, würde ich Dir sowas empfehlen. Da trifft man sher viele sehr erfahrene Züchter (und solche die es mal werden wollen).
-
@ Lily
Danke, werde mich dort mal anmelden.
Würde die Zuchtschau ja gerne besuchen, sind von mir aber mal eben 550 km. Ich werde aber mal gucken, ob es nicht mal eine in meiner Nähe (also im Ruhrgebiet) gibt. Denke mal, dass das vielleicht ein bisschen persönlicher als z.B. die Bundessiegerzuchtschau in Dortmund wird.Meint ihr es könnte Sinn machen mal Kontakt zu verschiedenen Züchter auf zu nehmen und mir ihre Erfahrungen mitteilen zu lassen? Unsere Emma hat ja "nur" ASCA-Papiere und zur Züchterin haben wir mittlerweile kein so gutes Verhältnis mehr (oder sagen wir besser gar keines).
Oh man, ich habe jetzt schon einiges an Infos (und Links) bekommen. da werde cih mich jetzt erst einmal durchwühlen.
Wie gesagt, ich habe diesen Traum einmal meine eigenen Hunde zu züchten. Da muss dann aber zunächst einmal ALLES stimmen. Ich möchte nicht blauäugig an so eine Sache rangehen. Es ist so ein komplexes Thema womit man sich meiner Meinung nach frühzeitig befassen sollte. Und selbst, wenn das ganze rumrum passt heißt das nicht, dass man direkt einsteigen kann. Dann muss man erst einmal die passenden Hunde haben. Und mir ist klar, mit einer wirklich verantwortungsvollen Zucht kann man nicht reich werden. Das möchte ich auch nicht. Nicht die Hunde sollen meinen Lebensunterhalt verdienen!!!! -
-
Zitat
@ Lily
Meint ihr es könnte Sinn machen mal Kontakt zu verschiedenen Züchter auf zu nehmen und mir ihre Erfahrungen mitteilen zu lassen? Unsere Emma hat ja "nur" ASCA-Papiere und zur Züchterin haben wir mittlerweile kein so gutes Verhältnis mehr (oder sagen wir besser gar keines).
Hi,
es wird halt die Frage sein, inwieweit man dort bereit ist, "seiner zukünftigen Konkurrenz" recht viel verwertbare Information zu geben. Zumindest würd' ich die von dort erhaltenen Infos recht genau hinterfragen... VDH und rassespezifische Verbände bringen da u.U. mehr, auch wenn sie vielleicht nicht alle die "züchterische Richtung" eunschlagen, die Du willst, aber ein möglichst breites Spektrum an Informationen schadet sicherlich nicht.
meint
der MichaelServus
der Michael -
Im September ist eine Spezialzuchtschau in Leverkusen, das geht von der Fahrt her
.
LG
das Schnauzermädel -
Das "nur" ASCA Papiere ist ja so auch nicht richtig. Im ASCA gibt es tolle und super gute Aussies. Schliesslich ist dieser Verein ja die Begruendungsstelle des Australian Shepherds.
Da mein Aussie auch Zuchtruede werden soll, habe ich mich schon ein bisschen informiert und wenn du Fragen hast kann ich dir vielleicht schon ein bisschen helfen.
Beim ASCA gibt es eben nur Kann-Bestimmungen.
Was ich mit am wichtigsten finde, ist die Gesundheit und das wissen ueber die verschiedenen linien. Von C.A. Sharp wuerde ich deinen Hund auswerten lassen, sie kann dir dann mitteilen wieviel Risiko der verschiedenen Krankheiten in deinem Aussie vorkommen.
http://www.ashgi.org/
hier die HP. (leider nur auf Englisch)
Es gibt direkt beim ASCA einen deutschen Zuechter, der dort arbeitet und dir vielleicht weiter hilft. Wenn der dich interessiert, schick mir einfach eine Mail. Er ist in den USA, ist aber Deutscher und zuechtet drueben sehr erfolgreich Aussies.
Ansonsten versuch soviel wie moeglich ueber Ahnen deines Hundes in Erfahrung zu bringen. Ueberlege dir deine Zuchtziele, was moechtest du Zuechten? Showlinie oder Arbeitslinie?
Wenn du moechtest kann ich dir auch ein paar Zuechter empfehlen, die dir vielleicht Auskunft geben, wenn du sie anschreibst.
Die viel Fachwissen haben und dir sicher helfen wuerden.
Wichtig ist aber, das dir bewusst ist, was du zuechtest.
Deine Huendin muss komplett gesund sein und du musst versuchen, das Risiko das verschiedene Krankheiten auftretten koennen so klein wie moeglich zu halten. Diese Untersuchungen sind nicht gerade billig, ich weiss wovon ich rede, bin gerade dabei, sie mit meinem Rueden alle zu machen. (MDR 1 Test, DNA Catarakttest, DNA abgleich mit den Eltern, HD,ED, Pra, Augenunstersuchung jedes Jahr usw.)
Hoffe das alles hilft dir ein bisschen.
Lg
Gammur -
@ Gammur
Ich werde auf dein Angebot zurück kommen. Habe nur gerade einen neuen Internetanschluss und noch kein E-Mail Konto eingerichtet. werde dir aber dann mal eine Mail schicken, wenn ich so weit bin. Das interessiert mich ja schon.
Ja, die Gesundheit ist für mich auch das wichtigste. darauf habe ich ja auch versucht bei meiner jetzigen Hündin zu achten. Ich habe mir Kopien der Untersuchungsergebnisse u.a. der Augenuntersuchung geben lassen. Da ich sie selbst nicht auswerten kann, mit meinem kleinen Mix Rüden jedoch bei einem TA für Augenheilkunde in Behandlung bin, habe ich diesen da mal rüber gucken lassen. Klar es ist keine Garantie für meinen Hund, verringert jedoch das Risiko. Mit Emma (meiner jetzigen Hündin) könnte ich nicht züchten. Sie entspricht nicht so ganz dem Standart. Sie hat eine Ringelrute ist zur Zeit noch ein bisschen klein. Gut, sie ist auch erst fast 8 Monate. Ich hoffe sie wächst noch ein wenig. Sie ist aber auch bereits kastriert. Ist aber ein anderes Thema!Ich habe schon mal bei Züchtern gelesen, dass sie sich Hunde aus Amerika holen. Jetzt habe ich aber gehört, dass man Hunde aus Nicht-EU-Ländern erst ab 7 monate einfliegen darf. Ist da was dran??? Ich meine, wenn ich für "frisches Blut" sorgen möchte und mir einen Hund aus den Staaten kaufen möchte.
@ Schnauzermädel
Ja, Leverkusen ist von der fahrt her in Ordnung. Weißt du, wann die genau ist??? Weißt du, ich fahre mit meinen Hundes so viel durch die Gegend zu Agility-Turnieren und so. Da werde ich mir das dann auch noch gönnen, wenn ich an diesem WE Zeit habe. Ist vielleicht für mich auch mal ganz interessant auch mal andere Aussies zu sehen. Gerade die Spezialzuchtschauen sollen ja sehr persönlich sein. -
20.09.
, das ist eine vom VDH-Verein, von dem du auch den Link zur Zuchtordnung hast, da müsste es eine Übersicht geben.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!