Barfen doch schlecht?
-
-
Hallo,
ich weiß, ihr steht hier alle hinter BARF, aber lest bitte mal aufmerksam diesen Artikel und sagt mir ganz unvoreingenommen eure Meinung. Ich habe vor einigen Tagen auf BARF umgestellt um meinen Hund gesund zu ernähren und ein gutes Fell, Immunsystem usw aufzubauen und nun lese ich das (nicht nur, dass mein TA eigentlich davon abrät zu barfen und jede Menge negative Meinungen im Netz):
http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/html/warum_ernahrungsberatung.html
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Barfen doch schlecht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss ehrlich sagen, diese Kritik hat sich schon in den ersten Zeilen disqualifiziert. Genau das, was Trockenfutter immer bemängelt wird, und immer ein Pro-Barf Argument ist, wird hier kritisiert.
Habe ich da etwas falsch verstanden, oder steht dort wirklich geschrieben, dass Rohfütterung schädlich sei, weil man die Nährstoffe nicht auf den Hund anpasst? Insbesondere bei kranken Hunden -
Dort wird v.a. das Füttern von einem Übermaß an Phosphaten bemängelt...genau meine Angst!
-
Moment, wollte noch editieren:
Natürlich hat Barfen auch seine Nachteile, so wie Fertigfutter seine Vorteile. Allerdings würde ich mich von dieser Kritik nicht aus dem Konzept bringen lassenZitatDort wird v.a. das Füttern von einem Übermaß an Phosphaten bemängelt...genau meine Angst!
Dann füttere doch so, dass sie wieder ausgeglichen werden, bzw. weniger. Das ist doch gerade der Sinn des Barfens, dass man es abstimmen kann. Wie du das genau erreichst kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, da ich mich mit den genauen Werten nicht auskenne.Das alles würde ja all den erwiesenen Theorien widersprechen, dass sich der Hund seit der Erfindung des Fertigfutters kaum verändert hat.
-
du überlegst dir wochen oder sogar monate, wie du deinen hund gesund ernähren kannst. beliest, informierst dich, entscheidest, das ist das beste für meinen hund. und plötzlich, wegen ein-zwei meinungen die mal anders sind, bekommst du solche zweifel?? lass dich nicht verwirren, du tust genau das richtige!
-
-
Man will eben nur das Beste tun und gerade, weil mein Hund evtl. Leishmaniose hat eben noch mehr! Und ich will sein Leben ja nicht verschlimmern...ich gebe schon nur 60% Fleisch...
-
Sicher ist barfen schlecht... für die Fertigfutterindustrie
Gerade bei einem kranken Hund ist das für mich noch mehr Mittel der Wahl
-
Tut mir leid, sicher mag manches stimmen, wenn man dem Hund einfach das Zeug hinknallt, Mischung egal, Menge egal...
ABER: diese Frau will was verkaufen und einen Artikel, der abwechselnd von Mini-Minischrift und fetten riesigen roten Buchstaben durchzogen wird kann ich nicht ernstnehmen.
Es ist auch nicht sachlich und schon gar nicht repräsentativ einzelne "Fälle" aufzuzählen, dass ist ungefähr so, wie zu sagen: ich hatte immer Mischlinge und die waren immer gesund und deshalb sind Mixe gesünder als Rassehunde...
Dann gehts weiter, da wird einem versucht Qualifikation zu verkaufen, aber im Endeffekt kann ich nicht nachvollziehen was ausgerechnet eine Phamazeutikerin und einen Orthopäden zu Experten fürt Hundenahrung qualifiziert.
Fazit: das ist einfach ne Marketingmasche.Das heißt nicht, dass roh füttern nicht Risiken birgt und man sich gründlich mit der Ernährung auseinandersetzen sollte! Aber was dort beschrieben wird ist allenfalls der Worst-Case, wenn jemand sich nicht informiert und/oder schlecht beraten wird.
Ich füttere übrigens Tucker seit 6 Monaten roh, letzten Monat haben wir ein Blutbild machen lassen und er hat definitiv keine pathologischen Nierenwerte!
lg susanne
-
Die Seite disqualifiziert sich schon aufgrund ihrer Formatierungen. Eine seriöse Seite wird nicht so einen Formatmüll zusammenkritzeln. Von daher würde ich auf die Seite ungefähr so viel geben wie auf die Zeitung mit den 4 Buchstaben. Amüsant zu lesen, aber nicht wirklich ernst zu nehmen.
-
ach gott, das kunterbunte krekelkrakel seh ich ja jetzt erst!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!